Nur für die, die es nicht bemerkt haben: Der verlinkte Artikel wurde noch überarbeitet. Nachdem es sich heute Vormittag um eine reine Standardmeldung handelte, sind nun ein paar mehr Infos enthalten.
Vorab: Es soll weiterhin gelingen, 2014 den Flugbetrieb aufzunehmen.
Und nun treibt die ADT ein riskantes Spiel (sieht für mich zumindest so aus): Das Bieterverfahren wurde ohne Bewilligung der EU für die 16 Mio. vom Staat aufgenommen. Wenn die EU keine Einwände hat: Gut, dann haben die richtig gepokert und den Zeitverlust minimiert. Bis zum 3.12. müssen die Angebote vorgelegt werden, bis Februar 2013 soll ein Zuschlag erfolgen. Wenn die EU (natürlich wider Erwarten von ADT) negativ entscheiden sollte, müsse man noch einmal von vorne anfangen (was auch immer das genau heißt). Und ich frage mich, was bei einer anderen denkbaren Möglichkeit passiert: Was ist, wenn die EU nicht schon bis kommenden Februar entscheidet, sondern sich mehr Zeit lässt? Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich EU-Entscheidungen verzögern. Dann hätte evtl. schon ein Betreiber einen Zuschlag, weiß aber immer noch nicht, ob die 16 Mio. rechtens sind oder nicht. Was der dann wohl macht....
Und ich frage mich generell, was die möglichen Investoren davon halten, jetzt ein Angebot abgeben zu sollen, wo bzgl. der Staatsgelder keine Planungssicherheit herrscht.