Guter, umfangreicher Bericht zur AIS-Expansion: - ggf. wird der Vormittagsflug noch nach Polen oder in eine andere deutsche Stadt verlängert. Konkrete Pläne gibt es aber noch nicht. - größeres Fluggerät ist denkbar, wenn die Verbindung gut angenommen wird.
Laudamotion reduziert im Januar teilweise den VIE Kurs auf 3/7, VT4 entfällt. Ohne weitere Anbindung in Wien sehe ich für die Verbindung jetzt schon schwarz...
MW103 hat geschrieben:Laudamotion reduziert im Januar teilweise den VIE Kurs auf 3/7, VT4 entfällt. Ohne weitere Anbindung in Wien sehe ich für die Verbindung jetzt schon schwarz...
Ich glaube, dass die Strecke aufgrund der Abflugzeiten einfach nicht besonders interessant ist. Für Geschäftsreiseverkehr ist die Frequenz viel zu niedrig, dagegen sind die Zeiten für Touristen auch schlecht. Keiner der ein langes WE in VIE verbringen will, fliegt montags um 06.00 Uhr zum FMO...
VIE bräuchte einen double daily um wirklich attraktiv zu sein. Ähnlich wie TXL, sodass man morgens hin und abends zurück kann. m.E. Mach kann das eig nur durch EW oder OS bedient werden, um auch Umsteigeverbindungen im LH Verbund anbieten zu können
Zuletzt geändert von Fokker70 am 17. Okt 2019, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dass Lauda in der nachfragetechnisch allerschwächsten Zeit reduziert, verwundert mich bei einem Start der Verbindung zum Winterflugplan leider nicht wirklich. Und dass bei einer 4/7 LCC-Verbindung Flugtage und -zeiten immer mehr oder weniger suboptimal sind, ist auch klar. Wobei ich mir auch bessere Möglichkeiten für ein verlängertes Wochenende (z.B. ein Umlauf am Sonntagabend) gewünscht hätte. Wenn ich mich an die Zeiten erinnere, als AB noch FMO-VIE mit 737/738 geflogen ist, war der Sonntagsumlauf nach meinem Eindruck oft der am besten gebuchte.
Übrigens hat auch Wizzair in Bremen, jetzt schon lange vor dem Start der Verbindung (Dezember), die Kapazitäten zurückgefahren von 5/7 auf 4/7 und das nicht für nur drei Wochen, sondern ab Januar für den gesamten restlichen Winterflugplan. Es sieht mir insgesamt nach einer Überkapazität für VIE aus.
Es stagnieren viele Flughäfen oder haben sogar deutliche Rückgänge zu verzeichnen, Gründe dafür sind laut der Analyse u.a. die Nachwirkungen von Germania und eine Kapazitätsreduktion der Billigflieger. Umso bemerkenswerter, dass es am FMO ein Plus von etwa 41.500 Sitzplätzen gibt, da der FMO von der Germania-Pleite betroffen ist und gleichzeitig nicht unbedingt als Billigflugstandort bekannt ist - sich also sozusagen gegen den Trend bewegt.
Ich persönlich denke aber, dass es ein hohes Auslastungsrisiko gibt (für Winterverhältnisse hohe Kapazitäten nach PMI/AYT, Überkapazitäten im Markt VIE; neue Routen von AIS) und die Paxzahlen evtl. nicht so deutlich steigen werden, wie es das Plus an Sitzplätzen vermuten ließe. Aber hoffen wir das beste.
Bremen hat, dem Artikel nach, noch mehr Kapazitätszuwachs als FMO und ist ebenfalls ex-Germania.
Außerdem gibt es, dem Artikel nach, keine eingestellten Strecken FMO, verglichenen mit dem WFP18/19. Sondern nur neue.
Die neuen Routen würde ich als korrekt wiedergegeben bezeichnen. Aber ACE,FNC, AGA oder Salzburg habe ich, für diesen Winter, noch nirgends buchbar gesehen.
Sicher, so richtig Angelaufen sind 3 davon nicht so wirklich und/oder wurden vom Streichorchester bespielt.
Zumeist aber ist ACE eine feste größe gewesen, die nun erstmals nicht mehr angeflogen wird.