Mai 2013
DTM 200.710 +8,3%
PAD 85.813 +0,2%
FMO 83.473 -12,5%
Auffällig ist noch, dass sich hier eine Trendumkehr andeuten könnte. Bisher war es so, dass sich der Verkehr auf die großen Airports und Drehkreuze verlagert hat und diese jahrelang gute Zuwächse verbuchen konnten oder zumindest Verkehr halten konnten, während andere große Einbrüche hatten. Die Maizahlen (und auch die bisherigen Gesamtzahlen für dieses Jahr) zeigen aber, dass die größeren Airports wie FRA, MUC, DUS, HAM (Berlin ist eine Ausnahme) nun stagnieren oder sogar leichte Rückgänge hinnehmen müssen. Und gleichzeitig sind die einzigen, die derzeit signifikant wachsen, kleinere Airports mit LCC wie BRE, DTM, NRN.
Wenn sich Wachstumsankündigungen von LCC wie Vueling, Norwegian und Ryanair bewahrheiten, kann man erwarten, dass das so weitergeht, gerade auch weil AB und LH weiter sparen wollen/müssen.
PS: DTM-MUC diesen Monat nun wieder mit einem Verlust, wie zu Anfang des Jahres auch. Dann kann man nur vermuten, dass das einmalige deutliche Plus im April tatsächlich eher mit der PAD-Bahnschließung zu tun haben könnte.