15. Nov 2012, 11:07
Heute gab's die Präsentation der Quartalszahlen und weiteres, und ich muss zugeben, dass einiges davon sich gar nicht so schlecht anhört. Dennoch sollte man das Gesamtbild betrachten, das weiterhin sehr bedrückend ist.
Präsentation Q3/2012Es wurden durchaus einige Verbesserungen erzielt, wie:
- Verbesserung des EBIT und des Nettoergebnisses (die genauen Zahlen kann man sich ja in der Präsentation anschauen)
- Umsatz pro ASK bzw. Gast, Yield erhöht
- allerdings auch Kostensteigerungen bei Leasing, Personal, Treibstoff, insgesamt sind aber die Kosten pro ASK gesunken
- Turbine 2013 soll einige starke Veränderungen bringen, teils das, was auch hier im Forum so ähnlich gefordert wurde, denn "Turbine" soll wesentliche Annahmen des bisherigen Geschäftsmodells überprüfen, bis Jahresende soll es einen Master Turnaround Plan geben (muss es aber wohl auch!), man will sich bei weiteren Sparbemühungen/Kostenreduktionen und Effizienzsteigerungen in allen Bereichen auf den Markenkern konzentrieren (das Geschäftsmodell fokussieren), und hier sollen quasi alle Prozesse und Bereiche auf den Prüfstand. Letztlich sind das aber auch nur allgemeine Aussagen, die wohl jedes Unternehmen in der Krise so äußern würde, mal sehen, ob man wirklich einen "Turnaround" bemerken wird.
Jetzt kommt auch schon das "Aber":
- der Verkauf des Bonusprogramms soll kurzfristig Geld in die Kasse spülen
- trotz deutlich positivem und verbessertem Nettoergebnis im Q3 ist AB für dieses Jahr immer noch dick in der Verlustzone
- Nettoverschuldung um 40 Mio. € auf 853 Mio. € gestiegen
- Eigenkapital weiter geschrumpft auf nur noch 8% (186 Mio. €)
Also: Trotz Verbesserungen und erster positiver Anzeichen wird es letztlich, wenn man in die Bilanz schaut, noch immer ständig schlechter.