doppeldecker hat geschrieben:laut AEROtelegraph werden LX und OS ihre Stecken von NUE nach VIE und ZRH einstellen.
Wahrscheinlich um NUE-FRA zu stärken.
Das sagt doch einiges über eventuelle Hoffnungen aus, jemals aus dem LH-Konzern eine weitere Drehkreuz-Verbindung an den FMO zu bekommen.
Meiner Meinung nach war/ist die Wahrscheinlichkeit, dass LH (=die LH-Gruppe) in Konkurrenz zu den eigenen Linien FRA und MUC auch noch andere Drehkreuze anbietet, schon immer verschwindend gering. Generell ist meine Meinung, dass nach dem Ende der CDG-Verbindung jedes andere Drehkreuz außer vielleicht noch IST/SAW sehr unwahrscheinlich ist.
Mariussk hat geschrieben:Auch solche Bestellungen von Flugzeugen wie der E2/A220, die perspektivisch die CRJ 900 der Cityline ablösen werden, stimmt nachdenklich, wie oft dann eine Verbindung wie FMO-FRA noch geflogen werden kann, ohne meist halb leer zu fliegen. Wenn es perspektivisch auf 21/7 das ganze Jahr hinaus laufen würde, würde doch viel Attraktivität verloren gehen.
Das wird zwar meiner Meinung nach noch dauern, da die CR9 ja nicht unmittelbar vor einer Ausflottung stehen, aber das ist eine gute Frage. Das von dir beschriebene Szenario Reduktion auf 21/7 wäre denkbar, aber auch, dass durch organisches Wachstum und/oder Marktstimulation auf Dauer höhere Paxzahlen generiert werden. Mit Marktstimulation meine ich, dass größeres, effizientes Gerät geringere direkte Betriebskosten pro Sitzplatz haben dürfte, was man bei der Preisgestaltung von Ticketpreisen nutzen könnte.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass ein A220-100 nicht teurer, sondern sogar günstiger als ein CRJ zu betreiben sei - falls das stimmen sollte, könnte man die bisherige Frequenz weiterfliegen, so für Business-Kunden attraktiv bleiben und die Erlöse hoch halten, auch wenn die Auslastung auf dem Papier bescheidener wird.
Ich erinnere mich, dass schon bei der Ausflottung der CRJ700 das Ende oder zumindest eine deutliche Reduktion der FMO-FRA-Linie vorhergesagt wurde - gekommen ist es nicht so, sondern letztlich sind die Paxzahlen der FRA-Linie gestiegen, ich meine von etwa 90.000-100.000 pro Jahr im 70-Sitzer auf über 130.000 pro Jahr im 90-Sitzer.