Es gibt zwar noch keine offizielle Mitteilung, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die jetzigen Infos stimmen.
Hier wurde im Thema ja nun schon einiges gesagt, und nachdem ich mich kurz zu AIS informiert habe, will ich kurz zu einigen Punkten etwas sagen.
Ich hätte nicht gedacht, dass man sich auch von Seiten des FMO nochmal auf so einen Start-Up einlässt.
Ein Start-up ist es wohl nicht. AIS Airlines ist ein Teil der AIS Group, zu der auch die AIS Flight Academy, die AIS Technics und AIS Development gehören. AIS Airlines ist seit 2009 am Markt und hält sich seitdem. Die AIS Flight Academy gibt es noch länger.
Stuttgart hat zwar wirtschaftlich insbesondere nach Osnabrück Firmenverbindungen, aber selbst ein 19-Sitzer wäre hier für den Geschäftsreiseverkehr zu gross um ihn füllen zu können.
Nun, ich denke, wenn überhaupt, dann ist die Stuttgart-Strecke als Business-Strecke gut für eine solche Bedienung mit Kleingerät geeignet. Warum sollte ein 19-Sitzer zu groß sein? Cirrus Airlines flog mehrfach täglich mit 30-Sitzern (also wesentlich mehr Kapazität), und deren Flieger waren mit nicht gerade günstigen Tarifen immer gut gefüllt.
Ein mögliches Problem wäre, dass man eine gewisse Überzeugungsarbeit leisten muss. Der Anbieter ist unbekannt und in der FMO-Region könnte berechtigterweise eine gewisse Skepsis gegenüber kleinen, unbekannten Airlines herrschen.
Dennoch begrüße ich es, wenn die für die Wirtschaft wichtige Stuttgart-Strecke überhaupt wiederbesetzt werden konnte. Damit hätte ich ehrlich gesagt im derzeitigen Umfeld nicht gerechnet.
Dass man hier keinen großen Namen (wie LH selbst o.ä.) erwarten kann, ist wohl klar. Wenn man so eine Strecke überhaupt anbieten will, bleiben automatisch nur kleine Nischenanbieter. Dennoch wurde und wird ja oft mehr Kreativität/Mut am FMO gefordert. Also wenn es nicht mutig/kreativ ist, dass eine niederländische Airline (und diesmal ist es eine richtige Airline mit AOC und Fluggerät) am FMO in den innerdeutschen Verkehr einsteigt, dann weiß ich auch nicht. Spannend wird dann, wie die Strecke insbesondere von den entsprechenden Firmen angenommen wird.