Also in diversen Artikeln, die weiter oben verlinkt sind, war bisher die Rede von einem möglichen Bahnanschluss des FMO an die Strecke Hengelo-Münster. Vielleicht der Einfachheit halber hier nochmal ein Artikel, den ich auf die Schnelle wiedergefunden habe:
KlickWas ich daran bisher nicht verstanden habe: Es gibt doch gar keine Linie Münster-Hengelo, sondern nur Münster-Enschede-Hengelo (und eine direkte Linie Osnabrück-Hengelo). Soll Münster-Hengelo also erst noch komplett neu gebaut werden oder geht es nur um den Anschluss des FMO an eine bestehende Linie (dann wohl Münster-Enschede-Hengelo)?
Jedenfalls ist man diesbezüglich im Moment in den Planungen, zumindest wurde Geld für die Planungen bereitgestellt. Ob der FMO letztlich aber wirklich so einen Bahnanschluss bekommt, bezweifle ich zur Zeit noch
sehr stark, denn die Kosten dafür sind einfach immens (ca. 150 Mio. Euro) und ich denke, dass der FMO bisher dafür im Gegenzug zu wenige Passagiere hat bzw. es reisen von den vorhandenen Passagieren zu viele per Auto an, sei es aus Bequemlichkeit, Zeitgründen (gerade bei Geschäftsleuten) oder aber weil man von der Familie/von Freunden zum Flughafen gebracht wird, wenn dieser nicht allzu weit weg ist. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass die bisherigen Busverbindungen einfach zu langsam sind. Außerdem ist der Vorschlag ja bisher auch nicht gerade auf Begeisterung bei den Niederländern getroffen.
Andererseits hat man für den Bahnanschluss immerhin schon Rückendeckung, z.B. von Herrn Ministerpräsidenten Wulff und Landrat Kubendorff.
In irgendeinem anderen Artikel war aber auch mal von einem möglichen Ausbau der B54 die Rede (ich glaube in einem Interview mit einer Landtagsabgeordneten, aber Genaueres weiß ich nicht mehr). Aber dazu sind mir keine näheren Planungen bekannt. Außerdem kommt man aus den Niederlanden wohl sowieso besser über die A30 zum FMO als über die B54.
Die kostengünstigste Möglichkeit wäre sicherlich eine direkte Schnellbusverbindung (Hengelo-)Enschede-FMO. Aber auch dazu habe ich noch nichts weiter gehört.
Also der Bahnanschluss ist wohl im Moment die konkreteste Möglichkeit. Generell, abgesehen von der besseren Anbindung der Niederländer, wäre ein Bahnanschluss natürlich toll für den FMO und ich könnte mir vorstellen, dass man dadurch sowohl ein gutes neues Pro-FMO-Argument bei der Anwerbung von Airlines hätte als auch dass dadurch vielleicht ein paar mehr Passagiere kommen würden.