OLT




Re: OLT

Beitragvon skorpion » 29. Apr 2012, 21:39

MD-80 hat geschrieben:Das sind ja mal interessante Insiderinfos. Arbeitest du am Flughafen, oder woher hast du soviel Detailwissen?


Nein ich arbeite nicht am Flughafen. Aber diese Intension konnte man aus den Aussagen von Herrn Stöwer bzw. von Herrn Döbbertin aus der Zeitung entnehmen. Und dort stand auch geschrieben, dass es mit einer Neuauflage nach Stuttgart wohl erst einmal nichts wird. Das eine Airline Geld verdienen will und sich deshalb die Rosinen rauspickt, sagt mir mein gesunder Menschenverstand.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

von Anzeige » 29. Apr 2012, 21:39

Anzeige
 

Re: OLT

Beitragvon aviation-fan » 14. Mai 2012, 10:33

Nun schreibt schon die SZ über die mögliche Contact-Übernahme durch OLT: Neues Regionalflugnetz - OLT Express steht vor Übernahme von Contact Air

Mal schauen, ob diese Übernahme nun funktioniert. Wäre für OLT natürlich eine Möglichkeit, schnell an entsprechend viele 100-sitzige Maschinen inkl. Personal, Technik usw. zu gelangen und eine solche Aktion würde zu den im airliners.de Forum kolportierten Gerüchten passen, dass die mit 100-Sitzern ab diversen Flughäfen fliegen wollen.
Falls die Übernahme wirklich stattfindet, wird es interessant zu sehen, was dann zum Winter passiert, da dann ja die Contact Air Verträge mit LH auslaufen und die Maschinen anderweitig beschäftigt werden müssen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: OLT

Beitragvon aviation-fan » 14. Mai 2012, 22:08

Der Weserkurier berichtet auch: OLT will Stuttgarter Contact Air übernehmen
Dort ist auch die Rede davon, dass (vermutlich für den Fall, dass die Contact-Übernahme klappt) schon zum Winterhalbjahr auch neue Standorte hinzukommen sollen. Mit der Flotte, die die dann hätten, keine Überraschung (wie gesagt, Maschinen müssen ja irgendwie beschäftigt werden und das wird wohl kaum nur mit BRE und DRS als Standorte gehen). Die Frage ist nur, welche das dann werden und ob es dem FMO gelingen könnte, OLT hierher zu holen.

EDIT: Heute morgen wurde nun die ausführliche Version des Artikels eingestellt. OLT sucht demnach wie gesagt ein bis zwei weitere Standorte mit ähnlicher Größe BRE und DRS. Man will sich also wohl auf kleinere Flughäfen mit vakanten Strecken konzentrieren und so Konkurrenz zu AB und LH an größeren Standorten vermeiden. Die Flotte soll auf 10 F100 und 4 S2000 wachsen.
Außerdem soll die bestehende Flotte effizienter eingesetzt werden können, wenn das Streckennetz ausgebaut wird. Also dann wohl mehr Umläufe pro Maschine, so habe ich es zumindest verstanden, vielleicht dann ja teils mehr Frequenzen und/oder Bedienung anderer Flughäfen im W-Pattern? In dem Artikel ist die Rede davon, dass bald die Flugpläne für den Winter gemacht werden, vielleicht wissen wir also in einigen Wochen mehr über mögliche Standorte und Strecken.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: OLT

Beitragvon osna » 17. Mai 2012, 17:02

Druckverlust und Feuer in Kabine, A320 notgelandet

Der Airbus war auf dem Weg von WAW nach HRG. Auf Grund von Druckverlust in der Kabine musste in SOF notgelandet werden. Während des Anfluges auf SOF meldete die Crew dann ein Feuer in der Kabine. Passagiere wurden über die Rutschen evakuiert, scheinbar gab es keine Verletzten!
Alles weitere in dem Bericht oben!
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: OLT

Beitragvon aviation-fan » 4. Jul 2012, 18:26

Auf airliners.de wird nun Folgendes geschrieben:

Angeblich wurde heute der Vertrag zur Übernahme der Contact Air unterzeichnet. Ich denke mal, wenn das stimmt, wird es spätestens morgen entsprechende Presseberichte geben.
Alle 8 F100 sollen übernommen werden. 2 F100 werden weiterhin für Swiss im Einsatz sein, 6 sind dann ab Winter für OLT verfügbar. 2 davon sollen in SCN stationiert werden (+ eine weitere S2000 oder gar F100). Wow, gleich drei Maschinen in SCN, die müssen wirklich ordentlich was vorhaben.

Interessant ist nun, was mit dem Rest passiert - werden die auf BRE & DRS verteilt oder kommen weitere Flughäfen ins Portfolio? OLT wird Contact wohl kaum übernehmen, nur um dann die Maschinen rumstehen zu lassen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: OLT

Beitragvon doppeldecker » 4. Jul 2012, 23:12

Hoffentlich kommt bald eine offizielle Mitteilung von OLT, wohin die Ihre Flieger schicken werden.
Die Spekulationen nehmen ja schon groteske Züge an.
Jeder Regio-Airport hofft auf den Retter.
Nur PAD und DTM halten sich auffallend zurück.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die einen Teil des Rennens machen würden.
Liebe FMO-Freunde bitte bekommt nicht gleich Panik und Weltuntergangsstimmung, wenn der FMO nichts abbekommt.
Es gibt auch noch eine L3, die für die in Frage kommenden Strecken ohnehin das bessere Gerät hat.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: OLT

Beitragvon skorpion » 5. Jul 2012, 09:55

doppeldecker hat geschrieben:Hoffentlich kommt bald eine offizielle Mitteilung von OLT, wohin die Ihre Flieger schicken werden.
Die Spekulationen nehmen ja schon groteske Züge an.
Jeder Regio-Airport hofft auf den Retter.
Nur PAD und DTM halten sich auffallend zurück.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die einen Teil des Rennens machen würden.
Liebe FMO-Freunde bitte bekommt nicht gleich Panik und Weltuntergangsstimmung, wenn der FMO nichts abbekommt.
Es gibt auch noch eine L3, die für die in Frage kommenden Strecken ohnehin das bessere Gerät hat.

Genau diese Diskussion habe ich im Forum bei airliners.de auch verfolgt. Es mutet wirklich schon sehr grotesk an, wie die acht Flugzeuge der Contact air auf die einzelnen Airports verteilt werden sollen. Was genau davon einem Insiderwissen entspringt und was sich da so zusammengesponnen wird, ist nicht wirklich auszumachen. Es werden Strecken genannt, deren Wirtschaftlichkeit ich mit einer F100 stark in Frage stelle. Auch die Anzahl der bei den kleineren Flughäfen stationierten Maschinen und die damit verbundenen Routings zeichnen mir eher ein großes Fragezeichen in mein Gesicht. Wer die Diskussion in dem Froum verfolgt hat, muss sich doch auch die Frage stellen, wo denn z. B. für SCN das Potenzial her kommen soll, um alles wirtschaftlich bedienen zu können. Für den FMO wissen wir hier zumindest, dass es zwei Destinationen gibt, für das die F100 durchaus gut einsetzbar ist. London und Wien waren ja hier nicht die schlechtesten Verbindungen. Leider bleibt alles bis zu einer öffentlichen Verlautbarung von OLT rein spekulativ und für uns nur ein großes Wunschkonzert. Ob wir bedacht werden und wenigstens das ein oder andere erwünschte Stück auch bekommen, müssen wir halt abwarten. Schön wäre es edenfalls.
Wo die Reise von L3 hingeht, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Hier hört man nach außen hin ja so gut wie gar nichts.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: OLT

Beitragvon aviation-fan » 5. Jul 2012, 10:46

Auch werden dort durchaus Zweifel laut, ob das alles gut gehen kann.

Ich stimme zu, einige der dort genannten Strecken scheinen mir ein sehr hohes Risiko zu sein, andere hätten vielleicht durchaus Potenzial, was sich auch in Passagierzahlen aus der Bedienung in der Vergangenheit ausdrückt. Ob man z.B. wirklich innerdeutsche Routen zwischen kleineren Flughäfen profitabel fliegen kann (es wird ja gemunkelt z.B. Strecken ab BRE nach SCN und DRS)??

Wenn die bei OLT klug sind, sollten sie meiner Meinung nach sich erstmal die immer noch vorhandenen Rosinen der unbedienten Strecken im deutschen Markt herauspicken, Strecken mit erwiesenermaßen mittlerem oder hohem Bedarf, anstatt gleich mit vollem Risiko auf völlig neuen Strecken mit zweifelhafter Nachfrage zu starten. Mit Strecken wie FMO-LON, FMO-VIE oder auch das kolportierte FKB-HAM (über 100.000 Pax letztes Jahr) oder das frühere FKB-VIE, vielleicht z.B. auch Strecken ab anderen Airports nach VIE oder LON. Zu solchen Strecken passt eine F100 und man kann auf Volumen gehen, hier werden Geschäftskunden, Touristen, Privatreisende dann gleichermaßen angesprochen.

Ob man dann aber Strecken wie BRE-ZRH mit F100 fliegen muss, die dann nur zu 30-40% oder so gefüllt ist.... naja. Von dem Beispiel der gemunkelten innerdeutschen Verbindungen mal abgesehen. Sowas halte ich dann wirklich für Geldverbrennung, ebenso wie einige andere gewagte Strecken und dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die Blase platzt.

Zu Intersky: Im Vergleich zu den Gerüchten um OLT ist es dort wirklich bemerkenswert still. Entweder sind die noch lange nicht so weit in ihren Planungen wie OLT, oder aber sie halten es nur besser unter Verschluss bzw. äußern sich halt erstmal nicht zu möglichen neuen Standorten usw. Auf airliners.de gibt es auch hier Gerüchte (wohlgemerkt Gerüchte!) teils aus üblicherweise nicht sehr zuverlässigen Quellen. Es kursiert zumindest das Gerücht, dass Intersky LGW übernehmen könnte. Das halte ich nicht für komplett unmöglich, die wollen doch sowieso 70-Sitzer als Flieger (aber ob es dann die unzuverlässigen Dash von LGW sein müssen??) und sich auch stärker an AB anlehnen. Falls das passiert, oder sei es nur ein Kauf von 2-3 Fliegern von LGW oder was weiß ich, und Intersky sich in Richtung AB entwickelt, wäre es ja vielleicht auch nicht unmöglich, dass die in Zukunft ein paar Routen in Zusammenarbeit mit/im Auftrag von AB anbieten. Vielleicht könnte man so dann auch wieder FMO-TXL/BER anbieten? Ist aber natürlich alles sehr spekulativ und mehr Wunschtraum als realistische Option.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: OLT

Beitragvon doppeldecker » 5. Jul 2012, 11:14

aviationfan: Deine Visionen bzgl. 3L machen in vielerlei Hinsicht Sinn.
Zumal man dort einige Erfahrungen auf Dash hat, würde eine Übernahme passen.
Ich glaube, dass H.R Wöhrl und auch die jetzige 3L-Geschäftsführung erst etwas heraus lässt,
wenn es konkret ist.
Rückzieher wie bei OL mit der Cirrus-Übernahme kann ich mir dort nicht vorstellen.
An einen Start zum nächsten WFP kann ich auch nicht glauben, was für LGW eine Überbrückung
bedeuten würde. Aber 10 zusätzlche Dashs auf einen Schlag wären auch etwas zu viel.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: OLT

Beitragvon aviation-fan » 5. Jul 2012, 11:32

Ja wie gesagt, wenn dann könnte ich mir auch eher so vielleicht 2-3 zusätzliche Q400 für Intersky vorstellen (oder maximal 4-5 bei deutlichen Expansionsplänen). Ob man dazu LGW übernehmen muss und den Rest der Flieger dann verkauft oder aber ob die z.B. nicht direkt einfach nur Flieger kaufen könnte, keine Ahnung - war ja sowieso eher nur Spekulation von mir auf der Basis von Gerüchten (die auch sehr gut falsch sein können).
Die relativ neuen gebrauchten Dash von AB dürften dann auch günstiger und schneller zu beschaffen sein als werksneue Maschinen, von denen auch mal die Rede war. Wenn die dann noch Personal von LGW übernehmen, hätten die auch gleich die passenden Crews.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Q400 wohl wenig gemeinsam hat mit den älteren Dash - modernere Technik, ganz anderes Cockpit, völlig andere Triebwerke usw., da gibt es vermutlich nicht allzu viele Gemeinsamkeiten mit den -300ern von 3L. Zumindest nicht so viele, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte, wenn man annimmt, die Q400 sei nur eine Art Verlängerung der früheren Modelle. Daher zieht das Argument "Erfahrung mit Dash" nicht so stark.

Also die mögliche Anlehnung an AB habe ich mal irgendwo gelesen, ich meine das wurde mal so geäußert, ich weiß nicht, ob das immer noch ein Ziel von Intersky ist. Aber Herr Wöhrl hatte ja bekanntermaßen in Vergangenheit schon einige Male mit AB zu tun (siehe dba und LTU), man kann da also vielleicht durchaus eine gewisse Affinität in Richtung AB unterstellen.

Ich glaube, so langsam wiederhole ich mich, aber man kann für den FMO nur hoffen, dass sich in absehbarer Zeit (damit meine ich spätestens in 2013) eine neue Airline hier ansiedelt. Welche, das kann sich der FMO sicher nicht aussuchen, sondern muss froh sein, wenn es überhaupt klappt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu OLT Express (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron