Bauaktivität am FMO




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon B777 » 27. Jul 2010, 13:54

Habe das ganze heute kurz im Vorbeifahren aus der Ferne gesehen, das sieht in der Tat noch alles andere als fertig aus.

Aber schon sehr arm die Begründung. Ursprünglich sollte es ja im März fertig sein - dann kam wegen des harten Winters die Verschiebung auf Juli und nun wegen des Winters erst Ende des Jahres???
Wenn man so unter Freunden argumentiert würde ich den anderen fragen: Willst du mich verar.....?
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 27. Jul 2010, 13:54

Anzeige
 

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon aviation-fan » 27. Jul 2010, 14:14

Vermutlich kam der Winter, wie jedes Jahr, für die zuständigen Planer total unerwartet und überraschend.... ;)
Aber im Ernst, das ist wirklich peinlich für die Verantwortlichen.... eine Verzögerung um 1-2 Monate wegen des wirklich außergewöhnlich harten Winters sowie der Bombenfunde würde ich ja noch verstehen, aber jetzt mindestens ein halbes Jahr oder mehr Verzögerung?? Da muss wohl zum Teil das Wetter für Fehlkalkulationen herhalten.
aviation-fan
 
Beiträge: 3156
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon Avion » 27. Jul 2010, 20:21

So langsam werde ich sauer!

Fakt ist, das wir diese Jahr einen überdurchschnittlich harten und langen Winter hatten. Z.b die Betonwerke konnten kein Beton herstellen, der Boden war teilweise 50-70cm gefroren. Die Leute waren nun mal 3 1/2 Monate zu Hause. Das ist Fakt.

aviation-fan hat geschrieben:Vermutlich kam der Winter, wie jedes Jahr, für die zuständigen Planer total unerwartet und überraschend.... ;)
Aber im Ernst, das ist wirklich peinlich für die Verantwortlichen.... eine Verzögerung um 1-2 Monate wegen des wirklich außergewöhnlich harten Winters sowie der Bombenfunde würde ich ja noch verstehen, aber jetzt mindestens ein halbes Jahr oder mehr Verzögerung?? Da muss wohl zum Teil das Wetter für Fehlkalkulationen herhalten.


Ja der Winter kam unerwartet. Du hast wahrscheinlich damit gerechnet? Auch ich saß 4 Monate zu Hause. Das Wetter ist nun mal ein unkalkulierbarer Faktor. Wenn es Tagelang regnet kannste auch nichts machen. Das ist nun mal so.

Ich halte eine Verzögerung von 5-6 Monaten durch das Wetter für realistisch. Was meint Ihr denn wie lange es dauert, bis so etwas wieder anläuft? Materialien wurden bestellt, konnten nicht geliefert werden und mussten wieder bestellt werden. Was folgt? Richtig, die Wartezeit/Lieferzeit. Macht Ihr da erst mal den Bauleiter, dann könnt Ihr von mir aus Lästern wie Ihr wollt. Solange Ihr keine Ahnung von der Materie habt, lasst es!
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon aviation-fan » 27. Jul 2010, 21:59

Wir wollen doch hier so ein Thema nicht zum Streit ausweiten (war zumindest nicht meine Absicht). Mir ist schon klar, dass man nicht alle Unwägbarkeiten immer vorhersehen kann und ich bin mir sicher, dass alle Beteiligten so schnell arbeiten, wie es geht.

Klar, mich hat es auch nicht überrascht, DASS es eine Verzögerung gab, denn der Winter war wirklich außergewöhnlich. Ich kenne aber genug Leute in der Baubranche, u.a. diverse Verwandte, davon der engste meinen Vater ;) , die fast alle sagen, dass bei solchen Projekten generell zu knapp kalkuliert wird, um einen schönen, zeitnahen Fertigstellungstermin ansetzen zu können. Wenn dann irgendwas ist, z.B. ein längerer Winter als gedacht, Materialengpässe usw., dann gerät der komplette Plan sofort aus den Fugen. Mein Vater darf sich jedenfalls jeden Winter das Gleiche anhören: Die Baufirmen meckern über das Winterwetter und dass sie in Verzug kommen. Tja, wenn man jeden Winter den Winter wieder nicht einberechnet, dann ist man selbst Schuld.

Z.b die Betonwerke konnten kein Beton herstellen, der Boden war teilweise 50-70cm gefroren. Die Leute waren nun mal 3 1/2 Monate zu Hause.

Ja, aber damit muss man rechnen. Vielleicht nicht für 3,5 Monate, aber dass es sagen wir 2 Monate nicht vorwärts geht, muss man vorsichtshalber einplanen. Winter ist nunmal Winter. Es ist normal, dass es von Dezember bis Januar/Februar friert oder mindestens frieren kann. Und dass bei uns die Winter trendweise aufgrund der Klimaveränderung im Schnitt immer kälter und/oder länger werden, ist auch bekannt.

Materialien wurden bestellt, konnten nicht geliefert werden und mussten wieder bestellt werden. Was folgt? Richtig, die Wartezeit/Lieferzeit.

Auch hier gilt: Es ist vorher bekannt, dass es beim Neuanlaufen erstmal dauert. Auch das muss man einkalkulieren. Ich würde ja nie behaupten, dass ich es besser könnte, aber die Leute, die es gelernt haben und im Zweifelsfall schon viele Jahre Erfahrung haben, sollten sowas einschätzen können.

Ich halte eine Verzögerung von 5-6 Monaten durch das Wetter für realistisch.

Wenn dem so ist, warum hat man dann überhaupt Juli als Fertigstellungstermin verkündet? Erinnert mich irgendwie an Boeing, die für die 787 auch immer Termine verkündet haben, von denen sie intern vermutlich schon wussten, dass sie nicht einzuhalten waren.
aviation-fan
 
Beiträge: 3156
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon B777 » 27. Jul 2010, 22:30

Hey Sebastian, bitte locker bleiben :reds:

Eine Verschiebung der Fertigstellung wegen des Winters ist vollkommen ok - dagegen sagt niemand was.
Aber kannst du mir erklären, dass eine seriöse Baufirma bzw der Kreis vor wenigen Wochen wegen des Winters eine Verschiebung in den Juli ankündigte und jetzt soll das Ganze bis zum Jahresende dauern ohne dass seitdem der Winter nochmal zurückgekehrt wäre? Klingt einfach komisch...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon B777 » 30. Jul 2010, 08:14

Klick

Es bleibt spannend ;) Immerhin mal neue Gründe
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon B777 » 15. Sep 2010, 14:57

Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon aviation-fan » 7. Okt 2010, 10:28

aviation-fan
 
Beiträge: 3156
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon B777 » 11. Nov 2010, 22:06

Zur Freigabe

Klick
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon B777 » 16. Nov 2010, 20:12

Morgen ist es dann soweit!

Passend dazu abends der Beitrag in der WDR Lokalzeit:

Schneller am FMO?
Endlich ist er da, der direkte Anschluss des Flughafens Münster-Osnabrück an die Autobahn 1. Drei Jahre hat es gedauert, bis heute feierlich das Band zur Freigabe durchtrennt wird. Den Steuerzahler kostet dieser Autobahnanschluss der Hoffnung rund 20 Millionen Euro. Das Versprechen: FMO-Besucher werden künftig viel schneller am Flughafen sein als über die alte Strecke. Die Lokalzeit Münsterland macht den Test.


PS: Wäre doch ein guter Anlass um ein festes Projekt für den Airportpark zu verkünden, glaube ich aber nicht dran...
Die Straße sah heute auf jeden Fall schonmal nicht schlecht aus soweit man das im Vorbeifahren beurteilen kann.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron