ausfly hat geschrieben:
Sagen wir's mal so: ich habe da so einen Verdacht, der bislang allerdings nur auf einzelnen, aber doch mehreren Indizien, z.B. auf den Plänen anderer Germania-Standorte, Plan-B-Überlegungen, Aussagen über PMI-Verhandlungen usw. beruht.
Ich hoffe allerdings andererseits, dass damit nicht klar ist, dass die Voraussetzung für Plan B tatsächlich eintritt...
ausfly hat geschrieben:Ist alles sehr spekulativ - daher erst mal nur ein Indiz, damit klar wird, was ich meine:
Wenn die bisher bei Germania veröffentlichten Pläne einigermaßen stimmen, müsste eigentlich noch irgendwo eine Maschine stationiert werden, die überwiegend PMI-W-Pattern fliegt.
Zudem müsste dies ein Standort ohne Nachtflugbeschränkung sein...
Da ich mit meiner Spekulation auch völlig daneben kann, z.B. weil die Pläne nicht stimmen, lasse ich die weiteren Indizien, die diese Vermutung stützen, hier mal außen vor - kann ja auch jeder selbst erörtern...
Und unnötige Erwartungen will ich natürlich auch nicht schüren.
Ich denke mal das ich deinen Verdacht richtig deute, dann kann ich sagen das trifft noch nicht ein. PMI wird mit Sicherheit noch länger ein Frage Zeichen sein, bisher gibt es noch nichts Offizielles zu dem geplanten AB Deal, aber es geht ja um einiges neben Air Berlin und Eurowings, sitzen dort ja auch noch Belair, Niki und im speziellen Fall für den FMO sogar noch die Tuifly, die ja bekanntlich 14/7 bei uns für AB aufschlägt. Zum Deal selbst gibt es viele mögliche Konstrukte einen Tuifly Deal wird sich die EW nicht ans Bein binden wollen, genauso wenig will man als LCC die Crews quer durch die Gegend fahren lassen, gerade wo das Thema kosten senken noch groß auf der Liste steht. Für den letzten Punkt setzt man ja schon mal eine Base in PMI. Aber wie gesagt der FMO ist wahrscheinlich noch mal ein besonderes Konstrukt durch die Tuifly Bedienung im möglichen EW/AB Deal.
Aber da es hier nicht hergehört will ich nicht weiter ausschweifen.
FMOler hat geschrieben:
Aber, wo sind denn die IBZ Flüge hin? Oder ist das bei "weitere Änderungen" mit gemeint?
IBZ ist weiterhin ein geplantes Ziel.
MARCOFMO hat geschrieben:Als AB noch vom FMO nach Wien geflogen ist, bin ich da mal mit geflogen und die Flieger waren fast voll.
Darum habe ich vor kurzem mal eine Nachricht an ST geschrieben bezüglich einer FMO-VIE Verbindung.
Die Antwort von ST war so:
Ab dem Sommerflugplan 2017 ist eine Verbindung vom FMO nach Wien nicht geplant, aber da Wien ab 2017 von Rostock aus verbunden wird, wollten Sie es an die Flugplanung weiterleiten.
Vllt. wird es ja 2018 was mit wien
[/quote]
Sicherlich ist VIE ein interessantes Ziel für den FMO, wenngleich man ST direkt als ungeeignete Airline einstufen soll.
Tendenziell wäre es im LCC Segment vielleicht was in einer kleineren Frequenz 3/7 mit einem möglichen Wochenende in VIE und nicht zu abwegigen Zeiten für die Geschäftsleute.
Eine andere Möglichkeit ist eine Airline mit kleinerem Gerät und höhere Frequenz.
Für beides ist die Kandidatenliste ziemlich kurz.
Aber das ganze gehört in die Wunschliste.