Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ein




Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ein

Beitragvon FMOler » 28. Sep 2016, 19:30

Die Bombe ist geplatzt und die news draußen. Eurowings und Austrian (5 Maschinen) übernehmen insgesamt 40 Maschinen im Wet-Lease von der Air Berlin, ab SFP2017. Der Vertrag läuft auf 6 Jahre. Stationiert wird an 7 deutschen Flughäfen (Düsseldorf und Tegel vermutlich ausgenommen).

https://www.lufthansagroup.com/de/press ... /4686.html
FMOler
 
Beiträge: 234
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

von Anzeige » 28. Sep 2016, 19:30

Anzeige
 

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon MW103 » 28. Sep 2016, 23:45

Analog dazu die PM von der AB Seite:

http://www.airberlingroup.com/de/presse ... chstum----

Kurz Zusammenfassung des zukünftigen Flugbetriebes:

-Reduzierung der Flotte auf 75 Flugzeuge (Dash-8, A320 Familie und A330)
-Konzentrierung auf die Drehkreuze TXL und DUS
-Ausbau der Drehkreuzzubringer (auch innerdeutsch)
-Aufbau eines eigenständigen Geschäftsbereich für Tourismus Flüge


Die Entwicklung der nächsten Zeit könnte für einige Airports (auch für den FMO) sehr interessant werden. Die von TUIfly geleasten 737 tauchen beispielsweise weden in in der LH, noch in AB PM auf. Ob damit der eigenständige Geschäftsbereich gemeint ist, wird sich wohl noch zeigen.
MW103
 
Beiträge: 774
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon aviation-fan » 29. Sep 2016, 06:46

Ja, das wird in der Tat interessant.

Ich sehe es so: AB selbst wird reiner Netzwerkcarrier. Dem entspricht auch die zukünftige Flotte mit ca. 1/4 Kurzstrecken-Kleingerät (18 Q400), 1/4 Langstreckengerät (17 A330) und ca. der Hälfte Standardgerät (40 A320). Etwas überraschend finde ich, dass AB explizit einen Ausbau von innerdeutschen Strecken erwähnt. Ich dachte, abgesehen davon, dass man solche Strecken als Zubringer braucht, wäre in dem Segment nicht allzu viel zu holen ... Naja, vielleicht gibt es ja eine minimale Chance, dass AB als Netzwerkcarrier es sich irgendwann nochmal überlegt mit FMO-TXL.
Abgesehen davon will man sich auf "ertragreiche" Linien nach Italien, Skandinavien und Osteuropa konzentrieren.
Ganz ehrlich sehe ich aber noch nicht, wie AB so langfristig überleben kann/will. AB ist immer noch extrem hoch verschuldet und selbst wenn sich der Netzwerksektor gut entwickeln sollte, wie will man genug Geld für den Schuldendienst verdienen?

Der zweite Teil betrifft den Touristiksektor. Hier spricht die PM von AB davon, dass dieser eine "werthaltige Substanz" (heißt für mich: attraktiv, hier ist Geld zu holen) sei. Das Geschäft in einen separaten Geschäftsbereich zu legen, deutet für mich auf zwei Dinge hin: Erstens will man so die jeweiligen Strukturen (Netzwerk einerseits, Touristik andererseits) effizienter machen, andererseits hätte man so ein attraktives Geschäftsfeld, welches abgesehen von jetzigen Leasing-Deal an Eurowings auf Dauer z.B. für eine Veräußerung oder eine Fusion o.ä. zur Verfügung stehen könnte - man will ja "strategische Optionen" prüfen.

Bzgl. der Situation am FMO bin ich jetzt schon gespannt, wie es nächsten Sommer aussehen wird. Werden wir dann Maschinen in Eurowings-Lack nach PMI sehen? Oder wird es noch einen wie auch immer gerarteten Deal mit TUI/Tuifly geben und deren 738 werden die Strecke weiterfliegen?
Ich hoffe zumindest, dass die Strecke überhaupt weitergeflogen wird...
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon ausfly » 29. Sep 2016, 08:14

Ich möchte mich Deiner Einschätzung voll und ganz anschließen, aber noch ein, zwei Punkte ergänzen:

Fakt ist zunächst einmal, dass AB mit dieser Umstrukturierung für alle Airports außerhalb der DUS-/TXL-Verbindungen, also für FMO, PAD und Co. in Kürze Geschichte sein wird.
Fraglich also, wie lange die Strecken noch für den Sommer 2017 bei AB buchbar sein werden.

Es wird also interessant sein, welche Strecken in welchem Umfang zukünftig von EW oder der neuen, noch namenlosen Ferienfluggesellschaft angeboten werden. Hier könnte die heutige PK von EW etwas mehr Klarheit bringen, sofern dort z.B. auch die künftigen sieben Basen und die geplanten Strecken genannt werden.

Bzgl. der Ferienfluggesellschaft würde ich davon ausgehen, dass die in der PM genannte "Prüfung der strategischen Optionen" nicht mehr lange auf sich warten lässt und dass in Kürze eine neues Konstrukt aus AB-TUIfly-Fliegern und Teilen der AB-Gruppe entstehen wird. Spannend wird dabei auch sein, ob die Ferienfluggesellschaft zukünftig nicht sogar auch in DUS und TXL tätig sein wird, sodass die neue AB sich stärker auf die Premium-Netzwerktätigkeit konzentrieren kann. Denn seien wir mal ehrlich: Auch in DUS und TXL betreibt AB jede Menge Touristikgeschäft...

Was den FMO angeht hoffe ich auf eine zumindest teilweise Bedienung der PMI-Strecke durch EW. Entsprechende Gerüchte scheint es ja zu geben. Da AB zu einem großen Teil vom Einzelplatzverkauf lebt, würde sich EW damit sicher leichter tun, als eine unbekannte Ferienfluggesellschaft. Es wäre also zu befürchten, dass die "Ferienfluggesellschaft" die Frequenzen deutlicher stärker kürzen würde als eine EW, falls diese die Strecke FMO-PMI übernehmen würde.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon aviation-fan » 29. Sep 2016, 08:33

ausfly hat geschrieben:Fakt ist zunächst einmal, dass AB mit dieser Umstrukturierung für alle Airports außerhalb der DUS-/TXL-Verbindungen, also für FMO, PAD und Co. in Kürze Geschichte sein wird.
Fraglich also, wie lange die Strecken noch für den Sommer 2017 bei AB buchbar sein werden.

Es wird also interessant sein, welche Strecken in welchem Umfang zukünftig von EW oder der neuen, noch namenlosen Ferienfluggesellschaft angeboten werden.

Genau, das dürfte soweit klar sein (es sei denn, es würde überraschend doch nichts werden mit der getätigten Absichtserklärung).

Ich denke, bei den PMI-Flügen muss man beachten, dass zwar ein ordentlicher Anteil Individualbucher drauf ist, aber auch die Veranstalter ein (großes?) Interesse an diesen Flügen haben dürften. PMI als Ziel boomt gerade wieder, und wo sollen die Reiseveranstalter ihre Kunden in einer Größenordnung von hunderttausenden pro Jahr einbuchen, wenn die aktuellen AB-Flüge wegfallen oder deutlich reduziert würden? Und LH/EW kann auch kein großeres Interesse haben, dass sich ersatzweise andere Anbieter (LCC, Ferienflieger) breit machen - den Deal mit AB macht man ja u.a. gerade dewegen, um dies zu verhindern.

Man kann natürlich davon ausgehen, dass es eine noch größere Konzentration auf größere Airports geben wird, an denen EW/4U sowieso schon präsent sind, das wäre für die kleinen Airports wie FMO, PAD ... bitter. Wenn wir allerdings in NRW DUS betrachten, ist die Frage, ob und inwieweit hier ein weiterer Ausbau von PMI mit dem x-ten täglichen Flug noch sinnvoll und machbar ist, auch angesichts der Slotsituation (und AB will gleichzeitig Linien ausbauen...), von anderen Aspekten wie Nachtflugmöglichkeit mal abgesehen.

Eine Kernfrage ist also, ob und inwieweit sich EW und/oder das etwaige Ferienfliegerkontrukt auf größere Airports konzentrieren oder in der Fläche breitmachen wird. Es ist jetzt definitiv spannend.

EDIT: Was mir gerade einfällt, bzgl. der großen Airports wie DUS könnte es sein, dass LH/EW auch ans Kartellamt denken muss.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon D-ABVY » 29. Sep 2016, 10:15

Bei 1Live hieß es gerade in den Infos, dass airberlin sich von den NRW-Flughäfen Köln und Paderborn zurückziehen wolle. Den FMO hat man nicht genannt. Ob das jetzt nur schlecht recherchiert ist oder man etwas verwechselt, sei mal dahingestellt.
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon seb » 29. Sep 2016, 10:21

CGN und PAD sind aktuell ja AB-Base - FMO wird nur extern angeflogen.
seb
 
Beiträge: 118
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon D-ABVY » 29. Sep 2016, 10:52

Das ist klar. Aber du hast schon recht, wenn man diesen WDR-Artikel http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinlan ... n-100.html noch dazu nimmt, wird ein Schuh daraus.
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon aviation-fan » 29. Sep 2016, 10:58

Laut RP geht man am FMO derzeit davon aus, dass die PMI-Strecke bleibe, aber in Zukunft von Eurowings oder Tuifly bedient werde:
http://www.rp-online.de/wirtschaft/air-berlin-will-nrw-flughaefen-paderborn-und-koeln-bonn-aufgeben-aid-1.6294879

Wie auch schon aus der Investorenpräsentation erkennbar war, wird AB nur noch in DUS, TXL, STR, MUC Stationierungsorte haben. U.a. PAD wird also als Stationierungsort aufgegeben.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Eurowings und Austrian gehen Wet-Lease mit Air Berlin ei

Beitragvon D-ABVY » 29. Sep 2016, 11:35

Hier auch nochmal in der WN: http://www.wn.de/Muensterland/2550737-S ... Osnabrueck

Laut Herrn Döbberthin also keine negativen Auswirkungen. Er spricht auch von EW oder X3 und unterstreicht, dass PMI für den nächsten Sommer buchbar bleibt.
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Eurowings

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron