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Re: airberlin

Beitragvon ausfly » 16. Okt 2014, 11:43

Da es aktuell je offenbar keine Auswirkungen auf den Sommerflugplan 2015 gibt, stelle ich es mal hier rein:

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ein vollständiger Rückzug von AB vom FMO garnicht schlecht wäre.
Die ständige 20-30%ige Reduziererei zieht sich ja nun schon über Jahre hin und ist die einzige verlässliche Konstante bei AB. Warum sollte es also in Zukunft anders aussehen...?
Dann sollte AB lieber endlich den Weg frei machen. Dies würde Entfaltungs- und Verhandlungsspielräume für neue Anbieter ermöglichen.

Meiner Meinung sind/waren auch genügend Anzeichen vorhanden, dass sich auf der Strecke etwas tut.
Der erste Wurf des ST-Flugplans gänzlich ohne PMI, die zögerliche Freischaltung von PMI-Reisen bei TUI trotz buchbarer AB-Flüge, dann ein neuer ST-Flugplan mit nur 3 PMI-Umläufen (im Gegensatz zu 7-9 in 2014).
All dies könnte man als Anzeichen dafür sehen, dass im Hintergrund fleißig verhandelt, diskutiert oder eben auf Entscheidungen gewartet wird.
Vielleicht war/ist ja tatsächlich zeitweise eine zweite ST-Maschine angedacht, die sich exklusiv um PMI kümmert, falls AB aussteigt, oder selbiges von einem anderen Anbieter, oder oder...
Keine Ahnung, ob man davon jemals was Offizielles hören wird, falls AB nun doch erstmal bleiben sollte.
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von Anzeige » 16. Okt 2014, 11:43

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Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 16. Okt 2014, 12:51

Ich finde, du hast mit deiner Argumentation nicht ganz Unrecht.

Klar kann der Abzug eines Anbieters immer auch neue Chancen eröffnen. Die Kernfrage ist dann jeweils, ob es gelingt, Ersatz (und welchen) zu beschaffen und ob dieser 100% der Kapazitäten ersetzt oder nur einen Teil. Und auch wenn es Ersatz gibt, ist immer die nächste Frage, ob dieser genau so gut läuft wie beim jahrelang etablierten Anbieter davor. Beispiele, dass Nachfolgestrecken nicht richtig laufen, gibt es viele, nicht nur am FMO.

PMI hätte als sehr gefragte Strecke vermutlich im Prinzip einigermaßen gute Aussichten, dass jemand übernehmen würde. "Im Prinzip" sage ich deswegen, weil ich im jetzt konkreten Fall mit BRE/DTM zumindest den Zeitpunkt für äußerst ungünstig halte. Es ist halt schon sehr spät in Bezug auf den nächsten Sommer, die allermeisten Kapazitäten dürften längst verplant sein. Naja, irgendwas wird sich vermutlich finden.
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Re: airberlin

Beitragvon Air_Rene » 30. Dez 2014, 21:30

Air Berlin ersetzt bei ihrer Tochter Niki alle Embraer durch A319 und A320.
Sie selbst ersetzt im gleichen zuge bis Anfang 2016 alle ihre B737-7 und B737-8 durch A320 und A321.

http://www.aerotelegraph.com/air-berlin ... 20-a319-um
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Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 17. Mai 2015, 14:26

In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung sagte AB-CEO Pichler mit ziemlich eindeutigen Worten, dass es für AB jetzt um die Existenz gehe. AB habe nicht viel Zeit, es gebe "keinen zweiten Versuch mehr".

Bei der SZ ist der Artikel nicht verfügbar, wird aber naturgemäß von vielen anderen zitiert, z.B.: Air-Berlin-Chef zur Sanierung: "Letzter Schuss"
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Re: airberlin

Beitragvon EDDG » 20. Jul 2016, 10:38

Ein interessantes" Gerücht" zur Zukunft von Air Berlin.
http://www.aerotelegraph.com/wird-lufth ... air-berlin
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Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 20. Jul 2016, 12:21

"Interessant" allemal, allerdings weiß man bei AB mittlerweile echt nicht mehr, wie man solche Meldungen einschätzen soll.

Es gab ja schon einige Gerüchte, wie z.B. Aufspaltung des Geschäfts, Fusion mit Alitalia, Teilübernahme durch Easyjet, jetzt Teilverkauf an LH.... Mal abwarten, ob und was wirklich passieren wird.
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Re: airberlin

Beitragvon seb » 20. Jul 2016, 13:36

Falls es wirklich so kommen sollte, wäre FMO-PMI zukünftig wohl eine EW-Strecke.

Im Gegensatz zu den Geschichten zu Alitalia, Easyjet & Co. gibt es heute tatsächlich auffällig viele Meldungen zu dem Thema. Irgendetwas scheint an den Gesprächen wohl dran zu sein. Wobei es noch fraglich sein dürfte, ob so ein Deal überhaupt ein OK vom Kartellamt bekommen würde.
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Re: airberlin

Beitragvon Michel M. » 20. Jul 2016, 15:25

Air Berlin ist ja schon fast Pleite
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Re: airberlin

Beitragvon 737-800 » 20. Jul 2016, 19:39

seb hat geschrieben:Falls es wirklich so kommen sollte, wäre FMO-PMI zukünftig wohl eine EW-Strecke.

Im Gegensatz zu den Geschichten zu Alitalia, Easyjet & Co. gibt es heute tatsächlich auffällig viele Meldungen zu dem Thema. Irgendetwas scheint an den Gesprächen wohl dran zu sein. Wobei es noch fraglich sein dürfte, ob so ein Deal überhaupt ein OK vom Kartellamt bekommen würde.



Die Frage wäre wohl erst mal, was der Übernahme zum Opfer fallen würde. Eine 1 zu 1 Übernahme würde wohl Kartellrechtlich nicht gehen zumindest an Slot koordinierten Airports. Und ob dann auch alle anderen Verbindungen bleiben ist dann auch wieder eine andere Sache.

Nicht umsonst hat wohl jede Deutsche Airline seid ein paar Jahren einen Plan B in der Schublade was wäre wenn, die AB vom Markt verschwindet / Stark federn lassen muss.
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Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 9. Sep 2016, 19:16

Jetzt wird's richtig interessant: Lufthansa fliegt bald mit Air Berlin

Die SZ berichtet, dass LH kurz davor stehe, das Touristik-Geschäft von AB mit ~40 Flugzeugen zu übernehmen, d.h. AB für sich im Wet-Lease fliegen zu lassen unter Eurowings-Flagge. So wolle LH ein ungebremstes Wachstum der LCC im Falle des Verschwindens von AB verhindern und zugleich Eurowings schneller wachsen lassen. AB konzentriert sich dann auf DUS und TXL.

Es könnte also wirklich dazu kommen, dass AB abseits von ihren Drehkreuzen verschwindet und Eurowings sozusagen übernimmt. Da gäbe es aus meiner Sicht dann natürlich offene Fragen, z.B. ob Eurowings alle derzeitigen Standorte und Strecken (wie z.B. die aktuellen PMI-Flüge von AB, u.a. auch die am FMO) beibehält und auch wie es kartellrechtlich aussieht. Wobei letzteres vielleicht kein so großes Problem ist, wenn AB an den am stärksten slot-eingeschränkten Airports DUS und TXL bestehen bleibt.
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