Pegasus




Pegasus

Beitragvon Omer-Emsdetten » 26. Dez 2023, 15:40

Heute wurde die zweite Piste am Flughafen Sabiha eröffnet. Darauf wartet vor Allem Pegasus seit vielen Jahren. Bisher war SAW völlig überlastet.

Das Ziel ist, so wurde heute bei der Eröffnungszeremonie erklärt, bis 2030 von heute 37 Mio. pax auf 63 Mio. pax zu kommen. In Kürze soll der Bau des neuen Terminals beginnen.

Die Metro Anbindung wurde Anfang des Jahres fertiggestellt.

Für Pegasus bedeutet die zweite Piste ein Aufatmen hinsichtlich der Expansionspläne. Ein Großteil des erwarteten Passagierplus soll von Pegasus gestemmt werden.

Allein in der vergangenen Woche wurden 4 neue Balkanziele angekündigt, es sollen weitere in Westeuropa folgen. Bezeichnenderweise war der Erstflug auf der neuen Piste ein Pegasusflug nach Helsinki.

Bin ja echt mal gespannt, ob auch mit dem FMO geplant wird.
Seinerzeit waren die Pegasusflüge aus meiner Erfahrung im Mittel gutgefüllt (bin 11 mal die Strecke geflogen), obwohl gegen TK angeflogen wurde. Pegasus hatte damals viele "Sekundärziele" wie den FMO in Westeuropa aufgrund der Kapazitätsprobleme am SAW eingestellt.

Eine reine FMO - SAW Verbindung ohne TK Konkurrenz würde sicher gut laufen, dazu noch der weggefallene Ethnoverkehr in Richtung ADB, ADA, ESB usw. (alle drei Ziele werden ab SAW teilweise 10x tgl. bedient, sodass das Umsteigen attraktiv ist).

Die Nachfrage nach preiswerten Verbindungen in Richtung Irak, syrische Grenze, Georgien, Iran und weiter Richtung Osten ist auch im Einzugsbereich des FMO seit der Einstellung der Verbindung vor einigen Jahren migrationsbedingt stark gestiegen.
Omer-Emsdetten
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dez 2023, 15:15

von Anzeige » 26. Dez 2023, 15:40

Anzeige
 

Re: Pegasus

Beitragvon doppeldecker » 26. Dez 2023, 16:59

Danke für die interessante Information.
Istanbul und die gesamte Türkei ist sicher eine lohnende Destination. Vor allem im
Ethno-Verkenr.
Hoffentlich kann der FMO da mitspielen.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Pegasus

Beitragvon aviation-fan » 26. Dez 2023, 17:42

Vielen Dank für den Hinweis und das Teilen deiner Einschätzungen.

Ich hatte vorhin auch davon gelesen. In den Berichten (Beispiel: Link) ist sogar davon die Rede, dass SAW letztlich 85 Mio. Pax erreichen will.

Bisher lag die Kapazität meines Wissens bei etwa 35 Mio. pro Jahr, was 2019 vor Corona bereits überschritten wurde, der Airport platzte sozusagen aus allen Nähten. Die neue Runway zusammen mit einem neuen Terminal sollen die Kapazitäten mehr als verdoppeln, wobei ich nicht weiß, ob bisher eher die Runway-Situation oder die Terminal-Situation den Flaschenhals bildeten. So oder so werden die Kapazitäten enorm steigen.


Ich bin nun auch gespannt, ob die neuen Gegebenheiten einen Neustart von FMO-SAW ermöglichen. Pegasus kehrt 2024 mit AYT an den FMO zurück. Gleichzeitig sind die Startvoraussetzungen für eine SAW-Verbindung am FMO jetzt eigentlich sogar besser als in der Vergangenheit. Konkurrenz zu TK oder zu diversen Türkei-Direktstrecken gibt es (leider) nicht mehr. Die Daten der Vergangenheit zeigen aber bereits, dass ein signifikanter Bedarf da ist. Gleichzeitig müsste der Bedarf speziell fürs Umsteigen, wie von Omer-Emsdetten geschildert, gegenüber früher noch merklich gestiegen sein.
Man könnte, wie man es früher gemacht hat, den FMO (auch) für Nachtverbindungen nutzen, während man z.B. DUS und DTM tagsüber anfliegen kann/muss. Das müsste für einen auf Effizienz getrimmten LCC wie Pegasus attraktiv sein - Maximierung der Einsatzdauer der Maschinen. XQ etc. machen es ja auch so.

Für mich steht jedenfalls fest, dass nach einigen Aufstockungen und Akquisitionserfolgen der letzten Zeit im Touristik-Sektor eine der übrigen "Baustellen" der Ethno-Sektor ist, wo viel Potenzial schlummert. Den müsste man entweder mit Hilfe einer SAW-Verbindung mit guten Umstiegsmöglichkeiten oder alternativ mit diversen türkischen 1/7-2/7-Routen wiedererwecken.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Pegasus

Beitragvon Omer-Emsdetten » 26. Dez 2023, 20:07

Ich gehe sogar davon aus, dass der klassische Ethnoverkehr in die Türkei, wie er gefühlt seit 20-30 Jahren am FMO geflogen wird, nicht zurückkommen wird.

Der Grund dafür ist, dass die klassische Zielgruppe immer kleiner wird. Es handelt sich hauptsächlich um die noch nicht verstorbene erste Generation Gastarbeiter, deren Kinder und weniger die Enkel. Ich kenne noch einige Menschen aus dem Münsterland in dieser Zielgruppe, die für viele Wochen/Monate in die Heimatstädte fliegen und bereit sind für einen Direktflug nach FRA/HAJ zu fahren, aber auf keinen Fall umsteigen möchten. Der Altersdurchschnitt und Rollstuhlanteil dieser Flüge ist deutlich höher als auf den Linienflügen von PC/TK . Das ist das klassische Klientel für die 1/7 Verbindungen in die türkischen Provinzstädte.

Die Nachkommen der ersten Generationen sind da ganz anders. Wir fliegen z.B. maximal für 3-5 Tage in die Türkei, dafür aber 3-4x im Jahr. Nur Handgepäck und Umsteigen in SAW/IST sind kein Problem (Als Flughafenbegeisterter sowieso nicht :)). Auch unsere Besucher aus der Türkei reisen genau so.

In der Türkei hat mittlerweile jede noch so kleine Mittelstadt in der östlichsten Provinz einen eigenen Flughafen mit mindestens 3-4 täglichen Flügen nach Istanbul. Das Hochgeschwindigkeitszugnetz mit Anbindung an SAW (über Pendik) und IST (soll bald fertiggestellt werden) wächst in rasantem Tempo.
Da braucht man irgendwann den 1/7 Direktfug aus ESB/ASR/ADB/ADA/ONQ eben nicht mehr.

Warum es so unvermittelt und schnell ging? Mit Onur Air und Atlasjet sind zwei Fluggesellschaften der Pandemie zum Opfer gefallen. Beide waren fleißig zwischen Russland/AYT und Westeuropa/AYT unterwegs. Nach der Pandemie erholte sich der Antalya Markt unerwartet schnell. Zudem mussten mit dem Krieg in der Ukraine plötzlich die Kapazitäten zwischen Russland und der Türkei massiv erweitert werden. XQ und XC benötigten die Kapazitäten, die z.B. für die Ethno Flüge vom FMO vorgesehen waren, nun anderweitig. Da das Ethnogeschäft aus o.a. Gründen eh kein Zukunftsgeschäft mehr ist, war dies mehr oder weniger unproblematisch.

Anders verhält es sich bei den Prishtina Flügen. Die Kosovaren sind nicht als Gastarbeiter, sondern als Flüchtlinge nach dem Kosovo Krieg nach Deutschland gekommen. Der Großteil hat lange gebraucht um reisefähige Dokumente zu erhalten und der Kosovo war auch lange aus Sicherheitsgründen nicht sonderlich bereisbar. Mittlerweile (vor Allem in den letzten zwei Jahren) haben immer mehr Kosovaren einen "normalen" Aufenthaltstitel oder sogar die deutsche Staatsbürgerschaft. Die politische Lage im Land ist zwar noch angespannt, aber es ist deutlich sicherer sich dort aufzuhalten. Dies führt gerade zu einem Reiseboom in die alte "Heimat". Die Kaufkraft der hiesigen Kosovaren steigt natürlich mit jeder Generation, sodass man in der Heimat auch gerne zeigt, was man hat. Ich denke, dass dieser Boom in den nächsten Jahren noch anhalten wird, zumal auch immer mehr dort Ferienwohnungen kaufen. Ab dem 01.01.2024 können Kosovaren visafrei nach Deutschland reisen, was sich sicherlich auch nochmal in den Paxzahlen wiederspiegeln wird. Bisher war es nicht einfach, ein Visum für Deutschland zu erhalten.

Demnach sehe ich die Prishtina Verbindung als zukunftsfähig an und bin froh, dass diese Route am FMO weiter wächst.

Potential für eine SAW Verbindung ist definitiv auch da, insbesondere wenn das Umsteigen in SAW mit der zweiten Piste verlässlicher wird.

Spätestens wenn die vielen Syrer in Deutschland eingebürgert sind (soll demnächst ja noch schneller möglich sein) und kein Visum mehr für die Türkei benötigen, wird sich dies auf Routen wie FMO-SAW-HTY/GZT/ADA usw. auswirken. Fast jeder Syrer in Deutschland hat syrische Familienmitglieder, die in der Türkei untergekommen sind. Nach jahrelanger Trennung wird auch hier ein Reiseboom ausbrechen.

Man kann und darf diese Entwicklungen sicherlich kritisch sehen, für die deutschen Flughäfen heißt dies aber mehr Verkehr. Auch der FMO wird davon sicherlich profitieren, sofern wir eine IST/SAW Anbindung bekommen.
Omer-Emsdetten
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dez 2023, 15:15

Re: Pegasus

Beitragvon aviation-fan » 31. Dez 2023, 10:53

Vielen Dank im Nachhinein für deine ausführlichen Erläuterungen. So werden die jeweiligen Märkte zumindest für mich viel besser verständlich.
Es würde also wahrscheinlich sehr viel Sinn ergeben, sich auf die Akquise von FMO-IST oder FMO-SAW zu konzentrieren. Und so verstehe ich auch, warum PRN aktuell offenbar so gut läuft.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Pegasus

Beitragvon doppeldecker » 31. Dez 2023, 16:50

ich schließe mich den Worten von Aivation-Fan an.
Ich würde mich über viele Beiträge auch im neuen Jahr sehr freuen.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Sonstige Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron