Aktuelles zu AIS Airlines am FMO




Alles Rund um AIS...

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon aviation-fan » 14. Nov 2013, 13:06

Hab's auch vorhin gelesen. In dem Bericht bestätigt der AIS-Geschäftsführer gegenüber den WN, dass derzeit mit dem Flughafen über eine ZRH-Strecke gesprochen werde.

Nachdem neulich vor der ganz offiziellen Ankündigung schon STR auf der FMO-Seite des Portals "Routes online" aufgeführt wurde, habe ich gerade mal nachgesehen und siehe da, ZRH wird dort seit dem 8.11. als "upcoming key route" aufgeführt:

http://www.routesonline.com/airports/2420/munsterosnabruck-international-airport/
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 14. Nov 2013, 13:06

Anzeige
 

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon ausfly » 22. Nov 2013, 12:44

Es wurde hier ja in der Vergangenheit diskutiert, ob sich für die Strecke nach Stuttgart bei den aufgerufenen Preisen hinreichend Passagiere finden würden. Die ersten Rückmeldungen hier im Forum waren allerdings positiv und auch AIS zeigte sich lt. Presse ja sehr zufrieden.

Um dies zu unterfüttern habe ich mal ein paar Tage die Buchungszahlen verfolgt bzw. genau genommen die über Amadeus sichtbaren Platzverfügbarkeiten. Aufgrund der kleinen Maschine bekommt man hierüber ja recht genaue Zahlen...

Sofern meine Annahmen stimmen, komme ich für die nächsten 5 Flugtage von heute bis kommenden Donnerstag auf Tagesauslastungen für FMO->STR von Minimum 55% bis Maximum 75% (jeweils Vorm.- und Abendverbindung aggregiert) und für STR->FMO von 40-60%. Die letzten Tage boten jeweils ein ähnliches Bild. Das Ganze sind natürlich nur weitere Indizien ohne Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit, lassen es aber aus meiner Sicht als sehr nachvollziehbar erscheinen, dass AIS schnell eine weitere Strecke aufnehmen möchte.

Und eine weitere, wenn auch nicht ganz neue Erkenntnis: Die Buchungen scheinen überwiegend sehr kurzfristig zu erfolgen. Die Maschinen füllen sich oft erst 2-4 Tage vorher... von daher werden die o.g. Zahlen real evtl. sogar noch besser ausfallen.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon Boeing 727 » 23. Nov 2013, 12:34

Na also, da wurde ja wieder vorher hier im Forum alles schlechtgeredet ohne abzuwarten wie es läuft. Aber das ist ja hier leider sehr oft der stil. Ich hoffe das dieser forenkritische Beitrag zum Thema "alle wissen vorher alles besser" nicht wieder der Zensur zum Opfer fällt und gelöscht wird, fei nach dem Motto "Kritik am Flughafen ja, Kritik am Forum nein".
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon 737-800 » 23. Nov 2013, 14:48

ausfly hat geschrieben:Es wurde hier ja in der Vergangenheit diskutiert, ob sich für die Strecke nach Stuttgart bei den aufgerufenen Preisen hinreichend Passagiere finden würden. Die ersten Rückmeldungen hier im Forum waren allerdings positiv und auch AIS zeigte sich lt. Presse ja sehr zufrieden.

Um dies zu unterfüttern habe ich mal ein paar Tage die Buchungszahlen verfolgt bzw. genau genommen die über Amadeus sichtbaren Platzverfügbarkeiten. Aufgrund der kleinen Maschine bekommt man hierüber ja recht genaue Zahlen...

Sofern meine Annahmen stimmen, komme ich für die nächsten 5 Flugtage von heute bis kommenden Donnerstag auf Tagesauslastungen für FMO->STR von Minimum 55% bis Maximum 75% (jeweils Vorm.- und Abendverbindung aggregiert) und für STR->FMO von 40-60%. Die letzten Tage boten jeweils ein ähnliches Bild. Das Ganze sind natürlich nur weitere Indizien ohne Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit, lassen es aber aus meiner Sicht als sehr nachvollziehbar erscheinen, dass AIS schnell eine weitere Strecke aufnehmen möchte.

Und eine weitere, wenn auch nicht ganz neue Erkenntnis: Die Buchungen scheinen überwiegend sehr kurzfristig zu erfolgen. Die Maschinen füllen sich oft erst 2-4 Tage vorher... von daher werden die o.g. Zahlen real evtl. sogar noch besser ausfallen.


Ja die Rechnung stimmt so schon recht gut, in der Woche fliegen um die 235-260 Passagiere. Das macht dann eine Auslastung 60-69% Wobei es eigentlich immer besser wird. Einen Wirklich schwachen Verkehrstag wie bei der Ankündigung der Strecke diskutiert wurde, gibt eigentlich auch nicht. Aktuell liegt die Auslastung für nächste Woche bei ca 65%.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon AB6464 » 25. Nov 2013, 13:39

Vielen Dank an ausfly und 737-800 für die Auslastungszahlen! Freut mich wirklich sehr, dass die Strecke gut angenommen wird :)

Ich wollte übrigens noch anregen diesen Thread mal umzubenennen. Der Titel mit der Fragestellung ist ja längst überholt. Dachte, ich könnte das als Thread-Opener selbst, aber scheinbar ist das den Moderatoren vorberhalten. Ich dachte da an "AIS Airlines am FMO". Unter diesem Titel könnte man hier schön alles was mit dem AIS Engagement am FMO zu tun hat sammeln - neben den Linienflügen, also auch über Schulungsbetrieb, Hallenmiete und eine mögliche zukünftige deutsche Tochtergesellschaft diskutieren. :thx:
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon B777 » 25. Nov 2013, 13:58

Vorschlag angenommen und umgesetzt ;)
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon Boeing 727 » 26. Nov 2013, 09:49

737-800 hat geschrieben:Ja die Rechnung stimmt so schon recht gut, in der Woche fliegen um die 235-260 Passagiere. Das macht dann eine Auslastung 60-69% Wobei es eigentlich immer besser wird. Einen Wirklich schwachen Verkehrstag wie bei der Ankündigung der Strecke diskutiert wurde, gibt eigentlich auch nicht. Aktuell liegt die Auslastung für nächste Woche bei ca 65%.


Auch von mir ein Dankeschön. Aber sag mal, wo kann man denn diese Zahlen nachlesen, was ist deine Quelle? Gibt´s da einen Link oder arbeitest du am Flughafen oder bei AIS Airlines? Hast du als Insider denn auch schon Infos über die neue(n) Strecken(n) die man plant? Zürich stand doch mal in der Zeitung.
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon 737-800 » 28. Nov 2013, 16:58

Die Zahlen kannst du nirgend wo nachlesen.
Wie gesagt Zürich soll sehr wahrscheinlich kommen, aber da redet man auch mit den Firmen die dort bedarf haben etc.
AIS will allgemein das eigene Liniengeschäft ausbauen da verhandelt man zum beispiel auch mit BRE, dort wollten sie Unter anderem nach TXL fliegen. Das ist allerdings bereits vom Tisch.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon AB6464 » 29. Nov 2013, 08:47

737-800 hat geschrieben:Die Zahlen kannst du nirgend wo nachlesen.
Wie gesagt Zürich soll sehr wahrscheinlich kommen, aber da redet man auch mit den Firmen die dort bedarf haben etc.
AIS will allgemein das eigene Liniengeschäft ausbauen da verhandelt man zum beispiel auch mit BRE, dort wollten sie Unter anderem nach TXL fliegen. Das ist allerdings bereits vom Tisch.


Hey, vielen Dank für diese sehr interessanten Einsichten! Vor allem, dass man generell die Linie auch außerhalb vom FMO ausbauen will hab ich so direkt vorher noch nirgends gelesen.

Gut, dass BRE-TXL vom Tisch ist; die sollen sich lieber mehr auf den FMO konzentrieren wenn es nach mir geht ;)
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon D-ABVY » 29. Nov 2013, 14:00

D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa
Forum: Lufthansa
Autor: Avion
Antworten: 18
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Jetisfaction (Archiv)
Autor: Jetisfaction
Antworten: 49
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: AIS Airlines
Autor: Avion
Antworten: 4
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Germania
Autor: Avion
Antworten: 26
Aktuelles zur Infrastruktur am FMO
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: aviation-fan
Antworten: 155

Zurück zu AIS Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron