Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken
von aviation-fan » 31. Jan 2011, 16:12
So nachdem ich neulich schon ein paar Pax/Flug Zahlen, die ich mich den DESTATIS-Zahlen ermittelt habe, genannt habe, habe ich das Ganze nun mal für die kompletten Monate Oktober und November 2010 gemacht. Ich denke, Oktober als traditionell starker und November als schwächerer Monat geben einen guten Einblick.
Zur Methodik: Für innerdeutsche Flüge kann man genau Starts und Landungen ablesen, für andere Flüge sind nur Starts aufgelistet, sodass ich dafür dann einfach die Starts mal zwei genommen habe, um die Fluganzahl zu bestimmen. Zu beachten ist, dass natürlich Dinge wie GAT-Verkehr, die da auch drin sind, den Schnitt Pax/Flug deutlich runterziehen können, die tatsächlichen Zahlen auf den Linienflügen also vermutlich mehr oder weniger minimal besser sind.
Nun also die Zahlen:
Oktober 2010:
München: 65,3
Frankfurt: 43,2
Berlin: 46,2
Stuttgart: 19,3
Friedrichshafen: 13,1
Nürnberg: 52,5
Sylt: 59,3
London: 53,3
Wien: 55,8
Rom: 146,3
Palma: 143,8
Antalya: 162,8
Izmir: 151,9
Istanbul-SAW: 146,3
Zürich: 4,4
Posen: 5,5
November 2010:
München: 61,9
Frankfurt: 38,2
Berlin: 44,0
Stuttgart: 19,7
Friedrichshafen: 12,6
Nürnberg: 109,6
London: 39,7
Wien: 52,5
Palma: 160,6
Antalya: 175,5
Izmir: 120,5
Istanbul-SAW: 137,3
Luxor/Hurghada: 125,0
Zürich: 5,3
Posen: 5,4
Ein paar Punkte möchte ich herausgreifen: Erstaunlich, wie gut gerade AYT ausgelastet ist... 175,5 Pax/Flug sogar im November. Dafür im November die beiden anderen Türkei-Strecken etwas schlechter. Auch PMI scheint insgesamt gut zu laufen, wobei da die schlechtesten Monate sicherlich noch kommen. Cirrus dürfte mit durchschnittlich ca. 19-20 Pax pro Flug hoffentlich ganz zufrieden sein.
Bei STN kann ich mir immer noch nicht erklären, warum die Zahlen so plötzlich und deutlich eingebrochen sind, und falls das auch in späteren Monaten so weitergehen sollte, ist es, wie gesagt, nur verständlich, dass AB da reduziert. Da können wir für den kommenden Sommer wohl nur hoffen, dass die Auslastung des einen täglichen Fluges dann gut ist.
Achso, vielleicht noch ein Beispiel dafür, dass die tatsächlichen Zahlen noch etwas besser sind. Wenn ich mir NUE im November anschaue, dann komme ich, wenn ich selbst zähle, auf 36 Flugbewegungen von AB. In der Statistik findet man aber 47. Das ist schon ein großer Unterschied, denn mit 47 Flügen kommt man eben auf ca. 110 Pax pro Flug, wenn man aber nur die Flugzahlen nimmt, die AB geflogen sein müsste, kommt man auf immerhin 143 Pax pro Flug. Also gerade bei Strecken mit wenig Flugbewegungen macht das viel aus!