Hier ein paar Fotos von der Germania Sicherheitslandung. Die Maschine war vom FMO aus Richtung Mallorca gestartet. Kurz nach Bonn wurde der Steigflug aufgrund von Problemen mit dem Kabinendruck abgebrochen und Luftnotlage erklärt. Die Maschine reihte sich in den Anflug auf Düsseldorf ein. Der Erste Anflug wurde schon recht früh, der zweite dann kurz vorm aufsetzten Abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt stand die Flughafenfeuerwehr Düsseldorf schon an der Landebahn bereit.
Kurz nach dem letzten Abbruch des Anflugs auf den Düsseldorfer Flughafen, wurden nahezu alle Feuerwehren des Kreises Steinfurt zu einem "FMO3" alarmiert. Das heißt soviel wie: Ein Flugzeug in Luftnotlage bis 150 Pax.
Die Landung erfolgte unter Aufsicht der Flughafenfeuerwehr. Andere anrückende Einsatzkräfte konnten noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen. Nur Ein Löschzug aus Ladbergen und Greven haben es bis zum FMO in der kurzen Zeit geschafft, wenn ich das richtig gesehen habe.
MW103 hat geschrieben:Dieser Moment wenn die Bilder im Forum besser als die Pressefotos sind. Gut gemacht!
Mit den beiden Herren von der Presse haben wir da auch gesprochen. Die standen neben uns. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wollen oder dürfen die keine Langzeitbelichtungen machen.
Bene1995 hat geschrieben:Wieso hat das den mit den versuchten Landungen in Düsseldorf nicht geklappt ? Weis da jemand was ?
Die haben sich überlegt das sie besser in FMO landen können, weil dort die meisten Passagiere ihre Autos stehen haben und so noch eine Nacht zuhause schlafen können, anstatt im Hotel. Ist unterm Strich auch billiger für die Airline. Die Entscheidung kam wohl von der Firma.
Abselut nachvollziehbar! Nicht Nachvollziehbar, warum den dann der " missglückte Landeversuch"¿ Ich meine, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erkenntnis / die Anwendung erst im Endanflug gekommen ist.
Oder .... kann / darf man sich vielleicht, einmal in der Warteschleife eingereit, nicht einfach so umentschieden und woanders Landen?
klar ist es angenehmer am fmo wieder zu landen keine Frage, aber es war eine Luftnotlage und dann über DUS wo die Flughafenfeuerwehr bereitstand sich nochmal um zu entscheiden und die Feuerwehren im Kreis Steinfurt auf den Plan zu rufen ist für mich nicht nachvollziehbar. Klar war niemand von uns dabei aber ich find das schon sehr komisch.
Bene1995 hat geschrieben:.... aber es war eine Luftnotlage und dann über DUS wo die Flughafenfeuerwehr bereitstand sich nochmal um zu entscheiden und die Feuerwehren im Kreis Steinfurt auf den Plan zu rufen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Du hast vollkommen Recht. Der Kapitän hätte die Luftnotlage beenden sollen nachdem er in einer sicheren Flughöhe angekommen war. Wahrscheinlich war sich der Kapitän der Konsequenzen aber nicht bewusst.
Ohne die Prozeduren während eines solchen Zwischenfalls zu kennen, würde ich aber vermuten, dass nach dem man die Situation überblickte und sich entschieden hat zum FMO zurückzukehren, wohl zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Leib und Seele ausgegangen ist. Man hat sich letztendlich (mit Absprache des ATC) für die angenehmste Lösung entschieden.