Da es aktuell je offenbar keine Auswirkungen auf den Sommerflugplan 2015 gibt, stelle ich es mal hier rein:
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ein vollständiger Rückzug von AB vom FMO garnicht schlecht wäre.
Die ständige 20-30%ige Reduziererei zieht sich ja nun schon über Jahre hin und ist die einzige verlässliche Konstante bei AB. Warum sollte es also in Zukunft anders aussehen...?
Dann sollte AB lieber endlich den Weg frei machen. Dies würde Entfaltungs- und Verhandlungsspielräume für neue Anbieter ermöglichen.
Meiner Meinung sind/waren auch genügend Anzeichen vorhanden, dass sich auf der Strecke etwas tut.
Der erste Wurf des ST-Flugplans gänzlich ohne PMI, die zögerliche Freischaltung von PMI-Reisen bei TUI trotz buchbarer AB-Flüge, dann ein neuer ST-Flugplan mit nur 3 PMI-Umläufen (im Gegensatz zu 7-9 in 2014).
All dies könnte man als Anzeichen dafür sehen, dass im Hintergrund fleißig verhandelt, diskutiert oder eben auf Entscheidungen gewartet wird.
Vielleicht war/ist ja tatsächlich zeitweise eine zweite ST-Maschine angedacht, die sich exklusiv um PMI kümmert, falls AB aussteigt, oder selbiges von einem anderen Anbieter, oder oder...
Keine Ahnung, ob man davon jemals was Offizielles hören wird, falls AB nun doch erstmal bleiben sollte.