Sehr interessant, dieser Beitrag. Man weiß bei sowas natürlich nie, ob es so in der Form wirklich stimmt. Aber in dem OS1-Beitrag, den wir neulich im Mühlstein-Thema hatten, sprach Heinemann so, als gäbe es für einige Strecken evtl. tatsächlich mehrere Interessenten. Auf die Frage nach einem Plan B, falls OLT wegfällt, sagte er nämlich, dass man (wie immer) Gespräche führe, aber andere Interessenten natürlich erstmal abwarten wollen, ob und was OLT denn ab FMO fliegt. Das klang in der Tat so, als habe man da möglicherweise noch etwas in der Hinterhand. Ich wusste da nicht so recht, ob ich das einfach als übliches PR-Gelaber abtun soll, konnte es mir aber auch nicht ganz verkneifen, z.B. an Intersky als Möglichkeit zu denken.
Dass die nicht in Frage kommen, wenn OLT kommen sollte, ist klar, so viele so attraktive Strecken gibt es ab FMO nun doch nicht. Ich frage mich aber wirklich, wie weit Intersky von OLT tatsächlich "überrascht" sein konnte. Ich meine, seit der ITB im Frühjahr schwirren doch Gerüchte zu Gesprächen zwischen OLT und FMO herum (ich bin mir sicher, wenn es schon in Internetforen so ist, dann innerhalb der Branche erst recht). Klar, dass Intersky dann nicht begeistert ist, wenn ihnen eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung wegfällt, aber das kommt wohl nicht aus heiterem Himmel heraus. Sollte sich der FMO da irgendwie tatsächlich unglücklich verhalten und Intersky total vor den Kopf gestoßen haben, was wir als Außenstehende aber nicht beurteilen können, und sei es nur in der Art der Kommunikation, so halte ich das aber in der Tat für einen Fehler.
Ob nun OLT oder Intersky besser für den FMO wären, dazu habe ich schon im OLT-Thema etwas geschrieben. Das kann im Prinzip ebenfalls niemand vorher wirklich wissen. Was aber relativ sicher ist anhand der Konzepte, ist dass OLT bedeutend mehr Passagiere bringen könnte aufgrund der größeren Maschinen und vermutlich günstigeren Preise. Vielleicht wollten die auch mittelfristig einfach mehr Strecken wagen als Intersky, mehr Maschinen stationieren usw. Auch muss man sehen, dass mit einem Jet evtl. nachfragestarke Strecken möglich sind, die mit einer Dash 8-300 kaum oder gar nicht in Frage kommen, ich sage nur z.B. die kolportierte Strecke BCN. Und auch nicht unwichtig: OLT kann vermutlich deutlich früher anfangen. Man darf nicht vergessen, dass Intersky erst Ende des Jahres überhaupt eine Maschine dazubekommt, eine zweite erst zum nächsten Sommerflugplan und eine davon soll eigentlich erstmal FDH verstärken. Vielleicht wäre also Intersky frühestens ab SFP 2013 in Frage gekommen. Ich denke, das hätte man noch bis vor kurzem zur Not akzeptieren können, aber nachdem jetzt klar ist, dass weitere wichtige Strecken jetzt zum WFP wegfallen, wird es für den FMO schlichtweg problematisch. Und es ist natürlich immer besser, wenn Ersatz direkt weiterfliegt und Kunden gar nicht erst woanders hin abwandern und später wieder neu gewonnen werden müssen.
Und letztlich kann man sich auch bei Intersky nie 100% sicher sein. Was hätte denn der FMO gemacht, wenn man sich nun für Intersky entschieden hätte (sofern diese Option wirklich zur Verfügung stand?), OLT damit nicht mehr in Frage gekommen wären, und dann sich Intersky überraschend doch noch umentschieden hätte aufgrund anderer Streichungen und FKB, NUE oder sonst einen Flughafen gewählt hätte?
Dazu muss man sagen, wie ich ebenfalls im OLT-Thema angedeutet habe, dass Intersky wohl eher in klassisches Regio-Konzept fahren würde. Beim LCC-Konzept der OLT kann man starke Bedenken haben, ich habe sie aber auch bei einem klassischen Regionalairline-Konzept. Ich weiß nämlich nicht, auf welchen Strecken genug Leute bereit sind, die vermutlich höheren Preise zu bezahlen, die für kleine 50-Sitzer einer unabhängigen Airline nötig sind. Bei Zielen wie Berlin kann man da schonmal große Zweifel haben. Andererseits hat elpasotx schon Recht, für STR wäre das vielleicht wirklich besser gewesen. Seien wir ehrlich, genau solche Konzepte mit kleinen Regionalmaschinen sind doch in der Vergangenheit am FMO immer wieder schief gegangen, da haben sich ja so einige Airlines ausprobiert. Ich wäre also eher vorsichtig, schnell zu sagen, Intersky wäre besser gewesen. Ich sage eher: Ich weiß es nicht, was sich als besser herausstellt.
Generell frage ich mich aber jetzt, was denn auf einmal am FMO los ist? Lange passiert nichts, und nun scheinen sich, überspitzt gesagt, gleich mehrere Airlines wie OLT, Cityjet und Intersky, um Strecken ab FMO zu reißen.
Laut airliners.de ist der Wachstumskurs von Intersky ja eher eine Art Schleichfahrt (man hört fast nichts und die gehen es eher langsam an). Ich frage mich, ob das ein Fehler ist und man angesichts der Pläne der OLT nicht etwas schneller hätte manchen sollen, sodass man ihnen teils zuvorkommen kann. Ich hätte mir jedenfalls gut vorstellen können, dass man sich am FMO für Intersky entschieden hätte, wenn die schon vor OLT am Platz hätten sein können.