AB Präsentation 21.9.11Wenn man sich das anschaut, kommt bei AB im Prinzip alles auf den Prüfstand im Hinblick auf Verbesserungspotenzial (Prozessoptimierungen, Kostensenkungen in allen Bereichen usw., erhoffte Erlössteigerungen z.B. durch Allianzbeitritt).
Bezogen auf die Flotte wird gesagt, dass diese um 18 Maschinen reduziert wird und so die Kosten pro Betriebsstunde gesenkt werden sollen. Dass dabei die Flugleistung nur um 4% sinken soll, spricht aber schonmal dafür, dass es da anscheinend wirklich Verbesserungspotenzial gibt. Und ich glaube, diese Zahl bezieht sich nicht nur auf den Sommer (also nicht so, wie es sich gestern in der Presse anhörte), sondern auf das Gesamtjahr 2012. Und klar, gerade im Winter könnte man was machen. AB spricht nämlich auch explizit davon, dass es ein Ziel sei, die Schwankungen in der Produktion zwischen Sommer und Winter zu reduzieren.
Das Netzwerk/die Strecken kommen auf den Prüfstand, indem ein Ranking der Strecken durchgeführt wird, in dem diese nach 7 Kriterien bewertet werden (finanzielle, operative, strategische). Die Netzwerkeffizienz sei dabei der aktuelle Focus (sieht man ja an den ganzen Streichungen), in Zukunft kommt auch ein Focus auf operative Effizienz (wie eben Flottennutzung, Crewplanung). Auch die direkten operativen Kosten (DOC) sollen gesenkt werden. Ein Punkt dafür ist, dass Verträge mit Flughäfen und dortigen Dienstleistern überprüft und "optimiert" werden sollen.
Im Winter 11/12 werden dabei die durchschnittlichen wöchentlichen Flüge von 2015 im letzten Winter auf 1874 gesenkt, nächsten Sommer von 2290 im Sommer 11 auf 2190 im Sommer 12.
Am grundsätzlichen Geschäftsmodell soll aber übrigens nichts geändert werden. AB wird also weiterhin Netzwerk, Tourismus und etwas point-to-point machen.
Ich denke, wenn man das alles so liest, dass es am FMO nächsten Sommer weiterhin schwierig sein wird. Bei AB steht jetzt schon fest, dass man im Sommer 2012 so einiges kürzen/streichen will und insgesamt weniger fliegen wird. Einzig der Plan, die Flotte effizienter zu nutzen, könnte sich
vielleicht noch etwas positiv auswirken, da man am FMO Flugzeuge eben wegen der Zeiten besser nutzen kann als an so manch anderem Airport. Aber da gleichzeitig auch direkte Kosten wie Flughafengebühren optimiert werden sollen und der FMO von seinen Entgelten her ja kein Billig-Airport ist, spricht das wieder eher gegen eine positive Entwicklung.
Ich rechne bei AB jedenfalls mit weiteren Kürzungen.