AB streicht VIE und STN zum Winter




Re: AB streicht VIE und STN zum Winter

Beitragvon B777 » 20. Aug 2011, 18:41

Germanwings will in CGN eininge der aufgegebenen AB Strecken übernehmen.
Wäre zwar zu wünschen, dass dies nicht nur für CGN der Fall ist, aber eher unwahrscheinlich
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1466
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 20. Aug 2011, 18:41

Anzeige
 

Re: AB streicht VIE und STN zum Winter

Beitragvon Faro2 » 22. Aug 2011, 15:14

B777 hat geschrieben:Germanwings will in CGN eininge der aufgegebenen AB Strecken übernehmen.
Wäre zwar zu wünschen, dass dies nicht nur für CGN der Fall ist, aber eher unwahrscheinlich


Nun, wie man mittlerweile lesen kann, spekulieren auch easyjet und Ryanair darauf, in die Lücken, die AB im Streckennetz hinterlässt, hineinzuspringen. Und wenn man am FMO zuversichtlich ist, für VE und STN einen Nachfolger zu finden, dann könnten das schon Kandidaten sein, natürlich eher easyjet als ryanair. 4U halte ich auch eher für unwahrscheinlich, weil der FMO ja schon von den 4U-Standorten DTM und HAJ "umgeben" ist.
Bild
Faro2
 
Beiträge: 109
Registriert: 27. Jul 2011, 10:08

Re: AB streicht VIE und STN zum Winter

Beitragvon Boeing 727 » 22. Aug 2011, 15:29

Naja, Ryanair ist ja auch in Weeze und Bremen, was ja auch nicht weit vom FMO entfernt liegt. Und Easyjet ist in Dortmund, also noch näher dran. Also irgendwie ist alles schon weg und ich glaube das sich die genannten Airlines eher an die Filetstücken herantrauen und nicht in den Nischen Ersatz bieten.
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: AB streicht VIE und STN zum Winter

Beitragvon aviation-fan » 22. Aug 2011, 16:35

Faro2 hat geschrieben:Nun, wie man mittlerweile lesen kann, spekulieren auch easyjet und Ryanair darauf, in die Lücken, die AB im Streckennetz hinterlässt, hineinzuspringen.

Das stimmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass EZY und FR, die beide durchaus interessiert sind am deutschen Markt, die Gelegenheit nutzen und AB Marktanteile abnehmen wollen. Die werden sich vielleicht wirklich "die Rosinen" unter den von AB gestrichenen Strecken rauspicken und selbst bedienen. Noch dazu, wo viele Airports jetzt mehr denn je auf LCC angewiesen sind.

4U war ja in CGN sehr schnell mit der Ankündigung, einige der AB-Strecken zu übernehmen, als hätten die nur darauf gewartet.
4U am FMO glaube ich dabei auch am wenigsten. 4U baut sich gerade HAJ auf und will erstmal dort profitabel werden, außerdem wollen die laut diesem Artikel auch weitere Möglichkeiten ab HAJ und DTM prüfen.

Was nun am FMO passieren wird, ist wirklich mit Spannung zu erwarten. Ob man wirklich einen LCC am FMO sehen wird?? Der FMO hat die Erwartungen ja ziemlich hoch geschraubt dadurch, dass man öffentlich sagt, man sei sehr guter Dinge, zum Winter Ersatz für die AB-Streichungen zu haben. Eigentlich müsste, wenn dem so ist, ja bald mehr dazu bekannt werden, wenn - wer auch immer - wirklich schon zum Winter starten will.

@Boeing727:
Ich denke in Bezug auf EZY hast du recht, aber man weiß ja auch nicht, was die mit dem Standort DTM weiter vorhaben. Außerdem fährt EZY in NRW im Moment anscheinend die Taktik "überall ein bisschen".... man fliegt ein wenig ab DTM, aber gleichzeitig auch ab DUS und CGN. Räumliche Nähe muss also nicht zwangsläufig ein Hindernis sein. Und gerade mit den Zeiten in DTM war EZY noch nie zufrieden.
Zu FR habe ich ja schon auf der ersten Seite des Themas was gesagt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: AB streicht VIE und STN zum Winter

Beitragvon Faro2 » 22. Aug 2011, 18:32

aviation-fan hat geschrieben: (...)
Was nun am FMO passieren wird, ist wirklich mit Spannung zu erwarten. Ob man wirklich einen LCC am FMO sehen wird?? Der FMO hat die Erwartungen ja ziemlich hoch geschraubt dadurch, dass man öffentlich sagt, man sei sehr guter Dinge, zum Winter Ersatz für die AB-Streichungen zu haben. Eigentlich müsste, wenn dem so ist, ja bald mehr dazu bekannt werden, wenn - wer auch immer - wirklich schon zum Winter starten will.

@Boeing727:
Ich denke in Bezug auf EZY hast du recht, aber man weiß ja auch nicht, was die mit dem Standort DTM weiter vorhaben. Außerdem fährt EZY in NRW im Moment anscheinend die Taktik "überall ein bisschen".... man fliegt ein wenig ab DTM, aber gleichzeitig auch ab DUS und CGN. Räumliche Nähe muss also nicht zwangsläufig ein Hindernis sein. Und gerade mit den Zeiten in DTM war EZY noch nie zufrieden.
Zu FR habe ich ja schon auf der ersten Seite des Themas was gesagt.


Volle Zustimmung! Genau diese Ankündigungen seitens des FMO geben ja Anlass zur Spekulation, und so ganz viel Auswahl an LCC gibt es ja nun auch wieder nicht. Vielleicht probiert easyjet auch erst einmal Verschiedenes aus, bevor man sich auf bestimmte Standorte konzentriert, vorausgesetzt die Kapitaldecke lässt das zu. Jedenfalls müsste ja bald eine konkrete Ankündigung kommen, Verhandlungen gibt es ja - wenn man dem Glauben schenkt - schon länger.
Bild
Faro2
 
Beiträge: 109
Registriert: 27. Jul 2011, 10:08

Re: AB streicht VIE und STN zum Winter

Beitragvon elpasotx » 22. Aug 2011, 23:55

Wie überall, so wird auch vom FMO her gerne vieles schöngeredet. Sollte es den Verantwortlichen am FMO wirklich gelingen einen LCC an Land zu ziehen, dann spricht das eigentlich völlig entgegen der Geschäftspolitik des FMO, zumal LCC subventioniert werden möchte! Nachdem die gerne vom FMO genannte "Home Airline" mit Stansted, Wien, Sylt (...?) ihre Rückzüge vom FMO angekündigt hat, wird es der FMO-Chefetage wohl kaum anderes überig bleiben, als LCC heranzuziehen. Ob die eventuelle Kehrtwende der Geschäftspolitik Erfolg hat, bleibt abzuwarten. Noch immer bin ich der Meinung, die ich auch schon vor 10 Jahren vertat, man hätte damals die Ryanair mit ihrer FMO-Basis-Planung nicht abweisen sollen. Die eine oder andere Linie würde bestimmt noch heute Bestand haben und hätte dem FMO nicht nur Passagiere, sondern zudem auch noch nebenbei (Parkplätze, Gastronomie..) finanzielle Gewinne eingebracht. Ganz nebenbei mal erwähnt.. Sollten am FMO die Passagierzahlen unter jährlich 1 Mio. fallen, kann der Airport nicht mehr wirtschaftlich arbeiten!
elpasotx
 
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2011, 16:40
Wohnort: Melle

Re: AB streicht VIE und STN zum Winter

Beitragvon B777 » 26. Aug 2011, 21:59

Laut Antenne Münster gibt es im Moment "Interessenten für Sylt und Wien"...mal schaun.

Damit mach ich das mal hier zu, weitere Diskussionen in den entsprechenden Threads.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1466
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Air Berlin

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron