@ AB6464
Deine vorangegangene Ausführung in allen Ehren, die Marketing-Leute der AIS hätten es wohl auch nicht besser hervorbringen können.
Nur solltest du auch die User hier und die Presse akzeptieren, die die ganze Sache nicht unbedingt durch die "rosaroten Brille" betrachten und der Sache realistischer gegenüber stehen.
Eines vorweg, ich persönlich würde es mir absolut wünschen, wenn neue Strecken und/oder Airlines zum FMO kommen, die Passagierzahlen wieder deutlich steigen, dadurch Bauplanungen am FMO realisiert würden und der FMO insgesamt einen hohen Stellenwert unter den deutschen Airports erfahren würde.
Was jedoch die Sache mit Stuttgart betrifft, so sehe ich das persönlich als Totgeburt.
Natürlich wird es hier den einen oder anderen Passagier geben, der das Angebot nutzen wird. Aber ganz sicherlich wohl nicht die Menge an Klientel, die die AIS mit ihrer Jetstream zum einen Gewinnbringend füllt und zum anderen akzeptiert.
Ausserdem sollte man das finanzielle denken der Geschäftsreisenden nicht überbewerten. Ich will das nicht weiter ausführen, aber wenn in der Jetstream zwei Sitzplätze für 378,00 EUR return vergeben sind, liegt der weitere Tarif bei 598,00 EUR, der sich auf letztendlich 758,00 EUR steigert.
Im Mai 2012 versuchte die "City Wings" sich ebenfalls als Anbieter mit Business-Tarifen und bediente dabei FMO-STR mit einer Citation II. So "leise wie der Schnee rieselt", so leise verschwand sie dann auch wieder aus Mangel an Passagieren.
Selbst die OLT-Express konnte ihre Saab 2000 nicht Gewinnbringend auf FMO-STR einsetzen und das, obwohl deren Starttarife beim "Appel und Ei" lagen.
Das Problem der ausbleibenden Paxe bei FMO-STR sehe ich perönlich nicht nur bei dem Reiseziel Stuttgart selber, sondern zudem auch beim Anbieter.
Komischer Weise (oder auch nicht) wird da ohne LH-Flugnummer nichts laufen, was Gewinnbringend sein wird - und bei den angebotenenTarifen sowieso nichts. Selbst finanziell potentes Geschäftsklientel fliegt heute mit Easyjet und Ryanair.
Sorry, aber wenn die AIS tatsächlich FMO-STR bis Anfang Januar 2014 durchstehen kann, dann war es schon ein gut gemeinter Versuch gewesen.