aviation-fan hat geschrieben:Ja, vielleicht könnten die Mods die entsprechenden Beiträge in ein anderes Thema verschieben?
Erstmal begrüße ich einen weiteren Diskussionsteilnehmer.
Nun zur Sache:
Sky2014, vieles von dem, was du sagst, bleibt auf einer sehr allgemeinen Ebene. Nicht genutztes Potenzial, Standortvorteile gegenüber Wettbewerbern, sich neu aufstellen ... das sind alles eher Floskeln mit wenig Aussagekraft.
Da du selbst "Klartext" erwähnt hast, frage ich daher: Welche Gründe ganz konkret könnte es für ungenutztes Potenzial geben und bei welchen davon hat der FMO überhaupt Stellschrauben, an denen er drehen kann? Welche Wettbewerber haben sich trotz weniger Potenzials besser aufgestellt und wie/warum? Welche Standortvorteile hat der FMO? Wie konkret sollte sich der FMO neu aufstellen?
An welche realistischen Alternativen für den FMO denkst du? Was genau soll man tun?
An konkreten Antworten aus deiner Perspektive wäre ich sehr interessiert.
Bei dem erwähnten "wichtigen Meilenstein" in der Umgebung mit negativen Auswirkungen auf den FMO musste ich irgendwie auch an den Twente Airport denken.
Zu AIS:
Klar hätte der FMO vermutlich gerne mehrere Flüge täglich mit einem 50-Sitzer nach Stuttgart. Aber gibt das Aufkommen überhaupt das Füllen so vieler Plätze her und noch wichtiger: Welche Airline, die nicht unter "wacklige Angelegenheiten" fällt, sollte das machen?
Oder anders gesagt: Warum hat meinetwegen ein Airport wie BRE auf eine Sache wie Rostock Airways gesetzt? Weil man unbedingt ein Start-up mit einem 30-Sitzer will und den vielen anderen Interessenten dafür eine Absage erteilt? Oder vielleicht nicht eher, weil einem die lokale Wirtschaft, die die ZRH-Strecke wiederhaben will, im Nacken sitzt und man ansonsten gar keinen finden würde?
Ich bin selbstverständlich fuer Klartext, allerdings kann ich aus genannten Gründen keine Aussagen zum derzeitigen Sachstand geben. Ich werde dies zu gegebener Zeit jedoch gern tun und verweise dann auf die entsprechende Presse im Nachgang.
Eines ist Fakt: In DE ist durch den Wegfall einiger wichtiger und etablierter Carrier ein Vakuum entstanden, welches mittelfristig durch einen oder zwei intelligente Carrier gefüllt werden wird. Einen dieser Carrier betreue ich und kann den Erfolg dieses Modells voraussagen.
Durch die Bündelung an manchen Airports, werden andere Flughäfen wiederum zur Aufgabe gezwungen, ich sehe hier das sterben einiger Airports voraus. Dies ist jedoch eher als positiv zu bewerten, denn wie auch bei den Airlines muss hier die natürliche Auslese vollzogen werden um Luft zu schaffen.
Zum FMO: Ich weiss, das es Zwänge gibt und ein Airport wie FMO hat es im Wettbewerb nicht leicht, allerdings müsste man seinen Standortvorteil durch gezielte Aktionen etc. verbessern..die angesprochenen Streckenstreichungen, Airline Weggänge etc. haben zu einem eher negativem Image geführt und der FMO ist trotz des Potentials seit Jahren statisch ( Fuer meine Begriffe). Ob eine Startbahnverlaengerung hier nun Priorität hat wage ich zu bezweifeln....
Es gibt Carrier die dem FMO durchaus helfen könnten sich wieder anzuschliessen, die Frage ob das aktuelle Management Team des FMO noch alles richtig macht müsste man in eine andere Richtung senden...
Ich denke das der FMO träumt....von einer verlängerten Runway und Größeren Carriern etc.
Das Business des FMO müsste wieder durch Anbindungen an interessante Hubs und attraktive Destinationen angekurbelt werden, wenn ich mir den FMO zur Mittagszeit ansehe, dann denke ich an eine leergefegte Platte aus Beton.
Da ich zur Zeit an einem Business Case in andere Richtung arbeite, bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier nicht gezielt auf Problematik eingehe...