skorpion hat geschrieben:Das sind ganz hervorragende Nachrichten für den FMO. Endlich gibt es wieder ein vernünftiges Winterprogramm. Den freien Dienstag könnte man ja noch mit einem zweiten Umlauf in der Woche nach TFS nutzen.
Oder ACE .. oft angekündigt aber dann , aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr wirklich geflogen ( wie z.b. Insolvenz Corona usw.
Man kann nur wünschen, dass HRG mit den beiden Anbietern Sundair und Air Cairo besser laufen wird als mit Corendon im WFP 23/24. Auch da hatte man ursprünglich durchgehend 2/7 geplant. Wie viel tatsächlich geflogen wird/wurde hat man gesehen. Der zweite Umlauf wurde ziemlich bald gestrichen und auch im 1/7 Betrieb gab es wochenlange Pausen.
MW103 hat geschrieben:Man kann nur wünschen, dass HRG mit den beiden Anbietern Sundair und Air Cairo besser laufen wird als mit Corendon im WFP 23/24.
Das hoffe ich auch, bin da aber einigermaßen zuversichtlich. Ich sehe die Vorzeichen jedenfalls als besser an als bei Corendon. Air Cairo ist, wenn ich nichts verpasst habe, letzten Sommer absolut zuverlässig geflogen. Insgesamt scheint das Konstrukt mit der Vermarktung über die Kanäle von SunExpress bisher am Markt gut zu funktionieren. Sundair fliegt rein im Veranstalterauftrag - die haben dann naturgemäß ein starkes Eigeninteresse, die Flüge zu füllen.
Man muss sich einfach überlegen, ob man sich eine Diktatur, wie Ägypten antun will, oder nicht doch lieber die Kanaren nimmt. Insbesondere, wenn man z.B nicht ins "normale" Schema passt, Hätte ich die Wahl, würde Ägypten auch ganz hinten anstehen. Wie man aktuell auch mal wieder beim Thema Türkei sieht, wo Southwind wegen russischer verstrickungen die Einflugerlaubnis in die EU entzogen wurde. Auch Thema Türkei ist so eine Sache...
Da hast du sicherlich nicht Unrecht, dennoch sind das Entscheidungen, die nunmal der Kunde und nicht der Flughafen trifft. Wenn es ab dem FMO, der sowieso meist nicht durch besonders günstige Flüge auffällt, keine Verbindungen nach HRG oder AYT gäbe, dann würden die meisten PAX eben von anderen Orten aus fliegen. Häufig sind diese Destinationen einfach deutlich günstiger als klassische Gebiete wie die Kanaren oder Griechenland.
MW103 hat geschrieben:Man kann nur wünschen, dass HRG mit den beiden Anbietern Sundair und Air Cairo besser laufen wird als mit Corendon im WFP 23/24. Auch da hatte man ursprünglich durchgehend 2/7 geplant. Wie viel tatsächlich geflogen wird/wurde hat man gesehen. Der zweite Umlauf wurde ziemlich bald gestrichen und auch im 1/7 Betrieb gab es wochenlange Pausen.
Ich denke das es diesen Winter besser nach Hurghada laufen wird als letzten Winter mit Corendon. Zum einen haben sundair mit Condor und AirCairo mit Sunexpress ein viel besseres Vertriebsnetzwerk. Zum anderen werden die meisten gar nicht beim FMO geschaut haben wenn es um Winterurlaub geht da es kein wirkliches Programm gab.
Im Sundair-Flugplan sind übrigens noch ein paar Details enthalten, die vielleicht erwähnenswert sind. Insgesamt schwankt das Angebot nämlich zwischen 6/7 bis Anfang Januar, 4/7 nach den Weihnachtsferien bis Mitte Februar und 7/7 von Mitte Februar bis Ende April:
- FUE wird nur bis 06.01. 2/7 geflogen, danach zunächst nur 1/7 am Samstag. Der zweite wöchentliche Flug kehrt erst am 18.02. zurück, jedoch dann neu jeweils dienstags. - Ab 17.02. wird TFS auf 2/7 aufgestockt, dann zusätzlich am Montag. - HRG wird von Sundair nur bis zum 03.01. geflogen, anschließend pausiert und dann am 14.02. wieder aufgenommen.
Vielen Dank für das Heraussuchen der wirklich interessanten Details.
Das Programm scheint demnach ziemlich genau an der erwarteten Nachfrage ausgerichtet zu sein inklusive der Nachfragedelle in der Saure-Gurken-Zeit vom Ende der Weihnachtsferien bis ca. Mitte Februar. Auch schön, dass es ab Mitte Februar doch noch 7/7 wird mit 2/7 TFS.