airberlin




Re: airberlin

Beitragvon ausfly » 9. Sep 2016, 21:03

In der Tat eine interessante Entwicklung. Aus den dort aufgeführten Gründen aus Sicht von LH/EW sicher sinnvoll. Und machen wir uns angesichts der aktuellen Zahlen nichts vor: ein "Weiter so" wird es bei AB nicht mehr lange geben können.

Aus FMO-Sicht würde ich diesen Schritt daher ebenfalls begrüßen, denn wie sehen die Optionen aus: AB konzentriert sich auf TXL und DUS und setzt den Schrumpfkurs weiter fort. In diesem Fall ist der Rückzug von FMO, PAD und Co. nur noch eine Frage der Zeit. Oder AB bricht irgendwann zusammen, dann stünden die LCCs primär mal an den großen Standorten parat. Ein ernsthaftes Interesse von denen an den Touristikstrecken der Regio-Airports - vor allem in den AB-Frequenzen - wird keiner haben. Mit EW im Rücken ist die dauerhafte Fortführung zwar sicher nicht selbstverständlich, in meinen Augen aber ein Stück weit die "sicherste" Variante. Wenngleich bei einer "Übernahme" wie beschrieben schon zum WFP sicher noch Anpassungen im Sinne von EW zum SFP vorgenommen werden...

Interessant ist auch die Frage, ob die TUIfly-Maschinen dann zur Touristik- oder zur Liniensparte gezählt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass sich EW den Deal ans Bein binden will.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

von Anzeige » 9. Sep 2016, 21:03

Anzeige
 

Re: airberlin

Beitragvon Air_Rene » 13. Sep 2016, 15:35

http://www.aero.de/news-24966/Eurowings ... Palma.html

http://www.aerotelegraph.com/eurowings- ... allorca-an

Also dazu passt das ja, dass Eurowings in Palma eine neue Basis eröffnen wird und dort zunächst zwei A320 stationieren wird.

Dann würde es ja auch passen von Air Berlin die Strecken zu übernehmen, wenn die schon das ganze Touristikgeschäft außerhalb DUS und TXL an EW abgeben.
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: airberlin

Beitragvon ausfly » 3. Feb 2017, 10:19

Da es in der Vergangenheit ja immer wieder zu Diskussionen um die vermeintlich höheren Flugpreise am FMO gekommen ist:

Mir ist aufgefallen, dass AB/Niki an nahezu allen bedienten Airports den günstigen "Economy Light"-Tarif anbietet, nicht jedoch am FMO.
Deutschlandweit scheint dies nach einer groben Durchsicht nur in SCN genauso zu sein, überall sonst wird der günstige Tarif nach PMI angeboten.
Es ist also nicht verwunderlich, dass die Preise sowohl in den Suchmaschinen als auch bei airberlin selbst höher erscheinen.
Die Gruppe der Kurzurlauber, die nur mit Handgepäck unterwegs sind, wird weitgehend an andere Airports vertrieben.

Kennt jemand zufälligerweise den Hintergrund, warum dieser Tarif am FMO nicht angeboten wird?
Liegt das an AB/Niki oder daran, dass im Vertrag FMO/AB für alle Passagiere Aufgabegepäck inkludiert ist?

Erst mit dem Einstieg von EW gibt es nun einen Anbieter, der diese Gruppe anspricht. Wäre schön, wenn AB/Niki nachziehen würde.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: airberlin

Beitragvon ausfly » 24. Mai 2017, 20:47

Mal eine operative Frage zu den ab 02.06. startenden AB/Niki-Flügen nach PMI jeweils nachmittag (Mo, Mi, Fr):

So, wie es auf der Sitzplanmaske aussieht, plant Niki dort weder mit eigenen A320 noch 738, sondern durchgängig mit einem 168-Sitzer.
Es ist also ein Subcharter zu erwarten, der die Verbindung über die Monate hinweg übernehmen wird.
Ist schon bekannt, wer dies sein wird?
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: airberlin

Beitragvon 737-800 » 25. Mai 2017, 09:34

ausfly hat geschrieben:Mal eine operative Frage zu den ab 02.06. startenden AB/Niki-Flügen nach PMI jeweils nachmittag (Mo, Mi, Fr):

So, wie es auf der Sitzplanmaske aussieht, plant Niki dort weder mit eigenen A320 noch 738, sondern durchgängig mit einem 168-Sitzer.
Es ist also ein Subcharter zu erwarten, der die Verbindung über die Monate hinweg übernehmen wird.
Ist schon bekannt, wer dies sein wird?


Gut beobachtet, ;) da wird man auf eine B734 zurückgreifen OM-GTD müsste es glaube ich sein, diese Fliegt dann im Sommer für Niki.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: airberlin

Beitragvon ramonneke » 25. Mai 2017, 12:03

Witzig... die hat von 1993 bis 1999 schon mal für AB geflogen. Aber ob es so positiv ist, dass NLY nun so ein altes Fluggerät einsätzt???
ramonneke
 
Beiträge: 165
Registriert: 21. Okt 2010, 00:29
Wohnort: Enschede

Re: airberlin

Beitragvon Milow » 2. Jun 2017, 19:42

Da bin ich ja gespannt was mich im Juli erwarten wird.
Was ich mich frage, auf fmo.de steht das der Flieger 136 Plätze hat, im Internet hat dieser Flieger allerdings 168.
Milow
 
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2014, 00:24

Re: airberlin

Beitragvon Avion » 2. Jun 2017, 20:17

Milow hat geschrieben:Was ich mich frage, auf fmo.de steht das der Flieger 136 Plätze hat, im Internet hat dieser Flieger allerdings 168.


fmo.de liegt da leider immer falsch. Es ist aber auch gar nicht so einfach dort korrekte Zahlen anzugeben.

Z.B. gibt es bei Germania in den A319 eine Unterschiedliche Anzahl an Sitzen. Bei Turkish ist es ähnlich. Von daher wird man da nie die korrekten Zahlen auf fmo.de sehen. Vielleicht wäre da eine "von - bis" Angabe sinnvoll.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: airberlin

Beitragvon B777 » 8. Jun 2017, 11:20

Soeben wurde bekannt, dass Etihad die Gespräche mit Tui über die Zusammenarbeit mit Niki abgebrochen hat.

Klick
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: airberlin

Beitragvon FMOler » 15. Aug 2017, 13:16

Wie bereits in der Chatbox stand, AB meldet Insolvenz an, bis Oktober soll der Betrieb noch gesichert.

http://m.spiegel.de/wirtschaft/unterneh ... 62831.html
FMOler
 
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Air Berlin

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron