Cirrus Airlines




Cirrus Airlines

Beitragvon Avion » 13. Nov 2011, 17:15

Diesen Winter ist die S5-AAE (CRJ-200) von Adria Airways für Cirrus Airlines unterwegs.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

von Anzeige » 13. Nov 2011, 17:15

Anzeige
 

Re: Cirrus Airlines

Beitragvon Avion » 20. Jan 2012, 20:15

Cirrus ist allem Anschein nach pleite.

Seit 16Uhr ruht der gesamte Flugbetrieb. Außerdem können keine Buchungen vorgenommen werden.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Cirrus Airlines

Beitragvon aviation-fan » 20. Jan 2012, 22:23

Pleitegerüchte gab es ja immer wieder mal, leider scheint nun das Ende wirklich gekommen zu sein.

Für den FMO wieder mal ein herber Rückschlag (und für die deutsche Luftfahrt insgesamt). Die Linie nach STR lief allem Anschein nach wirklich gut, erst vorhin habe ich ja die DESTATIS-Zahlen vom Oktober 2011 gepostet. In dem Monat war jede Maschine auf der Strecke FMO-STR mit durchschnittlich knapp 24 Pax besetzt, bei 31 Plätzen, das kann sich wirklich sehen lassen. Und gerade für die Wirtschaft dürfte die Route mit den attraktiven Tagesrandzeiten sehr wichtig sein und gewesen sein. Nicht umsonst hat sich die Strecke trotz der bekanntlich hohen Preise von Cirrus so lange gehalten bei im Prinzip guten Auslastungen und vermutlich nicht umsonst war es damals nach der EAE-Pleite die einzige Route, die direkt und fast ohne Unterbrechung neu besetzt werden konnte (im Gegensatz zu ZRH und AMS).

Irgendwie bekommt man so langsam das Gefühl, am FMO bricht nach und nach der gesamte Linienflugplan weg. Schon vor längerem FCO weg, dann VIE und STN weg, PMI diesen Winter stark gekürzt, FDH weg, jetzt STR weg. Zusätzlich noch so einige Streichungen/Kürzungen im Charterbereich. Bald sieht es am FMO im Flugplan so aus wie in PAD mit einer handvoll Flüge pro Tag und einer minimalen Routenzahl..... (das ist nicht böse gemeint gegenüber dem Flughafen PAD, sondern nur als sachlicher Vergleich). :(
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Cirrus Airlines

Beitragvon doppeldecker » 21. Jan 2012, 11:39

Für die Wirtschaft eine ganz wichtige Strecke, die da verloren geht.
Wer könnte da noch in der Lage sein, möglichst übergangslos einzuspringen?
Mir fällt hier höchstens OLT ein. Glück wäre, wenn sich eine potente EU-Airline
im deutschen Markt positionieren möchte und dafür eine erfolgsversprechende
Einstiegsstrecke benötigt. In GB würde ich da zwei Kandidaten sehen.
Das wäre dann auch der Fuß in der Tür für mehr.
Nach soviel Pech muss doch jetzt einfach auch mal eine Wende kommen!
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Cirrus Airlines

Beitragvon Albatros » 21. Jan 2012, 12:32

Cirrus verhandelt seit einiger Zeit mit Investoren. Die Schweizer Skywork soll Gespräche über eine gemeinsame Wartung der Maschinen (DO 328) geführt haben.
Der FMO sagt, die Cirrus-Geschäftsführung habe die Stornierung der Flüge vorab angekündigt
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Cirrus Airlines

Beitragvon www.fmoguru.de » 22. Jan 2012, 13:56

wundert mich nicht...laut Jahresabschluss haben die mittlerweile schon über 17 Mio. Euro an Verlustvortragen angehäuft.

Eigenkapital(Cirrus Ende 2010)
I. Gezeichnetes Kapital 8.000.000,00
II. Kapitalrücklage 3.413.928,78
III. Gewinnrücklage 1.537.000,00
IV. Verlustvortrag -17.375.857,97
V. Jahresfehlbetrag -474.000,51

Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag 4.898.929,70

Cirrus hat also Ende 2010 nicht nur ohne Eigenkapital gearbeitet sondern muss sogar noch 4,9 Mio. reinschießen um alle Fremdkapitalpositionen bedienen zu können...
www.fmoguru.de
 
Beiträge: 29
Registriert: 19. Jun 2011, 00:03
Wohnort: Rheine

Re: Cirrus Airlines

Beitragvon icelandair » 22. Jan 2012, 18:19

@fmotv: woher hast du Zahlen?

Gruß Alex
Veranstalter FMO-Modelltag

http://www.fmo-modelltag.de
icelandair
 
Beiträge: 35
Registriert: 11. Dez 2010, 11:06

Re: Cirrus Airlines

Beitragvon Adinos » 22. Jan 2012, 19:48

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet dort muss jedes Unternehmen seinen Jahresabschluss veröffentlichen. Einfach nach Cirrus suchen
Adinos
 
Beiträge: 20
Registriert: 23. Nov 2011, 13:13

Re: Cirrus Airlines

Beitragvon Avion » 23. Jan 2012, 15:14

Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Cirrus Airlines

Beitragvon aviation-fan » 23. Jan 2012, 18:13

Jetzt wird es offiziell auf der Cirrus-Homepage bekanntgegeben: Der Insolvenzantrag ist gestellt, für die Cirrus Airlines Luftfahrtgesellschaft mbH und die Cirrus Service GmbH.
Ich denke, damit dürfte es das gewesen sein.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Sonstige (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron