airberlin




Re: airberlin

Beitragvon skorpion » 15. Jul 2012, 10:55

AB streicht wohl die Kanarenflüge in PAD und das sogar in der Hochsaison. Die Fluggäste werden auf andere Flughäfen bzw. andere Fluggesellschaften umgebucht. Nicht gerade sehr kundenfreundlich. Denen scheint es wohl wirklich sehr schlecht zu gehen. Auf der anderen Seite haben sie für ihre B 787 jetzt die Triebwerke bestellt. Man will wohl auf Teufel komm raus auf die Langstrecke und vergißt dabei sein ureigenes Geschäft.

http://www.nw-news.de/top_news/6879339_ ... luege.html

Lesenswert sind auch die Kommentare unter dem Artikel.
skorpion
 
Beiträge: 363
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

von Anzeige » 15. Jul 2012, 10:55

Anzeige
 

Re: airberlin

Beitragvon bj313 » 17. Jul 2012, 06:41

Das Gerücht das AB die Dash8 bzw. E190 loswerden will scheint sich ja durch die letzten Entwicklungen mehr als zu bestätigen.

Hat jemand Info`s wo die hingehen oder was AB mit restlich freiwerdenden Kapazität macht?
MIr scheint da werden bald einige 737 oder A32x über sein bzw. eingemottet werden, zumal hier der Gebrauchtmarkt auch nicht wirklich rosig ausschaut!
Benutzeravatar
bj313
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Sep 2009, 05:55

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 18. Jul 2012, 22:23

AB stellt auch HAM-NUE in bisheriger Form als Linie zum Winter ein. Im Winter selbst geht's dann nur noch 1x täglich ins NUE-Drehkreuz. Die Linie wurde bisher immerhin 3x täglich mit 737 bedient. Da trifft es auch HAM ja echt dicke.

Auch in PAD sieht's nicht gut aus: Air Berlin reduziert auch sein Technik-Angebot
Schalter werden geschlossen
Neben den plötzlichen Streichungen im Tourismus will AB die Wartung in PAD reduzieren, wie weit genau soll bald entschieden werden. Und der AB-Serviceschalter (und auch der LH-Ticketschalter) schließt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 9. Aug 2012, 21:43

Soso, die Sparmaßnahmen bei AB sind also angeblich super erfolgreich. Währenddessen wird der Verlust aber ausgeweitet: Air Berlin tiefer in den roten Zahlen
2. Quartal: Der Umsatz konnte zwar leicht gesteigert werden, erwirtschaftet wurden aber -66 Mio. Euro, eine Erhöhung des Defizits um 51%. Es wird weiterhin Eigenkapital verbrannt. Da nur noch ca. 101 Mio. € an EK da sind (Vergleich: Ende 2011 waren es noch 254 Mio. €, Quelle jeweils AB Investor Relations) dauert es bei derzeitigen Verlusten wohl nicht mehr lange, bis es (wieder) richtig problematisch wird.

Trotz aller Streichungen und Sparmaßnahmen sehe ich bisher nicht, wie AB da rauskommen will.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 23. Aug 2012, 12:30

Das Handelsblatt meldet: Großaktionär Etihad ist unzufrieden mit Air Berlin und habe das Vertrauen zu Mehdorn verloren aufgrund der erneuten hohen Verluste. Er solle bald durch einen neuen Chef ersetzt werden.
Air-Berlin-Chef Mehdorn soll gehen

EDIT: Auf airliners.de lese ich gerade, dass Etihad die Berichte, die ursprünglich vom Manager Magazin stammten, als falsch zurückgewiesen hat.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 29. Aug 2012, 08:24

Nach so einigen Streichungen trifft es PAD nochmal: Paderborn: Air Berlin gibt Stützpunkt auf

Dort wird die Wartungshalle aufgegeben, es bleiben nur ein paar Techniker zur Wartung auf dem Vorfeld.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 3. Okt 2012, 21:10

So langsam scheint Etihad so richtig bei AB mitreden zu wollen (war ja irgendwie klar, die schießen sicherlich nicht aus Wohltätigkeit Geld da rein).

Klare Ansage an Air Berlin

Kurze Zusammenfassung:
- Etihad fordert neue Strategie
- es sei fraglich, ob der Oneworld-Beitritt überhaupt was gebracht habe, jedenfalls habe er viel Geld gekostet
- Etihad würde für AB eine Kooperation mit AF (generell einzelne bilaterale Partnerschaften) gegenüber einer Oneworld-Mitgliedschaft vorziehen, "Oneworld ist sekundär"
- weitere Gelder an AB soll es nicht geben
- man setzt Hoffnung auf den neuen Strategie- und Netzchef Wolfgang Prock-Schauer
- AB soll in den nächsten 12 bis 18 Monaten wieder schwarze Zahlen schreiben
- wie eigentlich schon bekannt, soll der Asienverkehr ex Deutschland über AUH geführt werden und AB ist hier der Zubringer, Etihad mit Codeshare auf den AB Transatlantikstrecken
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 8. Okt 2012, 10:20

Und schon ist es soweit:

Abseits aller Allianzen - Air Berlin und Etihad verbünden sich mit Air France-KLM
Air Berlin kooperiert mit Air France-KLM

Wohingegen das für jeden einzelnen Partner sinnvoll sein kann, ist damit das strategische Wirrwarr bei AB für mich perfekt.
Ich denke, dass AB-Management hatte ursprünglich mal die Vision, als Netzwerkcarrier mit eigenen, profitablen Langstrecken ab den Hubs aufzutreten, eingebunden in eine weltweite Allianz wie Oneworld und ein paar Einzelkooperationen, da wo es sinnvoll ist. Dann kamen aber die Geldnöte und damit Etihad, die seitdem sichtbar mitreden und diese einstsmals klare Strategie konterkarieren.
Damit sind für AB eigene Langstrecken nach Asien kein Thema mehr, es bleiben nur Nordamerika (hart umkämpfter Markt) sowie ein paar einzelne Langstrecken-Touri-Destinationen. Im Dreieck AF-EY-AB bleibt für AB als kleinsten Partner mit den wenigsten weltweiten Verknüpfungen eigentlich nur die Rolle, z.T. Pax nach AUH zu bringen und z.T. die Rolle eines kleinen Verteilers - z.B. von Frankreich nach Deutschland/Osteuropa/Österreich, während wohl die meisten wichtigen Langstreckenverknüpfungen zwischen EY und AF entstehen (in CDG und AUH).

Interessant auch, dass demnächst dann AB-Kunden in KLM-Flügen nach Großbritannien transportiert werden. Naja, Oneworld ist für Etihad anscheinend wirklich "sekundär". ;)
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon Bahn24 » 8. Okt 2012, 15:08

Das geht nicht mehr lange gut mit AB !!
Die tanzen kreuz und quer auf allen Hochzeiten. Jetzt fliegen sie noch mit gemeinsamer Flugnummer AB / BA durch die Gegend.
In Kürze dann als Konkurrent zu BA ?! Dann AB / AF oder AB/ KLM in Richtung England...So langsam machen die sich lächerlich.
AB bekommt von niemandem mehr neues Geld. Aus eigener Kraft können sie niemals 900 Millionen € Schulden abzahlen.
Eines morgens kommt die Meldung, daß alle Air Berlin Maschinen am Boden bleiben. Das ist meine feste Überzeugung.
Oder was meint ihr ??
Benutzeravatar
Bahn24
 
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jul 2012, 10:11

Re: airberlin

Beitragvon niko_O » 8. Okt 2012, 18:00

Ich als Hobbyinsolvenzverwalter vermute (hoffe allerdings nicht) das Gleiche!

Naja - es sollte mal ein harter Konsolidierungskurs gefahren werden - und nicht diese Milchmädchenrechnerei.
niko_O
 
Beiträge: 18
Registriert: 11. Aug 2011, 06:59

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Air Berlin

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron