Das kommt jetzt ja für mich und wohl auch für viele andere total unerwartet. Ich glaube die Passagierzahlen haben sich wirklich relativ gut entwickelt, wie ja auch AF selbst sagt. Laut den Zahlen vom Destatis hatte die Strecke FMO-CDG z.B. diesen September eine Durchschnittsauslastung von 65%. Bei Aufnahme der Strecke hatte AF gesagt (wenn ich mich richtig erinnere), dass man mit 60% Auslastung zufrieden sei. Wobei AF ja laut den Artikeln nicht mit der Auslastung, sondern dem Yield unzufrieden war (wobei nach meinen Beobachtungen per amadeus gerade meist die wenigen Business-Class Sitze gut gebucht/ausgebucht waren). Aber die Einstellung liegt wohl auch zum Großteil an der Situation bei AF-KLM, die im Moment sehr viel einsparen müssen.
Der FMO verliert damit zweierlei: Einen wichtigen Anschluss an ein Skyteam-Drehkreuz, dass innerfranzösische und weltweite Anschlüsse bietet, und mit Paris auch eine wichtige City-Destination.
Wenn selbst CDG nicht funktioniert, kann man wohl auch eher nicht auf einen AMS-Anschluss oder ähnliches hoffen.
Ich bin auch gespannt, ob Paris damit (zumindest erstmal) dauerhaft aus dem FMO-Flugplan verschwindet, oder ob man eine Fluggesellschaft finden kann, die Paris als City-Destination anfliegt.
Auf jeden Fall echt traurig das ganze. So fordert die Wirtschaftskrise doch noch ihren Tribut am FMO.