ADV Daten




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 26. Jun 2013, 09:54

Mai 2013

DTM 200.710 +8,3%
PAD 85.813 +0,2%
FMO 83.473 -12,5%

Auffällig ist noch, dass sich hier eine Trendumkehr andeuten könnte. Bisher war es so, dass sich der Verkehr auf die großen Airports und Drehkreuze verlagert hat und diese jahrelang gute Zuwächse verbuchen konnten oder zumindest Verkehr halten konnten, während andere große Einbrüche hatten. Die Maizahlen (und auch die bisherigen Gesamtzahlen für dieses Jahr) zeigen aber, dass die größeren Airports wie FRA, MUC, DUS, HAM (Berlin ist eine Ausnahme) nun stagnieren oder sogar leichte Rückgänge hinnehmen müssen. Und gleichzeitig sind die einzigen, die derzeit signifikant wachsen, kleinere Airports mit LCC wie BRE, DTM, NRN.
Wenn sich Wachstumsankündigungen von LCC wie Vueling, Norwegian und Ryanair bewahrheiten, kann man erwarten, dass das so weitergeht, gerade auch weil AB und LH weiter sparen wollen/müssen.

PS: DTM-MUC diesen Monat nun wieder mit einem Verlust, wie zu Anfang des Jahres auch. Dann kann man nur vermuten, dass das einmalige deutliche Plus im April tatsächlich eher mit der PAD-Bahnschließung zu tun haben könnte.
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von Anzeige » 26. Jun 2013, 09:54

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Re: ADV Daten

Beitragvon ausfly » 26. Jun 2013, 13:50

Bei der Bewertung der Zahlen aus DTM darf man sicherlich nicht die zahlreichen Sonderflüge zum CL-Endspiel vergessen.
Derartige Ereignisse sind natürlich Gold wert für die Statistik kleinerer Airports.
(Um keine Widersprüche von BVB-Fans zu provozieren schreibe ich besser nichts von einem "einmaligen Effekt".)
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 30. Jul 2013, 10:48

Juni 2013

DTM 181.851 -4,5%
PAD 86.423 -6,7%
FMO 91.454 -9,7%

Damit das erste Halbjahr:
DTM 871.180 -2,1%
PAD 351.831 -9,3%
FMO 364.652 -19,4%
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 28. Aug 2013, 13:04

Juli 2013

DTM 202.243 -4,9%
PAD 93.008 -16,4%
FMO 101.388 -12,3%
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 24. Sep 2013, 15:38

August 2013

DTM 212.461 +4,2%
PAD 89.825 -7,2%
FMO 97.024 -18,4%
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 26. Okt 2013, 13:43

September 2013

DTM 198.107 +2,9%
PAD 91.138 -4,6%
FMO 103.181 -13,7%
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Re: ADV Daten

Beitragvon 737-800 » 25. Nov 2013, 17:20

Da nehme ich heute aviation-fan mal die arbeit ab. ;)
Oktober 2013

DTM: 191.236 -0,6
PAD: 93.038 -7,9
FMO: 104.516 -9,1
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 18. Dez 2013, 16:31

November 2013

DTM 121.756 +20,2%
PAD 45.193 -4,7%
FMO 48.391 -17,6%

Januar-November 2013 kumuliert:
DTM 1.796.983 +0,2%
PAD 764.033 -9,0%
FMO 819.152 -16,4%
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 27. Jan 2014, 18:02

Dezemeber 2013

DTM 127.403 +16,3%
PAD 30.856 -7,7%
FMO 34.752 -14,8%

Damit für das Gesamtjahr 2013:
DTM 1.924.386 +1,2%
PAD 794.889 -9,0%
FMO 853.904 -16,4%

Damit ergibt sich, wie B777 im Forum schon vermutet hatte, wie auch schon in einigen Vorjahren eine Diskrepanz zwischen dem ADV und den vom FMO veröffentlichten Zahlen (ca. 862.000 Pax), warum auch immer.

Wenn man sich die deutschlandweite Entwicklung für 2013 anschaut, sieht man, dass nur ganz wenige Airports nennenswert dazugewonnen, aber sehr viele verloren haben, insbesondere mal wieder die kleinen und mittleren Airports. Prozentual die schlechteste Entwicklung hatte FKB, gefolgt von FMO.
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Re: ADV Daten

Beitragvon Runway » 28. Jan 2014, 17:14

Das ist wohl politisch so gewollt. Der Luftverkehrsabgabe zu verdanken. Der Bundesfinanzminister freut sich über die Milliarden-Einnahme. Die kleineren Airports zahlen allerdings die Zeche. Die Großflughäfen planen derweil munter weitere Ausbauten (Frankfurt/München). Dort ist man jedoch schon am Ende der Fahnenstange angekommen. Das ist scheinbar keinem der "oberen" bewusst. Also munter weiter so. 100% Steigerung im Luftverkehr in den nächsten 20 Jahren, kein Problem für die Großflughäfen. Am FRA kann man doch noch locker 2 weitere Bahnen bauen. Wo?
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