Ich dachte man könnte hier ja mal so ein neues Thema eröffnen, dass sich mit dem Marketing des FMO´s beschäftigt. Wie die Flüge vermarktet werden, wie ihr die Werbekampagnen so haltet, ob genug Werbung betrieben wird usw.
Air_Rene hat geschrieben:Ich dachte man könnte hier ja mal so ein neues Thema eröffnen, dass sich mit dem Marketing des FMO´s beschäftigt. Wie die Flüge vermarktet werden, wie ihr die Werbekampagnen so haltet, ob genug Werbung betrieben wird usw.
Ob sich das Thema lohnt, wage ich zu bezweifeln. Das Engagement des FMO ist doch traditionell wohl eher bescheiden, da gibts wohl nicht viel zu schreiben.
Albatros hat geschrieben:Ob sich das Thema lohnt, wage ich zu bezweifeln. Das Engagement des FMO ist doch traditionell wohl eher bescheiden, da gibts wohl nicht viel zu schreiben.
Inwiefern meinst du das?
Ich hatte in den letzten Wochen/Monaten eher den Eindruck, als sei man ziemlich aktiv in Sachen Marketing.
Ich denke da kann man Albatros schon recht geben, das der FMO meistens auf Sparflamme fährt, bis auf die Letzten Monate.
Allerdings bin ich auch der Meinung das der FMO etwas die Zeit verpennt hat, mit der Facebook (Allgemein kann man über das Internet mehr erreichen) Seite kann man wesentlich mehr erreichen, aber das ist am FMO in der Regel Praktikanten Arbeit.
Vielleicht sollte man erst mal zusammen tragen was der FMO an Werbung schaltet um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen.
Mich wundert, dass man keine Pressemeldung zum großen Aufkommen am Wochenende veröffentlicht hat. Für Familien oder Opa-Enkel-Gespanne ist das doch ein netter Grund mal wieder zum Flughafen zu fahren, das Auto zu parken, ein Eis zu essen, Kaffee zu trinken, an den Reisebüros vorbeizuschlendern etc. und somit Landside ein paar Groschen in die Kasse zu spülen.
737-800 hat geschrieben:Allerdings bin ich auch der Meinung das der FMO etwas die Zeit verpennt hat, mit der Facebook (Allgemein kann man über das Internet mehr erreichen) Seite kann man wesentlich mehr erreichen, aber das ist am FMO in der Regel Praktikanten Arbeit.
Da sprichst Du einen richtigen und wichtigen Punkt an. Wenn man sich die Darstellung anderer Airports auf Facebook und vor allem auch deren Interaktionsverhalten anschaut, gibt es am FMO noch viel Luft nach oben. Welche Userfrage wird denn mal kurzfristig beantwortet? Nirgendwo sonst bekommt so einfach und ohne größere Aufwände ein Kundenfeedback. Das ganze wirkt halbherzig und mir fehlt zudem auch der durchgehende eigene Style.
Ich habe heute in Münster einen Linienbus gesehen, der für die London-Strecke wirbt. War nur kurz im Vorbeifahren, also habe ich nicht so ganz genau hinschauen können, war aber auf jeden Fall in den typisch britischen Farben gestaltet (vor allem rot) und es stand groß was drauf von London ab FMO mit Flybe.
Einen Bus, der für den FMO allgemein wirbt, gibt es ja schon lange, aber der "London-Bus" war mir neu.