airberlin




Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 15. Aug 2017, 17:27

Damit ist der Schritt, der für viele inkl. mir schon seit Langem nur noch eine Frage der Zeit war, gemacht.

Ohne zu sehr in die Details zu gehen, wird jetzt aus FMO-Sicht natürlich interessant, was mit Niki und deren PMI-Flügen geschieht. Man kann nur hoffen, dass auch dank der Bürgschaft des Bundes bis zum Ende des Sommerflugplans der Betrieb normal weitergehen kann. Was danach kommt, weiß vermutlich noch keiner so genau - in den Medien werden bereits Lufthansa, Tuifly und Easyjet als mögliche Interessenten an Teilen von AB genannt. Niki hat(te) jedenfalls eine bedeutende Marktposition in PMI, da kann ich mir durchaus einige Interessenten vorstellen. Die Frage ist, ob eventuelle Kandidaten dann auch noch kleine Airports wie FMO anfliegen würden...

LH als Interessent ist verständlich - schließlich haben sie ein großes Interesse daran, dass vor allem in DUS und TXL nicht plötzlich massenweise Slots frei werden und auch, dass der Betrieb der Jets, die jetzt für Eurowings fliegen, weitergeht bzw. geordnet übergehen kann.

Wer was und wie sonst noch übernehmen will und wird, wird sich zeigen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 15. Aug 2017, 17:27

Anzeige
 

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 17. Aug 2017, 16:52

Air-Berlin-Zerschlagung kommt wohl schneller als erwartet
Klar zum Entern - Lufthansa will 90 Air Berlin-Flieger übernehmen

Ich versuche mal, die Informationen/Gerüchte der SZ und des Manager Magazins zusammenzufassen:
- die Zerschlagung von AB könnte überraschend zügig gehen (bis September), ein Abschluss der Verhandlungen zwischen AB und LH könne sogar schon nächste Woche (!) erfolgen
- LH soll Interesse an bis zu 90 Fliegern haben
- darin enthalten sind A320 und A330, die unter dem EW-Dach betrieben werden sollen
- nicht enthalten seien die Q400 (die "älteren Propeller-Maschinen") sowie die 14 Jets von Tuifly
- LH will auch Niki übernehmen
- Easyjet soll ebenfalls sehr an Niki interessiert sein
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 21. Sep 2017, 19:07

Air Berlin soll zum größten Teil an Lufthansa verkauft werden

Laut aktuellen Eilmeldungen soll AB "zu großen Teilen" an LH gehen, und zwar inklusive HG.
Weitere Teile sollen an Easyjet und "eventuell" an Condor gehen. Die Verhandlungen gehen allerdings noch bis Oktober weiter.

Wenn das stimmt, kann man nur vermuten, dass also LH und Easyjet die wichtigsten Übernehmer werden würden. Easyjet möchte vermutlich Slots und evtl. einige Flugzeuge, ich kann mir somit einen Markteintritt in DUS vorstellen.
Interessant wird jetzt, ob die Maschinen, die bisher bei Niki fliegen, weiter wie bisher im klassischen Touristmus eingesetzt bleiben. Die Routen wären etabliert, die A321 sind dafür gut geeignet. Das wäre eigentlich eine optimale Gelegenheit, Eurowings im Ferien-/Touristikgeschäft einen großen Schritt voran zu bringen. Dazu passen würde auch, dass EW sich zumindest in Sachen PMI, das auch für Niki sehr wichtig ist, bereits flächen- und kapazitätsmäßig ausgebreitet hat.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon OK3 » 22. Sep 2017, 13:21

Da haben wir´s: Ein abgekartetes Spiel! :greens:
OK3
 
Beiträge: 349
Registriert: 24. Sep 2009, 19:23

Re: airberlin

Beitragvon jussiotti » 25. Sep 2017, 15:46

jussiotti
 
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2017, 09:04

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 26. Sep 2017, 18:29

Lufthansa will insgesamt 81 Air-Berlin-Flugzeuge
Eurowings wächst dank Air Berlin um 81 Flieger

LH hat nun bekanntgegeben, dass sie insgesamt 81 Flugzeuge von AB übernehmen will.
20 wurden schon bei EW integriert, hinzukommen sollen jetzt 41 weitere A32x und die 20 Q400 (!). Laut Aerotelegraph könnten die Q400 in Zukunft nicht unbedingt für EW, sondern auch für LH/LH-Töchter im Einsatz sein.

Das sind aus meiner Sicht mehr Flugzeuge als erwartet, speziell die Turboprops sind unerwartet. Es wird interessant, ob LH die möglichst schnell wieder abstoßen wird (Verkauf, Leasing...) oder ob die tatsächlich innerhalb der LH-Gruppe zum Einsatz kommen werden (und wenn ja, wo). 20 sind schon eine ganze Menge, wobei im Moment ja schon Q400 von verschiedenen Airlines für Brussels, Swiss und Austrian fliegen. Ob es sogar eine Art Return von LH Regional geben könnte mit Feedern und/oder p2p-Regionalstrecken, die mit Q400 betrieben werden?

Davon abgesehen wird Eurowings damit sehr schnell und stark wachsen, worin LH-Chef Spohr sowohl eine große Chance als auch ein Risiko sieht.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 3. Okt 2017, 19:01

Es geht zwar um Eurowings, hat aber unmittelbar mit AB zu tun, daher schreibe ich es mal hier rein.

Air Berlin: Eurowings übernimmt Cash-Cow-Strecken

EW hat schon diverse bisherige AB-Strecken ab DUS und TXL buchbar oder zumindest sichtbar gemacht, darunter interessanterweise viele Q400-Strecken.
Diese scheinen also zumindest vorerst weiter im Flugbetrieb eingeplant zu sein. Die Frage ist, ob das wie bei den CRJ eine Übergangslösung wird (z.B. bis das LGW-Personal auf Airbus umgeschult worden ist) oder ob die Q400 dauerhaft für EW fliegen sollen.
Auch preislich etwas teurere Regionalstrecken mit kleinem Gerät zu betreiben, wäre ein Konzeptwechsel für Eurowings.
Ich hatte am 26.9. geschrieben, dass ich mir eine Integration der Q400 bei Tochtergesellschaften (Brussels, Swiss, Austrian, Cityline) vorstellen könnte, Eurowings finde ich aber durchaus überraschend.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 13. Dez 2017, 16:10

Lufthansa verzichtet auf Niki
Insolvenz und Grounding von Niki sind jetzt die Folge

Die Titel sagen eigentlich schon alles. Auch wenn es noch Gespräche gebe, äußerte die Bundesregierung bereits, dass Niki jetzt wohl am Boden bleiben werde.

Heute Abend soll es eine Stellungnahme von Niki selbst geben.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon Fokker70 » 13. Dez 2017, 20:32

Haben wohl heute den Insolvenzantrag gestellt, grounding steht unmittelbar bevor.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/niki-stellt-insolvenzantrag-air-berlin-tochter-ist-pleite-a-1183203.html
Fokker70
 
Beiträge: 52
Registriert: 16. Sep 2015, 17:56

Re: airberlin

Beitragvon Avion » 13. Dez 2017, 21:04

Soweit ich das den Medien entnehmen kann, ist der Flugbetrieb ab sofort eingestellt. Die letzten 5 Flieger von den kanarischen Inseln sind noch auf dem Rückweg, danach ist Schluss.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Air Berlin

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron