ADV Daten




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 18. Mai 2012, 19:18

Man sieht in diesem Monat gut, wie nah FMO und PAD mittlerweile beieinander sind (und das, obwohl ja auch PAD Rückgänge zu verzeichnen hat!!). Und man schaue sich die Europazahlen mal an: Anscheinend kann PAD den für den Flughafen schmerzlichen Verlust der Linien nach MAN und STN mittlerweile gut durch Wachstum im Tourismus auffangen (Europa in PAD + 3,2%), während das am FMO nicht ansatzweise gelingt. Traurig...
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von Anzeige » 18. Mai 2012, 19:18

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Re: ADV Daten

Beitragvon Albatros » 19. Mai 2012, 21:08

Bereits vor 2 Jahren habe ich den FMO tendenziell mit Paderborn verglichen. Hier wurde dann sinngemäß geschrieben ,Paderborn und FMO könne man ja wohl überhaupt nicht miteinander vergleichen.......tja. der Prophet im eigenen Land ..... :denk:
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Re: ADV Daten

Beitragvon elpasotx » 19. Mai 2012, 21:15

Bei der jetzigen FMO Verkehrspolitik wird der Airport in absehbarer Zeit (leider) mehr als unwichtig am deutschen Airporthimmel werden! Darüber hinweg helfen auch keine (geplanten) 2x wöchent. Flüge nach WAW.
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 27. Jun 2012, 10:17

Festhalten: Mai 2012

DTM 185.348 +12,7%
PAD 85.673 -6,5%
FMO 95.447 -30,1% :wall:
Ich glaube, soweit ich es verfolgt habe in den letzten Jahren, zum ersten Mal ein Mai unter 100.000 Pax. Mit diesem Rückgang hat der FMO den deutschlandweit schlechtesten Trend und schlägt damit sogar ERF. :wall:

Man kann nur vermuten, jetzt schlagen wohl alle Streichungen voll durch: Im innerdt. Bereich STR und Kürzungen von AB bei MUC (da fallen durch den Wegfall der Jet-Frequenzen einige Tausend Sitze pro Monat weg) und im Auslandsverkehr die weggefallenen Linien plus nun die deutlichen Kürzungen im Tourismus (z.B. ein Jet weniger bei AB, wenig durchgeführte Flüge von HK im Mai...).

Der FMO steht damit kumuliert nun bei 351.286 Pax, -21,4%. Bei der Entwicklung bin ich jetzt schon gespannt, wie der FMO seine eigene Prognose von "nur" -15% erreichen will.

Also wenn jetzt bei Einbrüchen von 30% (nicht nur bei den Paxzahlen, auch bei den Linienflugbewegungen) und der nun nötigen Geldspritze in Form der EK-Erhöhung nicht endlich mal über die Zukunft des FMO und neue Optionen diskutiert wird, um endlich mal den Abwärtstrend (derzeit würde ich es eher Sog in den Abgrund nennen) zu stoppen, dann weiß ich auch nicht. Sorry, wenn das jetzt etwas scharf formuliert ist, aber noch dramatischer als derzeit geht es ja fast nicht.
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Re: ADV Daten

Beitragvon Luchtmacht » 28. Jul 2012, 09:31

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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 30. Jul 2012, 10:24

Juni 2012

DTM 190.421 +13,9%
PAD 92.669 -9,0%

FMO 101.228 -26,3%

Damit 1. Halbjahr 2012:
FMO 452.514 -22,6%

Damit hat der FMO für das erste Halbjahr deutschlandweit nach ERF prozentual die schlechteste Entwicklung.
Wenn das so weitergeht oder noch schlimmer wird, womit man angesichts weiterer Streichungen bei AB und den Entwicklungen bei OLT rechnen muss, dann kann es gut sein, wenn ich richtig gerechnet habe, dass der FMO schon dieses Jahr unter die 1 Mio. Marke fällt.

Ansonsten fällt auf, dass die Rückgänge in PAD trotz vieler Streichungen im Vergleich noch gemäßigt sind. Bei DTM bin ich gespannt, wie die Zahlen dann ab WFP aussehen werden, wenn Easy und AB zusammenstreichen.
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 29. Aug 2012, 14:51

Juli 2012

DTM 212.752 +12,1%
PAD 111.221 -4,1%

FMO 115.564 -24,5%

PAD hat FMO fast eingeholt. Kumuliert von Januar bis Juli damit 568.078 Passagiere am FMO, -23,0%.
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 25. Sep 2012, 14:42

August 2012

DTM 203.898 +4,8%
PAD 96.821 -13,6%

FMO 118.837 -22,9%

Bei FMO ist wohl ein dicker Fehler in der Statistik. Ich denke, die Gesamtpaxzahl kommt schon hin, aber die Teilzahlen für den EU-Verkehr und den Außereuropaverkehr können gar nicht stimmen. :denk:
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 26. Okt 2012, 11:23

Und es geht so weiter:

September 2012

DTM 192.593 +4,0%
PAD 95.547 -13,2%

FMO 119.606 -23,0%

Auch hier wieder irgendein Fehler, man siehe die EU- und Außereuropazahlen.... Dass das niemandem auffällt - ich meine, angeblich nur 854 Fluggäste im EU-weiten Verkehr, dafür 21.991 bei Außereuropa??

Insgesamt scheint sich die Entwicklung der westfälischen Airports abzukühlen, wie man anhand der Zahlen für August/September sieht - in DTM ist das Wachstum deutlich verlangsamt, ich denke mal, die Winterzahlen werden dort nicht so gut wegen der Streichungen bei AB und Easyjet, und PAD hat nun auch wieder zweistellige Einbrüche. Insgesamt wird es schlechter,selbst große Airports wie MUC, DUS, STR, HAM stagnieren, auch FRA wächst kaum noch.
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 26. Nov 2012, 14:19

Oktober 2012

DTM 192.328 +2,6%
PAD 100.968 -8,6%
FMO 114.916 -20,5%


Damit bisher kumuliert für Januar-Oktober:
DTM 1.691.312 +7,9%
PAD 792.386 -9,6%
FMO 921.437 -22,7%
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