Festhalten:
Mai 2012DTM 185.348 +12,7%
PAD 85.673 -6,5%
FMO 95.447
-30,1% Ich glaube, soweit ich es verfolgt habe in den letzten Jahren, zum ersten Mal ein Mai unter 100.000 Pax. Mit diesem Rückgang hat der FMO den deutschlandweit schlechtesten Trend und schlägt damit sogar ERF.
Man kann nur vermuten, jetzt schlagen wohl alle Streichungen voll durch: Im innerdt. Bereich STR und Kürzungen von AB bei MUC (da fallen durch den Wegfall der Jet-Frequenzen einige Tausend Sitze pro Monat weg) und im Auslandsverkehr die weggefallenen Linien plus nun die deutlichen Kürzungen im Tourismus (z.B. ein Jet weniger bei AB, wenig durchgeführte Flüge von HK im Mai...).
Der FMO steht damit kumuliert nun bei 351.286 Pax, -21,4%. Bei der Entwicklung bin ich jetzt schon gespannt, wie der FMO seine eigene Prognose von "nur" -15% erreichen will.
Also wenn jetzt bei Einbrüchen von 30% (nicht nur bei den Paxzahlen, auch bei den Linienflugbewegungen) und der nun nötigen Geldspritze in Form der EK-Erhöhung nicht endlich mal über die Zukunft des FMO und neue Optionen diskutiert wird, um endlich mal den Abwärtstrend (derzeit würde ich es eher Sog in den Abgrund nennen) zu stoppen, dann weiß ich auch nicht. Sorry, wenn das jetzt etwas scharf formuliert ist, aber noch dramatischer als derzeit geht es ja fast nicht.