Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO
von Sky2014 » 5. Mär 2014, 14:27
Hallo ans Forum....
Zunächst einmal finde ich es schön, das man sich hier so sehr über jede auch noch so kleine Airline am FMO freut.
Der FMO scheint sehr "desperate" in Bezug auf Verbindungen zu sein, sonst würde man sich allein schon wegen der Paxe nicht auf einen Carrier verlassen, der mit uralten Jetstreams im high yield Bereich (nur das macht ohnehin wirtschaftlich Sinn) ein paar seinerzeit warmgeflogene Strecken anbietet...
Da ich weiss das die Frage kommen wird.....ich bin seit mehr als 20 Jahren im Aviation Bereich tätig und seit Jahren international als Consultant im In-und Ausland unterwegs. Der Markt in DE verändert sich, das ist kein Geheimnis und es werden, mal abgesehen von der Vielzahl an Regionalflughäfen in Deutschland, auch wieder Nischen bilden, in die man einsteigen kann.
Bei allem Enthusiasmus....man kommt an der Wirtschaftlichkeit nicht vorbei.....und eine 19sitzige Jetstream ist sicher (sei sie auch noch so fuel effizient) kein Sparwunder. Die Maschinen sind uralt und werden kurz oder lang nicht mehr fliegen, wie ist da die Spare Part Situation....um nur eine zu nennen.
Warum tut man am FMO nichts, um einen Carrier zu bekommen, der mit einem 50 seater langfristig ein gutes Produkt anbietet?
Stattdessen setzt man auf No Namer....Nichts gegen AIS, ihre ambitionierte Haltung in allen Ehren (ich habe gelesen das Flüge annulliert wurden) ist beachtlich.
Der FMO tut gut daran, hier mehr pro aktiv zu sein.
Je mehr Airlines am FMO aufgeben, desto weniger motiviert werden andere sein, die das Zeug dazu hätten.
Ich persönlich gebe der AIS wenig Zeit hier Durchhaltevermögen in Form von Cash zu zeigen.
Ich bin ein Verfechter der Regio Aviation...aber ein Verächter von Companies die ein Kurzfrist Program zum Nachteil der Airports und der Paxe auflegen und dann Klanglos im Erdboden verschwinden.
Happy Landings!