OLT zum FMO?




OLT zum FMO?

Beitragvon skorpion » 2. Sep 2011, 09:51

Seit ein paar Tagen sind die Eigentumsverhältnisse bei der OLT ja nun neu geregelt. Ein polnischer Investor hat die OLT aufgekauft und plant nicht nur diese zurück in die Gewinnzone zu bringen, nein die OLT soll sogar noch weiter ausgebaut werden. Dazu hat eine Bremer Zeitung einen interessanten Artikel verfasst, den ich hier mal als link reinstelle.

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... nzone.html

Darin wird so nebenbei erwähnt, dass am FMO ja nun auch durch den Rückzug der AB Strecken vakant geworden seien. Zwar sei London nun wieder im Programm, aber man plane durchaus auch in diese Richtung. Hat jemand dazu schon mehr in Erfahrung bringen können?
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

von Anzeige » 2. Sep 2011, 09:51

Anzeige
 

Re: OLT zum FMO?

Beitragvon aviation-fan » 2. Sep 2011, 12:23

Danke, der Artikel ist wirklich interessant und anscheinend will OLT wieder groß durchstarten.

Ich kann im Artikel aber keinen Hinweis erkennen, dass OLT am FMO interessiert sein könnte (auch wenn eine Verbindung z.B. nach Kopenhagen mit SAS-Codeshare natürlich nett wäre...). Es wird lediglich gesagt, man überprüfe bisher nicht bediente Regionalrouten und Routen, die AB hinterlassen hat und der FMO dient dazu nur als Beispiel zur Veranschaulichung, wo Jetisfaction eben teils eigene Routen wie ZRH und POZ, teils ehemalige Strecken von AB wie London anbieten will - eben genau das, was OLT auch vor hat.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: OLT zum FMO?

Beitragvon skorpion » 2. Sep 2011, 12:52

Ich stelle diese Frage ja auch in den Raum. Wenn ein Geschäftsführer einen Flughafen speziell anspricht muss man meines Erachtens davon ausgehen, dass er sich schon mit dessen Möglichkeiten und dem Umfeld beschäftigt hat. Scheinbar hat die OLT schon genau registriert, welche Regionalstrecken bei den einzelnen airports gestrichen worden sind. Da es wohl lt. dem Artikel Bestrebungen gibt in der Größe, als auch in der Fläche wachsen zu wollen werden Potenziale und Machbarkeiten auch außerhalb von BRE gesucht. Ich will aber auch nicht so euphorisch sein, dass die schon morgen ab FMO eine neue Linie eröffnen werden. Vielmehr werden die jetzt wahrscheinlich den Restart von Jetisfaction abwarten, um bei einem eventuellen Scheitern Gewehr bei Fuss zu stehen. Mit Zürich bedienen die ja schließlich im Codeshare mit Swiss schon ihre eigene Rennstrecke ab BRE. Vielleicht interpretiere ich jetzt zu viel in diese Richtung hinein, aber es wäre schon gut zu wissen das durchaus Fluggesellschaften Interesse an Regionalstrecken ab FMO haben. Warten wir mal ab was passieren wird.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: OLT zum FMO?

Beitragvon aviation-fan » 2. Sep 2011, 13:30

Da hast du recht, in der Tat zeigen die Äußerungen, dass OLT den Markt genau beobachtet (und z.B. genau weiß, was am FMO los ist) - allerdings sollte das eigentlich selbstverständlich sein, eher hätte mich Unkenntnis von OLT negativ überrascht. Schließlich sollte man meinen, dass bei den Airlines Profis arbeiten.

Im PAD-Forum wurde der Artikel auch gepostet und gefragt, ob OLT nicht dort eine ernsthafte Alternative wäre nach den AB-Streichungen. Auch dort würde ich OLT nicht ausschließen. In einem britischen Bericht wurde zwar gesagt, dass der Airport PAD sich nach LCC als Ersatz für London und Manchester umschaut, aber ich weiß nicht, wie verlässlich solche Infos aus den Medien sind und für den Airport wäre wohl eine "normale" Airline eine begrüßenswerte Alternative zu LCC. Die Frage bei PAD wäre nur, wieviel Bedarf nur durch die Briten und Touristen entsteht (die wohl großteils einfach günstige Tickets haben wollen, um zu attraktiven Preisen auf Heimatbesuch oder Londonbesuch zu gehen) und wieviel Bedarf es von Firmen gibt, die z.B. bei ein bis zwei täglichen Flügen nach London dann auch die teuren Tickets kaufen. Ist ja aber alles nur Spekulatius. Also gut zu wissen, dass OLT wieder expandieren will und die Augen nach Möglichkeiten offen hält, aber was wirklich passieren wird, müssen wir wohl abwarten.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: OLT zum FMO?

Beitragvon Faro2 » 2. Sep 2011, 14:11

skorpion hat geschrieben: (...) Vielmehr werden die jetzt wahrscheinlich den Restart von Jetisfaction abwarten, um bei einem eventuellen Scheitern Gewehr bei Fuss zu stehen. Mit Zürich bedienen die ja schließlich im Codeshare mit Swiss schon ihre eigene Rennstrecke ab BRE. Vielleicht interpretiere ich jetzt zu viel in diese Richtung hinein, aber es wäre schon gut zu wissen das durchaus Fluggesellschaften Interesse an Regionalstrecken ab FMO haben. Warten wir mal ab was passieren wird.


Also ich denke, dass man nicht darauf warten muss, ob eine andere Airline hier Erfolg hat oder nicht. Noch hat sich Jetisfaction nicht etabliert und von daher könnte man auch in direkter Konkurrenz zu Jatisfaction z.B. einen anderen Londoner Airport ansteuern oder auch andere Regionalrouten anbieten. Man wird ja auch eine andere Öffentlichkeitsdarstellung haben und andere Maschinen einsetzen, also hätten zur Zeit alle wohl gleiche Chancen sich am FMO durchzusetzen. Natürlich ist das Passagierpotential am FMO recht "übersichtlich" und man wird sich genau überlegen, ob man Strecken in Konkurrenz anbietet oder eben andere Routen oder auch keine. Wenn zum Winterflugplan etwas Neues kommen soll, dann wird es aber langsam Zeit.
Ich stimme dir aber zu, das andere Fluggesellschaften Interesse am FMO haben, ist erfreulich. Nur wenn Lufthansa und Airberlin schon die großen Airports beherrschen, dann bleiben natürlich für die kleineren und neuen Fluggesellschaften nur noch die Regionalairports übrig, wenn man überhaupt ins Geschäft kommen will.
Bild
Faro2
 
Beiträge: 109
Registriert: 27. Jul 2011, 10:08

Re: OLT zum FMO?

Beitragvon Fcfmo » 31. Jan 2012, 09:28

Auch nun wird OLT Express höchstwahrscheinlich nicht die Stuttgartstrecke übernehmen, da OLT eine Basis in Dresden für (Cirrus: Dresden-Zürich) eingerichtet hat. Damit sind Bremen und Dresden die Basen. Zudem gibt es mehrere weitere Faktoren dafür.
Fcfmo
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2012, 19:31


TAGS

Zurück zu OLT Express (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron