Aktuelles zu AIS Airlines am FMO




Alles Rund um AIS...

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon BoingA323 » 5. Jan 2020, 17:25

Naja, ich sollte nicht ( mit) verantwortlich sein , dass der Vorfall die breite Öffentlichkeit erreicht, eskaliert, und womöglich AIS in der Folge mehr Schaden nimmt ,( pleite) als nötig.

Aber jetzt ist eh zu spät.

Was ich mich halt Frage seitdem ich den Bericht gelesen habe ist :

1.
Warum wurden das Gestänge, ( Seite 27) von dem schon sehr lange bekannt ist, dass es sich verbiegt Seite 31, nicht wie vorgeschrieben (
Code: Alles auswählen
[i]Aufgrund der Vorfälle hatte der Luftfahrzeughersteller im Februar 1992 das Service
Bulletin (SB) 27JM-5350 herausgegeben. Mit diesem SB wurde die ursprüngliche
Steuerstange (in Abb. 15 rot gekennzeichnet) inklusive des Gabelendes durch eine
verstärkte Variante ausgetauscht, um ein Verbiegen des Übergangs zum Gabelende
zu verhindern.
Das SB wurde im Mai 1994 vom Status Optional auf Status Highly Recommended
hochgestuft[/i].]
) durch neue dicke ersetzt? (Seite 32) Und warum viel weder das alte Gestänge auf, noch das es verborgen war? Immerhin war die Wartung ja erst gerade.

Dieses Gestänge, hätte, wäre es nicht verborgen, Diesen Vorfall verhindern sollen, in dem es den max. Vorschub blockiert, bei falscher Take- off Konfiguration.

2.
Ist es normal dass Checklisten gewechselt werden? Also mitten drin auf hört , man ne andere macht, dann doch wieder die erste usw. ? ( Seite 18) dieses Durcheinander hat imho min. begünstigt das einige Punkte doppelt und andere, die später zum Verhängnis wurden, gar nicht behandelt wurden.

Falls nein, warum greift der Pilot und Lehrer nicht ein?

3.
Die Aussage des coPiloten ( dem ich absolut keine Vorwürfe machen wüde, jeder (co)Pilot wird irgendwann mal seine erste Linie fliegen) klingt für mich irgendwie nach " "unfit to fly". ( Seite 13)/Zwar kann ich das natürlich nicht seriöse beurteilen, aber wenn dem so war, warum hat man ihn fliegen lassen?

4.
Die Rolle des Piloten/Lehrers erschließt sich für mich allgemein nicht. Ich möchte ihm nicht zu nahe treten, aber beim lesen hatte ich den Eindruck , dass er hätte mehrfach angreifen und den Vorfall verhindern können.

PS.: all dass wäre imho egal gewesen, hätte man 27JM-5350 umgesetzt.

Ein Glück das die Runway so lang war und der kleine Flieger weit genug entfernt war. Beides hätte so nicht sein müssen. Das war Glück im.Unglück.

Wichtig sei noch zu erwähnen : ich bin absolut Fachfremd und sicher nicht befähigt den Bericht seriös zu analysen.
BoingA323
 
Beiträge: 377
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

von Anzeige » 5. Jan 2020, 17:25

Anzeige
 

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon MW103 » 6. Jan 2020, 10:51

Im airliners Forum über das 737 MAX Desaster herziehen und hier den AIS Vorfall totschweigen wollen? Mit welcher Begründung? Weil es den eigenen Airport betrifft?

Nach jetzigem Kenntnisstand wurde hier grob Fahrlässig, nein, ich würde schon eher sagen höchst unprofessionell und schlampig, gehandelt. Man kann von Glück reden, dass es hier nur zu materiellen Schäden gekommen ist.
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon BoingA323 » 6. Jan 2020, 12:52

MW103 hat geschrieben:Im airliners Forum über das 737 MAX Desaster herziehen und hier den AIS Vorfall totschweigen wollen? Mit welcher Begründung? Weil es den eigenen Airport betrifft?



Exakt! Da bin ich wohl parteiisch.


Nach jetzigem Kenntnisstand wurde hier grob Fahrlässig, nein, ich würde schon eher sagen höchst unprofessionell und schlampig, gehandelt. Man kann von Glück reden, dass es hier nur zu materiellen Schäden gekommen ist.


Jo, gebe ich dir recht, aber ich habe weder hier , noch Drüben die Qualifikation das Seriös zu beurteilen, ich hoffe dass wird hier wie drüben immer deutlich.
BoingA323
 
Beiträge: 377
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon ausfly » 26. Feb 2020, 14:47

Artikel bei airliners.de zur Einstellung der Kopenhagen-Route und zum Status Quo der Berlin-Verbindungen.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon Air_Rene » 26. Feb 2020, 16:38

Zitat: "Grund für die Aufgabe der Verbindung sind laut einer Sprecherin der Airline "die zu hohen Kosten". Genug Reisende, die die Flüge nutzten, habe es gegeben, so die Sprecherin weiter."

Da frage ich mich, wenn doch die Auslastung so gut sein soll, warum mach ich denn trotzdem noch Minus mit der Strecke. Die Preise sind ja nicht gerade günstig.


Zitat :"Nach Aussage des Flughafensprechers aus Münster, habe sich die Berlin-Route auslastungstechnisch recht ordentlich entwickelt. "Aber auch dafür gilt, dass der Yield noch ansteigen muss."

Und noch höhere Preise werden ja wohl nicht die atraktivität der Verbindung steigern. Also eher schlechte Aussichten für die TXL Verbindung, obwohl das im Bericht anders steht? Weil den Yield erhöhe ich durch eine höhere Auslastung oder höhere Preise. Oder sehe ich das falsch?
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon aviation-fan » 26. Feb 2020, 18:46

Air_Rene hat geschrieben:Da frage ich mich, wenn doch die Auslastung so gut sein soll, warum mach ich denn trotzdem noch Minus mit der Strecke. Die Preise sind ja nicht gerade günstig.

In einer ursprünglichen Meldung in den niederländischen Medien (Link) wurde von zwei Faktoren gesprochen. Einerseits wollte man mit dem Anschluss des FMO eigentlich zusätzliche Passagiere gewinnen, was aber nicht so geklappt hat wie gedacht, aber natürlich die Kosten erhöht hat. Andererseits, wenn ich es richtig verstanden habe, wären die Gebühren in CPH mit einem 50-Sitzer wohl auch nicht teurer als jetzt mit einem 19-Sitzer, was auch wiederum für (zu) hohe Kosten spricht. Es gibt ja viele größere Flughäfen, die für kleine Maschinen verhältnismäßig extrem hohe Gebühren nehmen (pro Sitz oder pro Pax gerechnet), da sie die knappen Slots mit größeren Maschinen und vielen Pax füllen wollen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon 737-800 » 27. Feb 2020, 21:49

Air_Rene hat geschrieben:Zitat :"Nach Aussage des Flughafensprechers aus Münster, habe sich die Berlin-Route auslastungstechnisch recht ordentlich entwickelt. "Aber auch dafür gilt, dass der Yield noch ansteigen muss."

Und noch höhere Preise werden ja wohl nicht die atraktivität der Verbindung steigern. Also eher schlechte Aussichten für die TXL Verbindung, obwohl das im Bericht anders steht? Weil den Yield erhöhe ich durch eine höhere Auslastung oder höhere Preise. Oder sehe ich das falsch?



Du musst das Niveau der Ordentlichen Entwicklung sehen, die bewegt sich von miserabel zu schlecht.. Was auch eine positive Entwicklung, aber noch weit von einem guten Yield entfernt ist.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon bj313 » 1. Sep 2020, 12:28

AIS hat heute die gebuchten Flüge bis Ende des Sommerflugplans storniert. Damit auch meinen...

"The coronavirus (COVID-19) is forcing us to cancel all our flights again this year until the end of the summer season October 31st from FMO - Stuttgart and Vice Versa.
We are sorry to inform you that your booked flights are cancelled."

Quelle: Stornierung per Email durch AIS Airlines :(
Benutzeravatar
bj313
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Sep 2009, 05:55

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon keg80 » 9. Feb 2021, 18:07

Evtl. ist es für einige Interessant. Der Untersuchungsbericht zum AIS-Vorfall vom 08.10.2019

http://avherald.com/h?article=4d12ce3a&opt=0
keg80
 
Beiträge: 15
Registriert: 30. Nov 2013, 00:33

Re: Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon Mariussk » 27. Mai 2021, 07:59

Weiß jemand wie es aktuell um AIS steht? Auf der Kart auf der FMO Website steht Stuttgart noch drauf aber sowohl im Sommer als auch im Winterflugplan gibt es keine Erwähnung.
Mariussk
 
Beiträge: 60
Registriert: 24. Mär 2018, 15:13

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Germania
Autor: Avion
Antworten: 26
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: AIS Airlines
Autor: Avion
Antworten: 4
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Jetisfaction (Archiv)
Autor: Jetisfaction
Antworten: 49
Aktuelles zur Infrastruktur am FMO
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: aviation-fan
Antworten: 155
Aktuelles zum Flugbetrieb bei Turkish Airlines
Forum: Turkish Airlines
Autor: Avion
Antworten: 0

Zurück zu AIS Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron