In der Tat eine interessante Entwicklung. Aus den dort aufgeführten Gründen aus Sicht von LH/EW sicher sinnvoll. Und machen wir uns angesichts der aktuellen Zahlen nichts vor: ein "Weiter so" wird es bei AB nicht mehr lange geben können.
Aus FMO-Sicht würde ich diesen Schritt daher ebenfalls begrüßen, denn wie sehen die Optionen aus: AB konzentriert sich auf TXL und DUS und setzt den Schrumpfkurs weiter fort. In diesem Fall ist der Rückzug von FMO, PAD und Co. nur noch eine Frage der Zeit. Oder AB bricht irgendwann zusammen, dann stünden die LCCs primär mal an den großen Standorten parat. Ein ernsthaftes Interesse von denen an den Touristikstrecken der Regio-Airports - vor allem in den AB-Frequenzen - wird keiner haben. Mit EW im Rücken ist die dauerhafte Fortführung zwar sicher nicht selbstverständlich, in meinen Augen aber ein Stück weit die "sicherste" Variante. Wenngleich bei einer "Übernahme" wie beschrieben schon zum WFP sicher noch Anpassungen im Sinne von EW zum SFP vorgenommen werden...
Interessant ist auch die Frage, ob die TUIfly-Maschinen dann zur Touristik- oder zur Liniensparte gezählt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass sich EW den Deal ans Bein binden will.