Aktuelles zu AIS Airlines am FMO




Alles Rund um AIS...

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon aviation-fan » 11. Okt 2013, 20:18

Hier mal ein Beitrag über AIS von Herrn Döbberthin mit ein paar interessanten Infos:
Airlineporträt: AIS Airlines

Es wird noch gesagt, was Webber hier schon teilweise schrieb. Abgesehen von der Stuttgart-Linie werden am FMO noch ein Hangar und Büros gemietet.
Die Jetstream soll zwischendurch für Trainingsflüge genutzt werden, generell trainiert AIS wohl Instrumentenflug am FMO. Zudem soll ein deutsches Tochterunternehmen mit Sitz am FMO gegründet werden.
Das ist dann wohl in der Tat ein Ansiedlungserfolg, der über die reine Bedienung einer Strecke hinausgeht.
Zum Schluss wird dann noch das Übliche gesagt: Im Erfolgsfall kann AIS sich eine Ausweitung der Linienaktivitäten vorstellen. Aber "vorstellen" kann man sich vieles. ;)
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 11. Okt 2013, 20:18

Anzeige
 

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon Christian » 16. Okt 2013, 17:10

AIS wird 2 Jetstream am FMO stationieren und auch die Wartung wird hier erfolgen.

http://www.grevenerzeitung.de/lokales/g ... 67,2158646
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon skorpion » 16. Okt 2013, 22:27

In dem Artikel der MZ ist von Heinemann auch die Möglichkeit von drei bis vier weiteren interessanten neuen Linien die Rede. Bezieht sich das jetzt auf AIS oder meint er damit gänzlich andere Fluggesellschaften? Näheres wolle er noch nicht sagen.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon 737-800 » 16. Okt 2013, 22:44

Ist nicht komplett auf AIS bezogen, sondern mehr allgemein.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon skorpion » 17. Okt 2013, 08:31

Auch die WN hat heute morgen von dem Pressetermin mit der AIS in ihrer Printausgabe berichtet. Einen Artikel online habe ich leider nicht gefunden. Dazu gab es noch einen eher etwas kritischen Kommentar. In dem Artikel stand zu lesen, dass bis zur Pleite von Cirrus ca. 25.000 Passagiere per Anno befördert wurden. AIS rechnet auf Grund der kleineren Maschinen mit bis zu 17.000 Beförderungen.
Zudem war zu lesen, dass für den Sommer 2014 bis zu 17 Abflüge pro Woche nach Antalya geplant seien und auch Tunesien wieder im Programm ist. Leider fand sich in diesem Artikel kein Hinweis auf weitere Strecken, wie es in der MZ zu lesen war.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon aviation-fan » 17. Okt 2013, 09:52

Hier mal die Links:
Direktflug nach Stuttgart - neue Linie am FMO
Kommentar

Auch die NOZ hat berichtet, aber ich spare mir mal die Verlinkung, denn da steht auch nichts anderes drin als in der MZ/WN.

Ich denke, dass die Stationierung von gleich zwei Jetstreams sowie die Technik vor Ort positiv für einen zuverlässigen Betrieb ist bzw. Vertrauen schaffen könnte. So hat man bei technischen Problemen zur Not gleich die Wartung bzw. Ersatzgerät in der Nähe.
Ansonsten haben die WN natürlich Recht, dass eine solche Nischenverbindung selbstverständlich den FMO nicht aus dem Tal der Passagierzahlen herausführen wird, das würde aber auch nie jemand behaupten. Dennoch sind solche Nachrichten wichtig.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon Boeing 727 » 17. Okt 2013, 16:24

aviation-fan hat geschrieben:Ansonsten haben die WN natürlich Recht, dass eine solche Nischenverbindung selbstverständlich den FMO nicht aus dem Tal der Passagierzahlen herausführen wird.


Doch, das behauptet ja die WN als wenn der FMO das so gesagt hätte. Außerdem halte ich den Kommentar in den WN zum AIS Artikel für mehr als überflüssig. Der geht ja voll ins negative. Was für ein Gutachten meint der gute WN-Mann denn da?
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon elpasotx1 » 3. Nov 2013, 12:11

Laut FMO-Flugplan startet morgen um 06:45 der erste AIS-Flug vom FMO nach STR. Die Flugnummer ist mit IS501 angegeben.
Bemerkenswert dabei ist, das AIS einen "Codeshare-Partner" gefunden hat, nämlich die Maastricht Airlines aus Maastricht in den Niederlanden. Der Flug wird somit mit der Codeshare-Flugnummer W2501 angegeben.
Hintergrund Maastricht Airlines: Zum Sommerflugplan 2013 hin plante Maastricht Airlines mit 2 geleasten F-50 den Flugbetrieb u.a. zwischen MST (Maastricht/Aachen) und TXL, sowie MST-MUC aufzunehmen. Dazu kam es nicht. Am 29 Mai hat die Airline Konkurs abgelegt. Am 4. Juni 2013 erklärte ein Gericht in Maastricht die Maastricht Airlines für Bankrott. Codeshare-Flüge mit einem nicht finanziell starken Airline-Partner?
Für mich stellt sich die Frage, wer ist Investor bei der AIS Airlines. AIS selber wird für meine Begriffe nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um auch nur annähernd mittelfristig den Linienbetrieb zwischen dem FMO und STR aufrecht halten zu können.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon aviation-fan » 3. Nov 2013, 12:48

elpasotx1 hat geschrieben:Laut FMO-Flugplan startet morgen um 06:45 der erste AIS-Flug vom FMO nach STR. Die Flugnummer ist mit IS501 angegeben.
Bemerkenswert dabei ist, das AIS einen "Codeshare-Partner" gefunden hat, nämlich die Maastricht Airlines aus Maastricht in den Niederlanden. Der Flug wird somit mit der Codeshare-Flugnummer W2501 angegeben.

?? Völliger Unsinn, den du da schreibst.
W2 ist der Code für FlexFlight/Worldticket. Die bieten kleinen Airlines an, unter deren Code zu fliegen und so schnell eine Amadeus-Anbindung zu schaffen. Link: http://www.worldticket.net/flex-flight/
Das haben die u.a. bei Maastricht Airlines gemacht bzw. machen es für andere Anbieter wie WOWair und das hat nun wirklich gar nichts mit einem Codeshare zwischen AIS und Maastricht Airlines zu tun - wie auch, letztere ist insolvent? :denk:
Ich dachte, du bist in der Reisebranche, sollte man das dann nicht wissen?

AIS selber wird für meine Begriffe nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um auch nur annähernd mittelfristig den Linienbetrieb zwischen dem FMO und STR aufrecht halten zu können.

Aha, interessant, dass du das so genau weißt. Was sind denn deine Quellen bzgl. der finanziellen Situation??
Zuletzt geändert von aviation-fan am 3. Nov 2013, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon Webber » 3. Nov 2013, 12:51

@elpasotx1

Hätte nicht gedacht, dass du so schlecht informiert bist !
Unter dem Code W2 (FlexFlight) fliegen so einige Fluggesellschaften, damals auch Jetisfaction und eben auch Maastricht Airlines. Dementsprechend gibt es überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Maastricht Airlines und AIS Airlines !

Klick!
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa
Forum: Lufthansa
Autor: Avion
Antworten: 18
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Germania
Autor: Avion
Antworten: 26
Aktuelles zum Flugbetrieb bei Turkish Airlines
Forum: Turkish Airlines
Autor: Avion
Antworten: 0
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: AIS Airlines
Autor: Avion
Antworten: 4
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Jetisfaction (Archiv)
Autor: Jetisfaction
Antworten: 49

Zurück zu AIS Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron