Guten Abend!
So nach langer Zeit nun hier der längst überfällige Bericht.
Ich war leider die letzte Woche sehr beschäftigt, daher so spät, sorry dafür!
Los ging es um 09:00.
Sebastian und ich kamen um 08:45 an und waren die letzten
Wir wurden ins Flughafen Restaurant gelotst, wo uns 2 reichlich bedeckte Tische erwarteten.
Mit unserem Eintreffen wurde das Frühstück dann auch recht schnell eröffnet und es kamen nette, lockere und vorallem auch offene Gespräche zwischen uns und dem FMO auf.
Jede Frage war willkommen und wurde auch sofort und bereitwillig beantwortet. Sehr schön!
Serviert wurde eine große Auswahl an belegten Brötchen, Orangensaft und Kaffe. Alles in allem ein durchweg angenehmes Früchstück.
Nachdem alle gesättigt waren und alle Fragen beantwortet wurden ging es dann in Absprache zum FMO-Team auf zur Sicherheitskontrolle.
Leider habe ich anfangs etwas gepennt, wodurch ich euch leider nur noch ein Bild von dem schon leeren Tisch zeigen kann
Nachdem wir dann die Sicherheitskontrolle passiert hatten, ging es auf's Vorfeld!
Die Tour konnte jederzeit durch die Gäste individuell beeinflusst werden. So machten wir beispielweise eine extra Pause an der OO-ARO für mich. Dazu später mehr.
Erster Halt war jedoch die bereits gelandete Turkish A319. Aus dieser Position echt schön zu sehen.
Zwar mit Gerümpel davor, aber das störte mich in diesem Moment garnicht.
Jeder suchte sich die, für ihn perfekte Position aus!
Danach entschied die Gruppe, dass alle Bilder im Kasten wären und wir jetzt gerne zum bereits gelandeten "Überraschungsgast" fahren konnten.
Der herbeigerufene Bus war schnell vor Ort:
Das Boarding ging recht schnell in diesem Falle
Ebenfalls recht schnell kamen wir am Überraschungsgast an! Eine gelungene Überraschung
Währenddessen landeten Airberlin und LuxAir. Hier kam sogar ein Hauch von Sonnenschein heraus!
Auf meine Anfrage ob wir die Arcus Air schnell einmal von der "Sonnenseite" aus machen könnte, wurde schnell die Gruppe gefragt ob dies im Interesse aller sei.
Da dies bejaht wurde ging es also schnell zur Arcus Air welche ebenfalls ein kleinen Sonneloch bekam.
Dann ging es weiter zur "Sonnenseite" der Sprint Air.
Leider hatten die Piloten eine Leiter vor ihr vergessen. Aber nach 15 Minuten bearbeitung ist diese auch verschwunden
Auf meinen anfänglichen Wunsch die OO-ARO aufnehmen zu dürfen, wurde direkt danach eingegangen. Sehr freundlich!
Es kam der Vorschlag seitens des FMO-Teams auf hier zu bleiben und taxxende Maschinen von hier aufzunehmen. Dem konnten wir alle nur zustimmen!
Mit dem richtigen Objektiv konnten auch Landungen auf der 25 fotografiert werden:
D-ASTA nahm freundlicherweise den für uns besten Taxiway!
Das Vorfeld ermöglichte einzigartige Perspektiven!
Hier einmal vom tiefstmöglichen Punkt:
Kurz darauf machte sich die Sprint Air überraschenderweise auf den Weg zur 25. Sehr schön!
Die Airberlin tat es ihn nach. Mit tollem Hintergrund:
Danach warteten wir noch auf den Start der LuxAir und Turkish A319. Leider bin ich noch nicht zur Bearbeitung dieser gekommen...
In Absprache zu den Tour-Teilnehmern ging es dann per Bus wieder zurück zum Terminal. Doch kurz bevor es wieder nach Hause ging, positionierten wir uns noch an Position 12.
Lufthansa sollte hier gleich hinkommen.
Danach ging es dann geschlossen als Gruppe zurück ins Terminal und man verabschiedete sich voneinander.
Mein Fazit der Tour:Ich hatte den Eindruck, dass unser Hobby sehr gut verstanden wurde, denn es wurde immer auf den Sonnenstand geachtet und die fotografischen Vorteile aus dem leider ja eher schlechten Wetter gezogen.
Der vorgeschlagene Plan des FMO-Teams war sehr vorteilhaft für uns und suggerierte die Möglichkeit jeden Flieger aufzunehmen. Auf Wünsche wurde sofort eingegangen und Fragen wurden bereitwillig beantwortet.
Alles in allem war ich sehr positiv überrascht, da alles rausgeholt wurde.
Beim nächsten Mal werde ich mich sicherlich sofort wieder anmelden.
Ein herzliches Dankeschön an das FMO-Team!Hoffe die Bilder haben euch gefallen!
Gruß
Yannik