Aktuelles zu AIS Airlines am FMO




Alles Rund um AIS...

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon osna » 5. Mär 2014, 18:59

MODERATIONSHINWEIS:

Die Diskussion über den beruflichen Entwicklungsstand von Sky2014 wurde zur Genüge geführt. In diesem Thread ist einzig und allein das Engagement der AIS am FMO relevant. Ich bitte darum, darüber hinausgehende Unterhaltungen an einen anderen Ort zu verlagern.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

von Anzeige » 5. Mär 2014, 18:59

Anzeige
 

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon skorpion » 5. Mär 2014, 19:03

osna hat geschrieben:MODERATIONSHINWEIS:

Die Diskussion über den beruflichen Entwicklungsstand von Sky2014 wurde zur Genüge geführt. In diesem Thread ist einzig und allein das Engagement der AIS am FMO relevant. Ich bitte darum, darüber hinausgehende Unterhaltungen an einen anderen Ort zu verlagern.

Mein letzter Post hat sich mit AIS beschäftigt. Es ging da primär darum, dass ich unter anderen die verschiedenen Standbeine der AIS dargelegt habe und das es eben keine Anfänger im Flugbuisiness sind.
skorpion
 
Beiträge: 311
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon Boeing 727 » 6. Mär 2014, 22:01

Sky2014 sei mir bitte nicht böse, ich meine es nicht persönlich aber deine Argumente und Thesen sind nicht neu und ziemlich abgedroschen. Ich halte auch alle Forenuser hier für so intelligent das sie nicht annehmen der FMO hätte nicht lieber einen größeren Flieger als jenen der AIS auf der Strecke. AIS schwächelt derzeit schon, war aber bislang immer zuverlässig. Besser wissen kann es eigentlich hier immer jeder und leider nicht nur du. Liege ich falsch und sollte der FMO Strecken brachliegen lassen bis der Wunschflieger vorbeikommt? Ich halte AIS mit der Jetstream für einen passablen Kompromiss. Die von dir angesprochen vernünftigen 50 Sitzer sind auch nicht fabrikneu. Außer der ATR 42-600 gibts auch in dem Segment nix neues. Gerne lasse ich mich von dir aber korrigieren, dein Projekt scheint ja der Hit zu werden.
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon Air_Rene » 6. Mär 2014, 23:18

Wollen wir mal hoffen das AIS ihr momentanes Tief gut übersteht und bald zu ihrem Alltagsgeschäft wieder zurück findet.
Besser eine Airline wie AIS, als gar keine.
Air_Rene
 
Beiträge: 142
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon elpasotx1 » 6. Mär 2014, 23:30

Schwächelt wäre hier wohl weit untertrieben "Boeing 727." Ich will hier nicht allzu weit ausholen, aber AIS legt mit ihren Flugausfällen Unregelmässigkeiten auf, welche der Geschäftsreisende nicht akzeptiert. Aussagen, STR würde hervorragend laufen und ZRH nachziehen, sind nichts weiter als sich nicht selber schlechtreden wollen. Solche oder ähnliche Aussagen kamen überigens auch von Jetisfaction und... hatten ebenso keine Chance wie die AIS auf ihre Beständigkeit.
Was man mit solchen, wie du "Boeing 727" es nennst, passablen Kompromissen erreicht, sind weitere Immageverluste für den FMO.
Gleiches wird man mit (wenn sie denn kommt) Aer Arann erreichen. Man spielt etwas hoch, was lediglich kurze Erscheinungen sein werden in Verbindung mit Immageverluste und mehr nicht.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon AB6464 » 7. Mär 2014, 10:01

Es ist unbestritten, dass häufiges Canceln dem Ansehen der Airline schadet. Ich habe aber hier noch von niemandem gehört, was man im AOG Fall besser machen kann in diesem speziellen Fall von AIS.

1) Ersatzflieger in der eigenen Flotte gibt es nicht. Eine derart kleine Airline kann kein Flugzeug auf Standby haben. Alle Maschinen werden regulär verplant; sie sollen fliegen um Geld zu verdienen.

2) Subcharter einkaufen: Diese Lösung wäre bei längeren AOGs sicherlich gut, aber bei einer Durchschnittsanzahl von 10 Paxen pro Flug aber vermutlich auch teurer als eine Umbuchung auf Alternativverbindungen. Außerdem: Wen sollte man chartern? Wie viele Flieger im Bereich 19 bis 30 Sitze stehen in einer vertretbaren Ferry-Entfernung um den FMO für Charter zu Verfügung? Vielleicht hätte Denim Air eine Fokker 50 frei, aber das ist schon ein 50 Sitzer und dementsprechend teurer.

3) Canceln und auf andere Airlines umbuchen. Nicht die schönste Lösung aber bei ca. 10 Pax pro Flug vermutlich die kostengünstigste.

Außerdem ist es ja auch nicht immer absehbar, wie lange ein AOG andauert. Man bekommt vielleicht bin der Technik die Aussage der Flieger ist morgen wieder heile und dann ist er es manchmal eben doch noch nicht. Dann streicht man wieder. Hätte man vorher gewusst, dass der Flieger drei Tage ausfällt, hätte man doch einen Subcharter eingekauft.
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon Sky2014 » 8. Mär 2014, 15:03

Hallo ans Forum,

ich hatte in meinem ersten Post meine Meinung bereits kundgetan, allerdings kann ich noch eines hinzufügen....

Es spielt grundsätzlich keine Rolle wie viele Flieger man in der Flotte hat. Es geht um das angebotene Produkt, welches Linienverkehr heisst und die Definition von Linie muss ich dem luftfahrtbegeisterten Publikum hier nicht erklären.

Ein Kunde, ganz gleich ob er Business oder Leisure fliegt, wird das AIS Produkt gar nicht oder nur unter extremen Bedingungen wählen, da die Zuverlässigkeit absolut nicht standhaft gegeben ist.

Das kann hier auch niemand wegdiskutieren.
Sky2014
 
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mär 2014, 14:13

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon Webber » 8. Mär 2014, 19:33

Es wird von einigen Usern hier wirklich nur gemeckert und absolut keiner Fluggesellschaft auch nur irgendeine Überlebenschance gegeben. Was erwartet Ihr denn bitte? Das Germanwings anfängt FMO-STR 3x täglich mitm'm A319 zu bedienen? Glaube selbst wenn irgendetwas in diese Richtung geschehen würden, wären einige immernoch am Meckern.

Der FMO ist halt kein DUS und mit seiner Lage auch in einem ständigen Konkurrenzkampf! Deswegen kann man sich durchaus glücklich schätzen, dass man eine Airline wie AIS rangeholt hat. Welche definitiv keine 2.Jetisfaction ist, denn aus den Fehlern hat auch der FMO gelernt und z.B. erst gar nicht mit einer Rostock Airways gesprochen welche ja siehe Bremen schon wieder gescheitert ist.

Und das dann gleich die komplette AIS Airlines dermaßen schlecht geredet wird, wenn bei einer Maschine kurzfristig dringende technische Wartungen gemacht werden müssen, ist ja sowieso die Lachnummer schlechthin von einigen Usern hier.
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon Avion » 8. Mär 2014, 20:29

Abend!

Ich habe hier jetzt mal aufgeräumt. Es geht hier um die AIS und nicht um ein x beliebiges Projekt von Sky2014. Weitere Beiträge dazu werden in Zukunft ohne Kommentar gelöscht.

Außerdem würde ich begrüßen, wenn sich alle hier nur noch auf Fakten berufen würden. Wie Webber schon geschrieben hat, so ist es teilweise echt lächerlich, was hier einige vom Stapel lassen. Es geht nicht darum, dass man der AIS eine Chance gibt. Jeder darf hier seine Meinung vertreten.

Zu AIS:

Es wurden in den letzten Tagen Flüge gestrichen. Klar, dass auf den Flügen gebuchte Paxe das nicht toll finden und der Grund den Paxen auch ziemlich egal ist. Wir hatten es hier mit Air Berlin und den Dash schon viel schlimmer. Auch mit der CityJet gab es da ja auch hin und wieder mal ein paar gestrichene Flüge wegen Nebel in London. Kommt halt vor. Deswegen muss man AIS nicht gleich mit Jetisfaction vergleichen.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon elpasotx1 » 8. Mär 2014, 21:44

@ Webber

Trotz des kommen und gehens der Airlines, die zuvor euphorisch vom FMO in Pressemitteilungen hochgespielt wurden und letztendlich gescheitert sind, sowie dem damit verbundenen Imageverlust für den FMO, würde ich meinen, die Germanwings würde mehr Passagiere zwischen FMO und STR befördern, als es AIS tut. - Ob Germanwings mit einem A319 wirtschaftlich diese Strecke bedienen kann, bleibt mal dahingestellt.
AIS hat keinen Markennamen. Der finazielle Spielraum wird eingeschränkt sein. Jeder Flug der gecancelt wird, bringt einen für AIS immensen Image-und Passagierverlust mit sich. Geschäftsreisende reagieren da sehr empfindlich. Das hat nichts mit wie du es ausdrückst "AIS schlecht reden" zu tun, sondern sind loglische Folgerungen.
Wenn du schreibst, der 'FMO hätte aus Fehlern im Hinblick auf Jetisfaction gelernt, dann behaupte ich mal, sie haben es nicht. AIS ist aus meiner Sicht für den FMO nichts weiter als eine verübergehende Erscheinung in Verbindung mit weiteren Imageverlust. Du hast es zudem richtig erkannt, der FMO ist kein DUS - und kann sich im Vergleich dazu keine Misserfolge leisten.
--> Um es nochmals klarszustellen: Ich bin ein absoluter Befürworter des FMO. Jede neue Airline und jede neue Verbindung begrüsse ich aufs höchste. Aber wo ich keine Chancen sehe, kann ich auch nichts positives schreiben. Siehe Jetisfaction, City-Air, OLT Express.
Ich denke auch kritische Meinungen, die sich letztendlich bestätigen, gehören hier ebenso ins Forum wie solche, die durch die "rosarote Brille" geschrieben werden. Wenn nicht, wäre dieses ein auf den FMO bezogenes nur Positiv-Forum.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa
Forum: Lufthansa
Autor: Avion
Antworten: 17
Aktuelles zur Infrastruktur am FMO
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: aviation-fan
Antworten: 140
Aktuelles zum Flugbetrieb bei Turkish Airlines
Forum: Turkish Airlines
Autor: Avion
Antworten: 0
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Germania
Autor: Avion
Antworten: 26
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: AIS Airlines
Autor: Avion
Antworten: 4

Zurück zu AIS Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron