Re: FMO als neuer Standort von FR?
von aviation-fan » 30. Nov 2010, 14:06
Da ich gerade im ZDF Mittagsmagazin einen interessanten Beitrag zu Ryanair gesehen habe, kam mir der Gedanke, diesen Thread mal etwas zu aktualisieren, denn mittlerweile gibt es ja einige Fakten, die wir im Sommer noch nicht berücksichtigen konnten. (Anmerkung: In dem Beitrag ging es um das teils fragwürdige Verhalten von FR gegenüber Flughäfen, dass sie oft auch eben schnell wieder weg sind, dass in NRN momentan keine gute Stimmung herrscht wegen der FR-Kürzungsankündigungen, also zumindest dort scheint man das Säbelrasseln ernstzunehmen, und es ging um PAD, dessen ehemaliger Chef Henze wohl auch mit FR verhandelt hat, man sich aber eben wegen der Gebühren nicht einigen konnte)
Vielleicht erstmal die neuen Fakten:
- Der FMO steht weiter unter Druck, da man weiterhin maue Paxzahlen hat und eine der schlechtesten Entwicklungen in Deutschland.
- Die Gerüchte um Reduktionen von AB haben sich so gesehen z.T. vielleicht doch bewahrheitet. Zwar will AB am FMO insgesamt ausweiten (ich hoffe stark, dass es wirklich so kommen wird, schließlich liest man im Moment wieder, dass AB nächstes Jahr Kapazitäten reduzieren will), aber es fällt eben auch etwas weg. Nach jetzigem Stand: weniger stationierte Maschinen am FMO, RMI und FCO weg, STN gekürzt und vielleicht Ende 2011 ganz weg, GWT halte ich mittlerweile auch für fragwürdig, da sogar der FMO selbst auf dessen Homepage damit wirbt, dass man Sylt über TXL erreicht. Zum Glück ist eine großflächige Ausdünnung im Tourismus erstmal ausgeblieben, das war eigentlich meine stärkste Befürchtung, gerade angesichts ST/TUI.
- Die Luftverkehrsabgabe wird kommen.
Daher könnte man sagen: Eigentlich wird dadurch der FMO meiner Meinung nach aufgrund der Streichungen bei AB im Prinzip noch attraktiver, da mit gewisser Wahrscheinlichkeit zwei weitere für Billigflieger attraktive, etablierte Strecken (STN, FCO), frei werden. Genau solche Verbindungen sind oft Einstiegspunkte für Billigflieger. Auch bin ich überzeugt, dass das Wachstum in NRW in Weeze nicht unendlich weitergehen wird. Aber andererseits bin ich überzeugt, dass sich das mit FR am FMO (erstmal) erledigt hat, schließlich will FR in Deutschland kürzen wegen der Abgabe und wird wohl erstmal die Auswirkungen derselben abwarten, bevor man wieder erwägt, in Deutschland Neues zu wagen. Ist vielleicht auch gut so, denn wie ich bereits sagte: Wenn der FMO mal auf Billigflieger eingehen sollte, dann wäre mir jede andere Airline lieber als FR.
Aber eines ist nun klarer denn je, finde ich: Der FMO zieht immerhin nach eigenen Angaben ernsthaft in Betracht, mit Billigflieger zu kooperieren (und ich denke, daran sind die Paxzahlen nicht ganz unschuldig), auch wenn die Gerüchte um FR wohl übertrieben wurden.