Aktuelles zu AIS Airlines am FMO




Alles Rund um AIS...

Aktuelles zu AIS Airlines am FMO

Beitragvon AB6464 » 17. Aug 2013, 18:30

Hallo zusammen,

neulich war im Chat zu lesen, es gäbe aktuell Gespräche mit einer bereits existierenden Airline über ein mögliches Engagement ab dem FMO mit 19sitzigen Maschinen. Vor etwa zwei Wochen waren mittags zwei Maschinen der niederländischen AIS Airlines am FMO, darunter eine Jetstream 32 die Touch and Goes machte. Nun habe ich mich natürlich gefragt, ob es eventuell nicht auch diese Firma sein könnte. Eine bereits existierende Airline muss ja nicht zwangsläufig auch eine sein, die bereits Linienflüge anbietet.

Weitere Ideen oder Gedanken zur möglichen Airline oder Strecken? Ich persönlich räume ja einem doppelten Tagesrand nach STR immer noch die besten Chancen ein.

Ich habe jetzt hierzu extra ein neues Topic aufgemacht weil ich es schade finde, wie viel in letzter Zeit ausschließlich nur noch im Chat diskutiert wird - irgendwann braucht man dann gar kein Forum mehr ;)
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

von Anzeige » 17. Aug 2013, 18:30

Anzeige
 

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon 737-800 » 17. Aug 2013, 20:08

Das Problem wird einfach sein, dass es sehr sehr schwer ist mit Kleingerät Geld zuverdienen, man muss knallhart kalkulieren beim Preis hat man schon mal keine großen Möglichkeiten Spielraum einzuarbeiten. Mittlerweile ist es halt so das der Preis das sagen habt und die Potenziellen Ziele derzeit nicht besetzt sind, ist halt das nächste Problem. Sprich die Kunden haben einen anderen Weg ans Ziel zu kommen und wen sie damit zufrieden sind warum sollten sie dann wechseln?
Ich sehe die Change als sehr gering an.
Viel mehr sehe ich das Potenzial der LCCs am FMO und dort führt leider kein weg mehr dran vorbei. Die Möglichkeiten sind dort auch viel höher Paxe abzugreifen die Zum beispiel Weeze anfahren.
Allerdings hat es sich nachdem FR gekommen ist direkt gezeigt was für komplett negative Angebote von anderen LCCs kommen, es gibt zwar eine Garantie für steigende Paxe aber auch das man kein Geld verdient wen man keine Gebühren für diese bekommt.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon elpasotx1 » 18. Aug 2013, 16:34

Ich persönlich sehe keine Chance für die erwähnte AIS Airlines für den Flugbetrieb von FMO nach STR oder einer anderen Destination. Ohne einen starken oder rennomierten Partner haben solche Airline in Eigenregie ex FMO im Linienverkehr wenig Überlebungsmöglichkeiten. Auch fehlt es für diese insbesondere auch an Umsteigeverbindungen mit Durchgangstarifen. Stuttgart hat zwar wirtschaftlich insbesondere nach Osnabrück Firmenverbindungen, aber selbst ein 19-Sitzer wäre hier für den Geschäftsreiseverkehr zu gross um ihn füllen zu können.
Wenn auf Linienbasis (überhaupt) noch was an Chance für den FMO zu sehen ist, dann durch rennomierte Airlines, mit kleinen Fluggerät (CRJ, EMB, Props) und möglichst dazu Möglichkeiten zu Anschlussverbindungen von der jeweiligen angeflogenden Destination (LHR, VIE, ZRH, CPH, CDG). Oder wie wäre es mit etwas, was weder ab DUS/CGN, HAJ, BRE und den umliegenden Regional-Airports angeboten wird?
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon AB6464 » 18. Aug 2013, 16:37

Natürlich ist es extrem schwierig mit kleinem Gerät Geld zu verdienen. Bei einem 19 Sitzer müsste man auf ner kurzen Strecke schon Preise um die 300€ durchsetzen damit das halbwegs Sinn macht. Ich nannte STR, weil ich mir da noch einigermaßen vorstellen kann, dass es möglich ist, Firmen für Corporate Verträge zu gewinnen um die Grundauslastung herzustellen. Aber auch das wäre vermutlich mit einem 50 Sitzer (geräumiger, leiser) leichter. Berlin ist für mich tot. Die Bahnanbindung ist einfach zu gut, als dass sich das rechnen würde.
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon DennisR » 18. Aug 2013, 19:13

Welche Airlines gibt es die ein 19 Sitzer haben und welcher Flugzeugtype hat 19 sitze
DennisR
 
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2013, 13:26

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon 737-800 » 18. Aug 2013, 19:37

elpasotx1 hat geschrieben:Oder wie wäre es mit etwas, was weder ab DUS/CGN, HAJ, BRE und den umliegenden Regional-Airports angeboten wird?

Was würde dir da vorschweben ? Also mir würde auf Anhieb nichts konkretes einfallen.

DennisR hat geschrieben:Welche Airlines gibt es die ein 19 Sitzer haben und welcher Flugzeugtype hat 19 sitze

Eine wurde ja schon genannt und weitere brauchen wir nicht nennen.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon AB6464 » 18. Aug 2013, 21:18

Ich hätte eigentlich am ehesten erwartet, dass AIS Airlines nur der Operator sein wird und die Vermarktung durch eine weitere (etablierte) Firma stattfinden soll. Etwas "verdächtig" ist natürlich, dass es auf www.aisairlines.nl eine "bookings" Seite gibt, die "soon available" sein soll. Das spräche natürlich für eine eigenständige Vermarktung, kann aber auch nur auf die bereits jetzt angebotenen Bedarfsflüge bezogen sein.

Ich meine mich übrigens an eine Äußerung von Joachim Jones zu erinnern in der er sagte, dass die Jetisfaction Flüge ursprünglich von AIS Airlines mit Jetstream durchgeführt werden sollten; vielleicht kommen die deswegen ausgerechnet auf den FMO?
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon D-ABVY » 18. Aug 2013, 22:17

Hoffentlich gibt es dort nicht wirklich eine Verbindung!
Falls man wirklich bald etwas Genaueres hört, würde mich das wirklich überraschen. Ich hätte nicht gedacht, dass man sich auch von Seiten des FMO nochmal auf so einen Start-Up einlässt. Man hätte meiner Meinung nach wirklich genug aus den Fehlern der Vergangenheit lernen können, um in eine Geschichte wie diese, falls da etwas dran ist, keine Arbeit zu investieren.
Und wenn vielleicht dann doch etwas mit dieser Fluggesellschaft ausgearbeitet wird, kennt diese Airline natürlich wieder niemand. Alleine die Kosten um diese Airline auch nur ein wenig bekannt zu machen, werden sich höchstwahrscheinlich nicht rentieren.

Naja, aber lasst uns besser abwarten. Vielleicht ist die Geschichte den Verantwortlichen ja auch zu heiß. Ich würde es begrüßen.
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon AB6464 » 19. Aug 2013, 09:20

Hoffentlich gibt es dort nicht wirklich eine Verbindung!

Ich wollte mit meiner Äußerung keinesfalls ausdrücken, dass ich glaube, dass Jones mit der aktuellen Geschichte etwas zu tun haben könnte. Es ging mir nur darum zu verstehen, warum die Firma aus Lelystad ausgerechnet auf den FMO kommen sollte und mutmaßte, dass die Aufmerksamkeit durch einen früheren Kontakt mit Jones begründet sein könnte. Das ist aber natürlich pure Spekulation meinerseits.

Wie D-ABVY richtig sagt, müsste eine noch nicht eigenständig am Markt agierende Airline eine Unmenge an Geld in Marketing investieren um erst einmal bekannt zu werden. Daher hegte ich die Hoffnung, dass AIS nur ausführendes Organ für einen etablierteren Vermarkter sein könnte. Da mir selbst aber auch keine Firma einfällt, die für ein solches Gebilde in Frage käme, wird dies wohl leider eine Hoffnung bleiben.
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon Boeing 727 » 19. Aug 2013, 13:26

Ist doch alles wieder bla bla bla. Zwischen "da muß eine renommierte und bekannte Airline ran und das wird ja sowieso wieder ein Flopp", fällt den meisten hier irgendwie nix ein. Wir haben keinerlei Infos über irgendetwas und inszenieren hier wieder eine Story die seinesgleichen sucht. Und ja, wenn es gelingen sollte was neues anzufangen und sind die Chancen noch so gering, dann nur zu und nicht wieder alles kaputtreden.
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Nächste


Ähnliche Beiträge

Aktuelles zum Flugbetrieb bei Turkish Airlines
Forum: Turkish Airlines
Autor: Avion
Antworten: 0
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Jetisfaction (Archiv)
Autor: Jetisfaction
Antworten: 49
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: AIS Airlines
Autor: Avion
Antworten: 4
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Germania
Autor: Avion
Antworten: 26
Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa
Forum: Lufthansa
Autor: Avion
Antworten: 17

Zurück zu AIS Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron