Antwort schreiben

Re: airberlin

22. Okt 2012, 11:14

Was nach der Etihad- und AF-Kooperation kommen musste: Air France bedrängt Air Berlin
AF-Chef de Juniac fordert AB auf, sich zu entscheiden - Oneworld oder Skyteam?

22. Okt 2012, 11:14

Re: airberlin

27. Okt 2012, 14:09

Air Berlin leiht erneut Geld - Hohe Zinsen

Weitere 50 Millionen geliehen für "allgemeine Unternehmenszwecke". Das Zinsniveau ist besorgniserregend (ebenso wie die Tatsache, dass überhaupt weiteres Geld gebraucht wird, trotz Geld von Etihad und Flugzeugverkäufen, die Bares bringen), und wie will eine Airline in einer margenschwachen Branche jemals solche Zinssätze + Tilgung zurückerwirtschaften? So langsam mache ich mir echt Sorgen...

Re: airberlin

8. Nov 2012, 23:38

In dieser Meldung zur Umlackierung bei Niki werden noch Gerüchte zu den Dash genannt: Niki beginnt mit Umlackierung

Demnach sollen laut Insidern die Q400 an Niki überstellt werden. Leider wird nicht ganz klar, wie das gemeint ist. Betrieb weiter durch LGW, nur dann auf bisherigen Niki-Strecken ab Wien? Oder Betrieb dann durch Niki selbst? Und wenn ja, nur ex VIE oder generell im gesamten AB-Netz?
Dass AB sich gegen E190 und für die Q400 entschieden hat, war ja schon länger klar. Aber bisher hieß es ja eher, die Niki E190 sollten durch A319 ersetzt und die Crews entsprechend umgeschult werden. Offenbar sieht das Management also doch bei Niki Bedarf an Fluggerät mit weniger als 150 Sitzen.

Und noch eine andere Frage: Hat eigentlich jemand eine Übersicht, wo jetzt wieviele Q400 stationiert sind nach den Abzügen aus FMO und FKB?

Re: airberlin

9. Nov 2012, 21:35

Aber warum entscheidet sich denn AB so klar für die Q400? Ich dachte bisher immer, der Betrieb auf diesem Muster sei extrem unzuverlässig, was die vielen Flugannullierungen gerade auch ab dem FMO belegen. Dabei ging es ja offensichtlich gar nicht primär um das Flugzeug selbst, sondern um das mangelnde "Wartungsmanagment", um das mal so zu nennen. Wie ist denn nun die Sachlage bezüglich der Zuverlässigkeit der Q400?

Re: airberlin

13. Nov 2012, 19:21

Laut n-tv will AB jeden zehnten Arbeitsplatz streichen (ca. 900 von 9300 Stellen): Mehdorn plant Kahlschlag: Air Berlin streicht 900 Stellen

Re: airberlin

15. Nov 2012, 11:07

Heute gab's die Präsentation der Quartalszahlen und weiteres, und ich muss zugeben, dass einiges davon sich gar nicht so schlecht anhört. Dennoch sollte man das Gesamtbild betrachten, das weiterhin sehr bedrückend ist.
Präsentation Q3/2012

Es wurden durchaus einige Verbesserungen erzielt, wie:
- Verbesserung des EBIT und des Nettoergebnisses (die genauen Zahlen kann man sich ja in der Präsentation anschauen)
- Umsatz pro ASK bzw. Gast, Yield erhöht
- allerdings auch Kostensteigerungen bei Leasing, Personal, Treibstoff, insgesamt sind aber die Kosten pro ASK gesunken

- Turbine 2013 soll einige starke Veränderungen bringen, teils das, was auch hier im Forum so ähnlich gefordert wurde, denn "Turbine" soll wesentliche Annahmen des bisherigen Geschäftsmodells überprüfen, bis Jahresende soll es einen Master Turnaround Plan geben (muss es aber wohl auch!), man will sich bei weiteren Sparbemühungen/Kostenreduktionen und Effizienzsteigerungen in allen Bereichen auf den Markenkern konzentrieren (das Geschäftsmodell fokussieren), und hier sollen quasi alle Prozesse und Bereiche auf den Prüfstand. Letztlich sind das aber auch nur allgemeine Aussagen, die wohl jedes Unternehmen in der Krise so äußern würde, mal sehen, ob man wirklich einen "Turnaround" bemerken wird.

Jetzt kommt auch schon das "Aber":
- der Verkauf des Bonusprogramms soll kurzfristig Geld in die Kasse spülen
- trotz deutlich positivem und verbessertem Nettoergebnis im Q3 ist AB für dieses Jahr immer noch dick in der Verlustzone
- Nettoverschuldung um 40 Mio. € auf 853 Mio. € gestiegen
- Eigenkapital weiter geschrumpft auf nur noch 8% (186 Mio. €)

Also: Trotz Verbesserungen und erster positiver Anzeichen wird es letztlich, wenn man in die Bilanz schaut, noch immer ständig schlechter.

Re: airberlin

20. Nov 2012, 23:54

Ich aktualisiere mal ein wenig, welche weiteren Strecken ausgesetzt oder eingestellt werden, da wir dieses Thema schon länger nicht mehr angesprochen haben. In letzter Zeit bekannt wurden laut jet737.de u.a.:

- ausgesetzt: Strecken nach BCN ab DUS und TXL zwischen Anfang Januar und Anfang Februar 2013

- eingestellt: NUE-LGW ab Anfang Januar 2013 (da kommt ja als Ersatz Cityjet mit NUE-LCY)
- TXL-VRN, DUS-VRN ab Mitte Januar
- innerdeutsch: HAJ-MUC ab April 2013

Folgendes ist schon etwas älter, aber zumindest erwähnen wollte ich es mal:
Außerdem gibt es einige Umstrukturierungen auf der Langstrecke. Ab DUS werden die saisonalen Flüge nach Las Vegas, San Francisco und Vancouver eingestellt. Dafür erhalten die DUS-Strecken nach JFK, MIA und LAX Frequenzaufstockungen, ebenso wie TXL-MIA. Also saisonale Flüge mit geringer Frequenz raus, dafür die Anbindungen zu den wichtigen Zielen (mit möglichen Anschlüssen zu Partnern etc.) verstärkt.

Wien soll in Zukunft touristischer geprägt werden mit typischen Urlaubszielen, dafür sollen Osteuropa-Ziele von Wien nach Berlin verlagert werden.

Re: airberlin

21. Nov 2012, 17:00

Vielleicht müssen die E190 doch nicht gehen: http://www.airliners.de/management/marketing/erster-niki-airbus-im-neuen-look/28526

Airliners.de will erfahren haben, dass die E190 zwar Niki verlassen, aber im AB-Konzern bleiben sollen. Die Q400 bleiben laut dem Bericht ebenso bei AB.

Re: airberlin

13. Dez 2012, 14:26

airliners.de hatte wohl Recht in Bezug auf die kleinen Flugzeuge: http://atwonline.com/airline-finance-data/news/source-air-berlin-set-regional-subsidiary-1212

Demnach will AB eine Art AB Regional schaffen. Das würde zu einigen anderen Berichten der letzten Zeit passen und auch zu dem, was seit einigen Tagen bei jet737.de geschrieben wird. So sieht es so aus, als würden die Q400 in der Flotte bleiben und auch alle 7 E190 bleiben, wohl an LGW überstellt, mit dem Ziel günstigerer Produktionskosten.
3 der E190 sollen nach TXL, 3 nach DUS, wo die restliche bleibt, ist unklar. Das passt dazu, dass Mehdorn eben günstiger produzieren will und dass berichtet wurde, dass vermehrt kleinere Maschinen auf Zubringerstrecken zu den Drehkreuzen eingesetzt werden sollen.

Auch wenn ich diese Entscheidung begrüße und für prinzipiell sinnvoll halte, finde ich, das ist ein weiteres Beispiel für den Eierkurs bei AB. Vor kurzem noch sollten die E190 komplett verkauft werden. Es hieß, bei den Q400 und dann B73G/A319 bräuchte man kein weiteres Muster dazwischen. Nun kommt (wiedermal) genau das Gegenteil: E190 bleiben und werden speziell an den Drehkreuzen eingesetzt.

Re: airberlin

13. Dez 2012, 16:06

Das wäre dann aber wohl für die LGW ziemlich unökonomisch, bei einer so kleinen Flotte zwei völlig unterschiedliche Flugzeugmuster zu betreiben. Und dabei hat man ja schon mit der Q400 allein solche Probleme.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Air, Flug, Bild, Foto, Erde

Impressum | Datenschutz