M. E. braucht die FMO-Spitze mehr Druck durch die Gesellschafter mit klaren Zielvorgaben. Vielleicht sollten die Verantwortlichen des FMO gar ausgetauscht werden? Es scheint, als sei irgendwie die Luft raus. Neue Leute, gleich neuer Schwung und neue Strategien und Ideen?
Mir ist nicht klar, was das bringen sollte. Im Gegenteil glaube ich eher, dass das sogar schaden könnte und dass diese Forderung nach neuen Leuten zu weit geht. Die jetzigen Verantwortlichen haben jahrelange, intensive Kontakte zu vielen Airlines aufgebaut, eine neue Leitung müsste hier auf persönlicher Ebene erstmal ganz von vorne anfangen. Außerdem bringt es wenig, neue Leute mit "neuem Schwung" zu haben, wenn es doch an den Airlines liegt, mehr oder weniger Kapazitäten und Strecken anzubieten. Da können auch noch so lange neue Leute auf die Airlines einreden, wenn die nicht wollen, wollen die nicht. Da helfen auch keine Zielvorgaben, die irgendjemand willkürlich aufstellt.
Und es wäre nett, wenn du uns erklären könntest, wie du darauf kommst, dass der FMO von AB geknebelt wird bzw. dass es im Hintergrund heftig Reibung gibt?
Ich kann die Ausführungen von UAL900 vollständig unterschreiben. Was die Abhängigkeit von AirBerlin am FMO betrifft, halte ich diese schon seit Jahren für gefährlich.
Klar, die Abhängigkeit von einer Airline ist immer gefährlich, aber ist das gerade bei kleineren Flughäfen nicht fast immer so, dass diese Flughäfen zur Hauptsache von ein oder zwei Airlines abhängig sind plus einem Durcheinander aus Ferienfliegern? Der FMO hat da mit AB noch einen einigermaßen verlässlichen Partner gefunden, andere Flughäfen sind da von ganz anderen Kalibern wie z.B. FR abhängig. Und die sind, wie sich schon so oft gezeigt hat, im Zweifelsfall sofort weg, wenn's mal schlechter läuft.
Jetzt mal ganz realistisch gefragt, welche Airline soll in nächster Zukunft bitte kommen um dem Stöwer-Prinzip zu gefallen und für aufschwung zu sorgen ??
Ich denke, dass eine HHI nicht stark expandieren wird , weil die sich scheinbar in NRN wohl zu fühlen scheinen, die DE konzentriert sich jetzt auf PAD. Meint ihr das eine Germania sich am FMO etablieren könnte? Wenn sie die 319er haben ?
Wahrscheinlich fühlt sich die AB dann aber auf den Schlips getreten und wird wieder ihr Kontingent reduzieren ! Ein Teufelskreislauf ?
Ist irgendwie schon witzig, einerseits sollen andere Leute mit mehr Herzblut dafür sorgen, dass neue Airlines kommen oder ihr Angebot ausweiten, andererseits meinst du, dass AB sich dann auf den Schlips getreten fühlt und reduziert? Also doch lieber keine neuen Airlines oder wie?
Welche Airline allerdings überhaupt mal an den FMO kommen könnten, also in Frage kämen, ist allerdings eine gute Frage.
@UAL900:
Ich gebe dir recht, dass AB noch ein 100-sitziger Jet in der Flotte fehlt. Den könnte man sowohl ab kleineren Flughäfen, als auch ab größeren Stationen einsetzen und dafür frequenzmäßig das Netz verdichten. Die Dash sind irgendwie gleichzeitig Fluch und Segen für den FMO. Segen einerseits, weil nun mehr Maschinen hier stationiert sind, nach STN haben wir ne attraktive Tagesrandverbindung bekommen, ein paar Frequenzerhöhungen nach MUC. Ich hab's schonmal irgendwo geschrieben, gerade bei der TXL Route bin ich mir nicht sicher, ob AB diese ohne die Dash noch betreiben würde. Fluch deshalb, weil damit auch Kapazitätskürzungen einhergehen, z.B. nach MUC oder VIE. Andererseits kann man keiner Airline vorwerfen, wenn sie mit ihren Strecken Geld verdienen will, und das ist ab FMO mit der Dash eben viel eher möglich als mit ner 737 auf kurzen Citystrecken. Ein 100-Sitzer hingegen wäre auch für den FMO hochinteressant, gerade auf den Strecken nach MUC und VIE, wo die Nachfrage das meiner Meinung nach auch hergeben würde. Aber wer weiß, ob das nicht irgendwann mal kommt, schließlich möchte AB nach eigenen Angaben 100-Sitzer anschaffen.
Gerade auch jetzt wegen des Oneworld-Beitritts....Eine ordentliche Feeder-Funktion ganz ohne die 70-sitzigen Dash und hoffentlich später mal 100-Sitzer ist ja fast nicht denkbar. LH fliegt ja auch nicht immer überall nur mit A320 hin, sondern hat gleich eine ganze "Regio-Armada"
.