Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ein




Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon seb » 29. Sep 2016, 12:23

aviation-fan hat geschrieben:Wie auch schon aus der Investorenpräsentation erkennbar war, wird AB nur noch in DUS, TXL, STR, MUC Stationierungsorte haben. U.a. PAD wird also als Stationierungsort aufgegeben.


Sieht man hier auch ganz gut: http://www.aero.de/news-25091/Air-Berli ... dicht.html

Bild
seb
 
Beiträge: 118
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

von Anzeige » 29. Sep 2016, 12:23

Anzeige
 

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon ausfly » 29. Sep 2016, 15:41

Nach dem, was man so lesen kann, sollen die Buchungen für den Winter und Sommer bei AB bis auf weiteres unverändert möglich bleiben.
Zudem hat EW betont, dass sie keine Strecken und Slots von AB übernehmen werde, sondern frei und unabhängig über den Einsatz der Maschinen entscheiden wird.

Daraus folgt in meinen Augen, dass EW schon jetzt vorliegende oder in nächster Zeit bei AB eintrudelnde Buchungen für die Strecke FMO-PMI im Sommer 17 nicht übernehmen wird, selbst wenn EW die Strecke aufnehmen sollte.
Und auch für das mögliche Ferienflugkonstrukt wäre dies genauso wenig gewährleistet - sollte der Bereich federführend in die Hände von TUI gehen.

Aus meiner Sicht müssen daher alle, die bereits für den Sommer 2017 gebucht haben oder in nächster Zeit buchen, damit rechnen, von AB nach DUS umgebucht zu werden.
Wer vom FMO starten möchte, sollte von AB besser die Finger lassen, solange nicht klar ist, wie es weiter geht.
Zuletzt geändert von ausfly am 1. Okt 2016, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon doppeldecker » 29. Sep 2016, 21:17

Belegte Fakten bzgl. der Auswirkungen der AB-Aktionen kann ich nicht erkennen.
Sind es nicht mehr oder weniger Interpretationen verschiedener PM und von Äusserungen des Herrn Döbbertin?
Hoffentlich ist der Optimismus Döbbertins auf Tatsachen begründet.
Dumm gelaufen, dass in dieser Situation der neue Geschäftsführer wohl nicht in Gänze -wenn überhaupt- zur Verfügung steht.
Wenigstens ist den Aufsichtsräten durch das PWC-Gutachten bestätigt worden, dass sie von der Sache nichts verstehen.
Hoffentlich sehen die Herren das auch ein und lassen die Experten ihre Arbeit tun.
Jetzt werden Sachverstand und gute Kontakte zu den Airlines benötigt. Die Managment-Kapazität dürften im Augenblick dafür sehr knapp sein.
Es wäre schlecht, wenn weiterhin Arbeitskraft in Richtung Fracht und externer Investoren vergeudet würde.
Ich hoffe, dass für uns unsichtbar, im Hintergrund schon Weichen gestellt wurden und das FMO überhaupt auf dem Schirm der Entscheider ist.
Die Brot und Butter-Strecke nach PMI benötigt unbedingt einen zweiten starken und etablierten Anbieter. Gelingt es jetzt nicht, sich den zu sichern,
dürfte der Zug auf absehbare Zeit dafür abgefahren sein.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon aviation-fan » 5. Okt 2016, 08:48

Tui, Etihad und Air Berlin bestätigen Verhandlungen

Entsprechende Medienberichte, dass TUI, AB und Etihad ein Ferienfliegerkonstrukt bilden wollen, wurden seitens der Anbieter bestätigt.
Es soll eine neue Ferienfluggesellschaft gegründet werden, in der 21 Flieger von AB und alle 41 von Tuifly (inkl. der 14 derzeit für AB betriebenen Maschinen) fliegen sollen, der Vertrieb laufe dann über TUI.

Wenn es so kommt, könnte ich mir vorstellen, dass diese neue Gesellschaft dann z.B. die Deutschland-PMI-Strecken von AB übernimmt. Was ich mich allerdings frage: Woher nimmt AB diese 21 Flieger? Bis zu 40 sollen bereits an LH/EW gehen (verleast werden), den Rest möchte man für den Netzbetrieb der neuen airberlin nutzen...?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon MW103 » 5. Okt 2016, 12:09

aviation-fan hat geschrieben:Tui, Etihad und Air Berlin bestätigen Verhandlungen

Entsprechende Medienberichte, dass TUI, AB und Etihad ein Ferienfliegerkonstrukt bilden wollen, wurden seitens der Anbieter bestätigt.
Es soll eine neue Ferienfluggesellschaft gegründet werden, in der 21 Flieger von AB und alle 41 von Tuifly (inkl. der 14 derzeit für AB betriebenen Maschinen) fliegen sollen, der Vertrieb laufe dann über TUI.

Wenn es so kommt, könnte ich mir vorstellen, dass diese neue Gesellschaft dann z.B. die Deutschland-PMI-Strecken von AB übernimmt. Was ich mich allerdings frage: Woher nimmt AB diese 21 Flieger? Bis zu 40 sollen bereits an LH/EW gehen (verleast werden), den Rest möchte man für den Netzbetrieb der neuen airberlin nutzen...?



Völlig unklar ist zur Zeit ja noch die Zukunft von Niki und Belair.

Wenn man Wikipedia grob vertrauen kann besitzt AB 80 Flieger der A320 Famile, Niki 18 und Belair 8.
Unterm Strich 106 Flieger. Zieht man die je 40 an EW gehenden und verbleibenden Maschinen ab, hat man einen "Rest" von 26 A320, die zu der neuen Gesellschaft stoßen könnten.
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon aviation-fan » 10. Okt 2016, 14:12

Danke für die Erläuterung, die ausländischen Töchter von AB hatte ich ehrlich gesagt ganz vergessen.

In einem Artikel zu Alltours habe ich eine interessante Angabe zu Air Berlin gefunden:
Sommer 2017: Alltours baut optimistisch aus

Der Alltours-Chef habe demnach eine Aussage von AB-Chef Pichler, dass im Bereich Tourismus die mögliche neue Charterairline in Zusammenarbeit mit Etihad und TUI/Tuifly erst zum Winter 2018 (ich denke: gemeint ist Winter 2017/18) geplant sei, die Sommersaison 2017 sei hiervon nicht betroffen. Lediglich der Wetlease-Deal mit Eurowings könne im Fall erfolgreicher Verhandlungen zum Sommer 2017 beginnen.

Jetzt ist die Frage, ob das bedeutet, dass AB die PMI-Strecken im Sommer 2017 noch selbst fliegen wird?
Im Fall FMO würden dann zumindest die 14 738, die Tuifly für AB betreibt, laut dieser Info ja erst zum Winter 17/18 an eine mögliche neue Airline abgegeben.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon aviation-fan » 18. Nov 2016, 16:07

Hier ein aktueller Bericht der SZ zur möglichen weiteren Entwicklung rund um AB/Niki/Etihad/Tuifly/TUI:

SZ: Tuifly - Mitarbeiter lenken ein
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon aviation-fan » 21. Nov 2016, 19:30

Airliners.de nennt einige Details:
So soll Tuifly mit dem Air-Berlin-Touristikteil verschmelzen

Ziel ist ein Airline-Verbund, der Marktführer für touristische p2p-Verbindungen sein könnte.
Demnach bringt AB 21x A321 ein und Tuifly 41x 738. Durch Skaleneffekte sollen die Sitzplatzkosten 15% unter denen der heutigen X3 liegen.
Der Start soll abhängig von der Zustimmung der zuständigen Behörden schon zum nächsten April erfolgen, es könnte also in puncto Sommerflugpläne 2017 noch spannend werden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon seb » 22. Nov 2016, 00:24

Demnach würden flottentechnisch sämtliche A321 von AB in das neue Konstrukt gehen und AB selbst konzentriert sich (fast) vollständig auf den A320...
seb
 
Beiträge: 118
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon ausfly » 16. Dez 2016, 12:24

Wie sich an den ersten bekannt gewordenen Flügen erahnen ließ, ist der Deal von Eurowings mit AirBerlin zur Anmietung von insgesamt 33+5 Flugzeugen nun fix.

Hier ein Artikel und die PM zu:
Air Berlin und Lufthansa besiegeln Wet-Lease-Vereinbarung
PRESSEMELDUNG

Hier einige Eckpunkte:
- Stationierungsorte sind HAM, DUS, CGN, HAJ, STR, MUC, VIE und PMI.
- Strecken sollen ab 22.12. buchbar sein.
- Der Deal startet bereits ab Februar (was übrigens zeitlich gut zur Einstellung der AB-Kanarenflüge ab PAD passt) und läuft über 6 Jahre.
- Die Flugzeuge sollen möglichst schnell innen wie außen auf das EW-Design angepasst werden.
- Damit werden sukzessive 20 ältere eigene Maschinen ersetzt.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Eurowings

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron