Passt eigentlich auch in das Thema zum Bahnausbau, aber ich stelle es mal hier rein.
2010 bringt Entscheidungen zu Airport Twente und FMO-AusbauDer Autor scheint in Twente den Tod des FMO zu sehen. Und ist schon komisch, dass hier die für Twente die angestrebte Maximalkapazität von 2,4 Mio Pax/Jahr angegeben wird, obwohl die Planer selbst laut diversen Artikeln mit 1,2 Mio. Passagieren rechnen (wenn ich mich richtig erinnere, bis 2030).
Hier wird auch nebenbei deutlich gemacht, warum das OVG keine neuen Gutachten für das Neuaufrollen des Verfahrens gefordert hat, denn laut WN muss das Verfahren anscheinend auf Wissensbasis des Alten erfolgen. Es wird also wohl auf Grundlage der alten Gutachten geurteilt. Ich denke, das ist gut für den FMO, denn so kann ich mir vorstellen, dass die Richter diesmal trotz stärkerer Beachtung des Naturschutzes wieder zum gleichen positiven Urteil kommen wie beim letzten Mal. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie man auf Grundlage der gleichen Fakten ein um 180° gedrehtes Urteil fällen könnte. Als juristische Formsache muss das Gericht in der Urteilsbegründung vielleicht nur die Berücksichtigung des Naturschutzes stärker hervorheben.
Auf jeden Fall wird 2010 ein spannendes Jahr für den FMO. Werden sich die Passagierzahlen zumindest etwas erholen? Darf die Bahn am FMO verlängert werden oder nicht? Wird Twente ausgebaut oder nicht?
Wenn man es bis zu Ende denkt, könnte man sogar sagen, dass sich 2010 entscheidet, ob der FMO auf lange Sicht weiter wachsen kann oder ob er seinen Zenit schon erreicht hat.