Sorry, ich hätte natürlich die Ironie in meinen letzten Absatz klarer herausstellen müssen. Einen vor Kapital strotzenden Newcomer halte ich für vollkommen unmöglich. Das möchte ich somit klar stellen.
Der verkündete operative Gewinn ist wirklich erfreulich und überraschend. Aber ist der operative Gewinn nicht auch mit einer sehr dünnen Personaldecke zu erklären? Das Geschäft findet hier in erster Linie In der Nacht statt. Ich weiß, dass einige langjährige Mitarbeiter damit nicht so glücklich sind. Man wird dort nachbessern müssen. Das wird nicht billig sein. Wir wissen auch, dass operativer Gewinn nicht bedeutet, dass keine Subventionierung der Gesellschafter nötig ist. Und da geht es in den Rathäusern doch schon wieder los. Da wurde doch bereits vielfach aus finanziellen Gründen der Ausstieg aus dem Flughafen gefordert. Da bleibt nicht viel Raum für die Anschubfinanzierung neuer Strecken oder Airlines. Es ist keine leichte Aufgabe für das Management in dieser Gemengelage Lösungen zu erreichen.
doppeldecker hat geschrieben:Sorry, ich hätte natürlich die Ironie in meinen letzten Absatz klarer herausstellen müssen. Einen vor Kapital strotzenden Newcomer halte ich für vollkommen unmöglich. Das möchte ich somit klar stellen.
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Es ist keine leichte Aufgabe für das Management in dieser Gemengelage Lösungen zu erreichen.
Da hätte ich aber auch drauf kommen können, dass das Ironie war.
Dass es nicht leicht ist für das Management, das sehe ich auch so.
Auch in meinem Familien - und Freundeskreis ist der ausgedünnte Winterflugplan Thema. Zumal jetzt im Sommer Mallorca und Antalya massiv beworben wurde. Fallen nahezu alle Verbindungen ab November weg.
Ich habe bei mir noch den FMO Winterflugplan 2003/2004, also genau vor 20 Jahren. Damals wurden durchgängig - ohne Pause - Mallorca, Antalya und die Kanaren bedient. Auch wenn die einzelnen Verbindungen auf die Kanaren zusammengelegt und damit mit Zwischenlandung bedient wurden, so waren die Inseln zumindest erreichbar. Es scheint, als ob Dreiecksflüge nicht mehr in Frage kommen. Zu Unwirtschaftlich? Haben die Kunden mittlerweile andere Erwartungen?
Zudem wurde Djerba, Monastir und Alicante/Malaga angeflogen. Air Berlin hatte damals noch das Winterdrehkreuz in Nürnberg und in Palma de Mallorca. Damit konnte man viele andere Ziele erreichen.
Das Thema ist durch. Air Berlin gibt es nicht mehr. Hapag Lloyd ist in der Tui aufgegangen. Tuifly selbst ist nicht mal mehr am Platz und wird durch Smartlynx vertreten.
In meinen Augen liegt es am Nichtwollen der Reiseveranstalter und der immer mehr individuellen und flexibleren Reisewünschen. Wenn mehr Mut und Wagnis bei den Reiseveranstaltern wäre, könnten auch locker mehr Flugzeuge ab FMO gefüllt werden.
Soweit ich es sehe (die Suche über die Buchungsmaske von Prishtina Ticket ist etwas mühsam), ist aktuell 3/7 (VT2,5,7) für den ganzen Winter von November bis Ende März geladen.
Rund um Weihnachten und den Jahreswechsel gibt es diverse Zusatzumläufe, am 25.12. geht es beispielsweise gleich zweimal zusätzlich nach PRN.
Corendon hat nun bereits alle Mittwochsflüge nach HRG im WFP auf "ausverkauft" gesetzt und ruft auch für die Sonntagsflüge bereits Mondpreise auf. Wäre nicht verwunderlich, wenn auch diese Strecke noch gestrichen würde.
ausfly hat geschrieben:Corendon hat nun bereits alle Mittwochsflüge nach HRG im WFP auf "ausverkauft" gesetzt und ruft auch für die Sonntagsflüge bereits Mondpreise auf. Wäre nicht verwunderlich, wenn auch diese Strecke noch gestrichen würde.
Man sollte sich die Frage stellen wie lange Corendon (Europe) generell noch existiert.
Inzwischen sind in der Corendon-Buchungsmaske die Mittwochsflüge nach HRG komplett raus, die Sonntagsflüge meines Erachtens aber normal(-preisig) buchbar.