Diskussion zum Sommerflugplan 2017




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon ausfly » 15. Nov 2016, 17:59

aviation-fan hat geschrieben:Die Kapazitätsreduktion bei MUC durch Einsatz der CRJ900 trübt die Freude, zudem bestehen bekanntermaßen weiterhin eine große Unsicherheiten (Türkeimarkt? AB?), sodass ich mich immer noch nicht traue, eine Einschätzung für 2017 abzugeben.


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies schon das "letzte Wort" auf der MUC-Strecke ist. Die Kapazität derart stark zu kürzen - an einzelnen Tagen fällt ja fast ein Viertel der Plätze weg - ist doch schwer nachvollziehbar.
Ich denke, dass es hier noch zu einem "Nachschlag" kommen wird. Eine Möglichkeit wäre ein sechster LH-Umlauf mit CRJ900. Allerdings könnte ich mir sogar auch die Möglichkeit vorstellen, dass EW die Strecke ergänzend mit 7/7 oder ähnlich bedient. EW will ja zum Sommer ab MUC starten und da es auf der Strecke eine große Menge an Direktverkehr gibt, EW die AB-Maschinen ja nicht nur zu neuen Zielen schicken kann, könnte ich dem etwas abgewinnen.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

von Anzeige » 15. Nov 2016, 17:59

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon adler06 » 15. Nov 2016, 18:22

Nunja, die positive Bilanz bzgl. des Touri-Geschäfts kann ich zunächst mal mit dir teilen.
Im direkten Vergleich zum letzten Sommer ist Sylt das einzige Ziel das schlechter (nämlich gar nicht) angebunden ist. In sämtlichen anderen Märkten ist entweder die Kapazität stabil geblieben oder hat sich stark verbessert.
Für mich sind die größten Überraschungen im Flugplan (außer natürlich die Stationierung der ST-321 selbst) dass Ziele wie Malaga und Faro nun sogar 2/7 angeboten werden und PMI kapazitätsmäßig zu alter Stärke zurückfindet.
Soweit ich das überblicken kann hatten wir so viele Abflüge gen Mallorca zuletzt im SFP 2010 (da allerdings noch mehr).

Falls das Programm gut angenommen wird, denke ich dass weiteres Wachstum nicht ausgeschlossen ist.
Klassische Germania Ziele wie Ibiza, Madeira und Corfu wurden aufgrund der Misserfolge in den letzten Jahren nicht neu aufgelegt, Zypern noch nie versucht.
Da könnte ich mir bei gutem Erfolg des aktuellen Plans das ein oder andere Experiment fürs nächste Jahr vorstellen.

Von Eurowings dürfen wir wohl nicht mehr erwarten - da wurden wir lediglich berücksichtigt weil eine neue Basis in PMI eröffnet wird, weitere Ziele ex. FMO werden wohl nicht kommen.

Zu MUC finde ich es zunächst einmal gut dass die im letzten Jahr eingeführte höhere Frequenz gehalten werden kann. Mehr aber dafür kleinere Flieger bieten immerhin mehr Umsteigeoptionen.
Dazu wird es aber denke ich zentral sein wie die LH das DK MUC in den nächsten Jahren weiter entwickeln wird nachdem eine EW Basis nun nicht mehr ausgeschlossen wird.
Dazu eine Beobachtung meinerseits:
Seit der FMO auf der EW-Landkarte auftaucht (zwecks PMI-Route) wird auch ein EW-Code auf FMO-MUC gelegt. Ist so bei eurowings.com z.B. buchbar.
Bin ich da in der Abteilung Verschwörungstheorien unterwegs oder könnte das ein erstes Anzeichen sein, dass sich LH in absehbarer Zeit tatsächlich auf den Hub FRA konzentriert und in MUC versucht mit EW die Kosten zu drücken?
Könnte ich worst case für uns dann bedeuten perspektivisch 319/320, dafür aber in geringerer Frequenz am Platz zu haben (siehe DTM).

Das Thema beschäftigt mich ehrlich gesagt am meisten. Ein praller Flugplan am FMO freut mich natürlich ungemein, um so mehr es wird, um so besser.
Ich persönlich nutze allerdings die touristischen Verbindungen nur 1-2 mal im Jahr (mehr Urlaub sitzt nicht dran), jedoch die DK-Zubringer regelmäßig - daher wirkt sich jede Änderung meist direkt aus.
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon Crushi » 15. Nov 2016, 19:16

Es sind ja auch nur 2 MUC Umläufe auf CR9 geändert. Würde man den 1. Umlauf morgens
Nicht nur am Freitag mit 319 fliegen, sondern alle, wäre die Kapazitöt quasi auf 2016 Niveau.
Crushi
 
Beiträge: 231
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon MW103 » 15. Nov 2016, 19:42

Was mich beim MUC Programm stutzig macht ist (vom aktuellen status quo betrachtet), dass man

-gegenüber dem Winterflugplan eine Frequenz (VT4) abgebaut hat,
-ausgerechnet den Night Stop auf CRJ umgestellt hat,
-Freitag Abend dieses abenteuerliche Konstrukt mit zwei Abflügen binnen 50 Minuten eingebaut hat.

Vielleicht ist da tatsächlich noch nicht das letzte Wort gesprochen. Fakt ist auch, dass die Frequenzerhöhung zum Sommerflugpan 2016 deutlich später bekanntgegeben wurde.


Allgemein zur ST Strategie am FMO:
Halte es durchaus für sinnvoll auf gesundes Wachstum zu setzen. Natürlich ist noch viel Luft in den Flugplänen. Und je mehr Abflüge, desto besser. Aber oft es leider auch so, dass gerade zur Hochzeit der Flugplan mit der "heißen Nadel" gestrickt wird. Sollte mal was schief gehen, lässt sich jetzt noch relativ gut gegensteuern. Auch das aktuelle Kapazitätsplus soll erstmal abgesetzt werden.

Edit: fett gedrucktes ergänzt.
MW103
 
Beiträge: 783
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon B777 » 16. Nov 2016, 13:09

bw: Ab Pad gibt es zum Sommer 2017 wieder Flüge nach FRA - täglich außer Samstag.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon seb » 16. Nov 2016, 15:02

B777 hat geschrieben:bw: Ab Pad gibt es zum Sommer 2017 wieder Flüge nach FRA - täglich außer Samstag.

Täglich einen Flug zum/vom Drehkreuz? Damit kann man doch auch keinen Blumentopf gewinnen, oder sieht man das eher als Ergänzung für Umsteiger, die sonst über die MUC-Strecke fliegen?
seb
 
Beiträge: 119
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon aviation-fan » 16. Nov 2016, 15:05

Ich schätze, Ergänzung des Lufthansa-Angebots - also fünfmal täglich Lufthansa ab PAD und somit eine allgemeine Verbesserung der Drehkreuzanbindung durch Kombination von FRA/MUC.
Allerdings muss man sagen, dass die Flüge mit Abflug in PAD um 11:45 Uhr zeitlich nicht gerade gut liegen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon adler06 » 17. Nov 2016, 09:07

TK geht wohl laut airliners.de Forum nach IST im SFP von 7/7 auf 4/7 runter im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Im Flugplan ist es ja derzeit noch mit 7/7 hinterlegt.
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon aviation-fan » 17. Nov 2016, 15:39

Das habe ich auch gelesen. Allerdings sind FKB und FDH bei TK jeweils schon seit einiger Zeit tatsächlich 4/7 buchbar (FKB hat dazu sogar am 14.11. eine Pressemitteilung rausgegeben), während FMO bei TK immer noch 7/7 buchbar ist.

Egal, mit welcher Frequenz genau, fände ich es sehr wichtig bzw. schön, wenn TK überhaupt wiederkommt. Einige andere kleinere Airports wie Aalborg, Genua und Rotterdam hat es bereits in Form einer Komplettstreichung getroffen, da wäre also auch 4/7 IST gut. Vor allem würde das auch langfristig eine Perspektive bieten, dass es bei einer Besserung der Lage wieder auf 7/7 raufgehen könnte.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon 737-800 » 17. Nov 2016, 22:25

adler06 hat geschrieben:TK geht wohl laut airliners.de Forum nach IST im SFP von 7/7 auf 4/7 runter im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Im Flugplan ist es ja derzeit noch mit 7/7 hinterlegt.


Aktuell ist es nicht so.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Sommerflugplan 2022
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 136
Diskussion zum Sommerflugplan 2025
Forum: Flugplannews
Autor: Crushi
Antworten: 0
Diskussion zum Sommerflugplan 2024
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 188
Diskussion zum Sommerflugplan 2020
Forum: Flugplannews
Autor: FMOler
Antworten: 71
Diskussion zum Sommerflugplan 2015
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 185

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron