Re: OLT
von aviation-fan » 5. Jul 2012, 10:46
Auch werden dort durchaus Zweifel laut, ob das alles gut gehen kann.
Ich stimme zu, einige der dort genannten Strecken scheinen mir ein sehr hohes Risiko zu sein, andere hätten vielleicht durchaus Potenzial, was sich auch in Passagierzahlen aus der Bedienung in der Vergangenheit ausdrückt. Ob man z.B. wirklich innerdeutsche Routen zwischen kleineren Flughäfen profitabel fliegen kann (es wird ja gemunkelt z.B. Strecken ab BRE nach SCN und DRS)??
Wenn die bei OLT klug sind, sollten sie meiner Meinung nach sich erstmal die immer noch vorhandenen Rosinen der unbedienten Strecken im deutschen Markt herauspicken, Strecken mit erwiesenermaßen mittlerem oder hohem Bedarf, anstatt gleich mit vollem Risiko auf völlig neuen Strecken mit zweifelhafter Nachfrage zu starten. Mit Strecken wie FMO-LON, FMO-VIE oder auch das kolportierte FKB-HAM (über 100.000 Pax letztes Jahr) oder das frühere FKB-VIE, vielleicht z.B. auch Strecken ab anderen Airports nach VIE oder LON. Zu solchen Strecken passt eine F100 und man kann auf Volumen gehen, hier werden Geschäftskunden, Touristen, Privatreisende dann gleichermaßen angesprochen.
Ob man dann aber Strecken wie BRE-ZRH mit F100 fliegen muss, die dann nur zu 30-40% oder so gefüllt ist.... naja. Von dem Beispiel der gemunkelten innerdeutschen Verbindungen mal abgesehen. Sowas halte ich dann wirklich für Geldverbrennung, ebenso wie einige andere gewagte Strecken und dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die Blase platzt.
Zu Intersky: Im Vergleich zu den Gerüchten um OLT ist es dort wirklich bemerkenswert still. Entweder sind die noch lange nicht so weit in ihren Planungen wie OLT, oder aber sie halten es nur besser unter Verschluss bzw. äußern sich halt erstmal nicht zu möglichen neuen Standorten usw. Auf airliners.de gibt es auch hier Gerüchte (wohlgemerkt Gerüchte!) teils aus üblicherweise nicht sehr zuverlässigen Quellen. Es kursiert zumindest das Gerücht, dass Intersky LGW übernehmen könnte. Das halte ich nicht für komplett unmöglich, die wollen doch sowieso 70-Sitzer als Flieger (aber ob es dann die unzuverlässigen Dash von LGW sein müssen??) und sich auch stärker an AB anlehnen. Falls das passiert, oder sei es nur ein Kauf von 2-3 Fliegern von LGW oder was weiß ich, und Intersky sich in Richtung AB entwickelt, wäre es ja vielleicht auch nicht unmöglich, dass die in Zukunft ein paar Routen in Zusammenarbeit mit/im Auftrag von AB anbieten. Vielleicht könnte man so dann auch wieder FMO-TXL/BER anbieten? Ist aber natürlich alles sehr spekulativ und mehr Wunschtraum als realistische Option.