Im BRE-Forum wurden gerade die Monatszahlen für OLT vom Mai 2012 gepostet, wie ich zufällig gesehen habe.
Die sehen zwar nicht überragend, aber eigentlich ganz OK aus. BRE-CPH mit 58% Auslastung, BRE-ZRH mit 52%. Der Rest schlechter, wobei ja wie gesagt DRS-HAM rausfliegen könnte (ist für Winter noch immer nicht buchbar) und BRE-TLS vermutlich trotzdem lukrativ sein dürfte als Werksverkehr. DRS-ZRH hätte super Zahlen, wenn nicht mit F100, sondern mit S2000 geflogen würde. Wie ich bereits bei der ersten Diskussion zum Thema Passagierzahlen der bisherigen OLT-Strecken sagte, wundert es mich aber nicht, dass man bei der derzeitigen Preisen eine F100 nicht auslasten kann - da überraschen eher die trotzdem ansehnlichen Passagierzahlen (ca. 4500 Pax in dem Monat). Wenn DRS-ZRH bei den gleichen Zahlen mit S2000 geflogen würde, wäre die Auslastung mit 68% für einen Regio-Carrier gut.
Laut
diesem Bericht von gestern, dessen Autor interne Planungen kennen will, will OLT übrigens Wien ab folgenden Flughäfen anfliegen:
FMO (bekannt), FKB, BRE, DRS. Einerseits ist FKB, sollte das denn stimmen, hier für mich eine kleine Überraschung und andererseits wird SCN nicht erwähnt - warum auch immer. Wobei man in Bezug auf FKB sagen muss, dass die VIE-Strecke da in der Vergangenheit von AB zweimal täglich mit E190 bedient wurde - da dürfte also Aufkommen vorhanden sein. Man muss aber wohl abwarten, ob das stimmt und ob diese angeblichen Planungen für FKB noch aktuell sind, nachdem sich jetzt Intersky die Strecke nach HAM geschnappt hat, die sicherlich auch für OLT attraktiv gewesen wäre.
Und der OLT-Sprecher bestätigt, dass die Planungen in den nächsten Tagen abgeschlossen sein sollen.