Bauaktivität am FMO




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

von Anzeige » 17. Nov 2010, 12:45

Anzeige
 

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon B777 » 17. Nov 2010, 16:04

Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon B777 » 17. Nov 2010, 19:03

Noch ein Bericht und ein Kommentar
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon Luchtmacht » 17. Nov 2010, 19:50

Der Kommentar bringt es gut auf den Punkt. Nun hat der FMO seinen doch sehr prestigeträchtigen Autobahnzubringer. Nun muss er sich beweisen und auch auszahlen. Immer nur einfordern kann jetzt nicht mehr sein. Die Zeiten für Ausreden sind wirklich vorbei.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon aviation-fan » 17. Nov 2010, 20:04

Also dass die Zeit der Ausreden nun vorbei ist, trifft meiner Meinung nach vor allem auf den Airportpark zu. Denn um dort Flächen vermarkten zu können, müssen natürlich alle Voraussetzungen gegeben sein... Grundstückserschließung, IT-Infrastruktur, Anschluss an die nahe A1. Nun ist das alles getan, da müssen nun wirklich endlich erste Erfolge kommen.

In Bezug auf den FMO selbst sehe ich das etwas anders. Im Vorfeld des Baus gab's doch viele Gegenstimmen, die gesagt haben, das sei zu teuer, ein reines Prestigeprojekt und würde nichts bringen. Nun aber, wenn der Anschluss fertig ist, dreht man sich um 180° von diesen Prämissen weg und sagt genau das Gegenteil. Jetzt muss der A1-Anschluss auf einmal doch etwas bringen.
Ich denke, dass nur wegen eines Autobahnanschlusses jedenfalls nichts besonderes passieren wird. Wegen einer Autobahnabfahrt wird jedenfalls keine Fluggesellschaft ne neue Strecke einrichten. Das war und ist offenbar jedem klar. Was soll also eine Aussage wie "Die Zeit der Ausreden ist vorbei" in Bezug auf den Flughafen? Offensichtlich haben auch bisher schon die Fluggäste gut zum FMO gefunden. Nein, meiner Meinung nach war und ist der A1-Anschluss in erster Linie für den Airportpark nötig. Für den FMO ist er eher ein netter Zusatz, der, sagen wir es mal so, nicht unbedingt nötig ist, aber definitiv auch nicht schaden wird und nur eines unter vielen Argumenten ist auf einer "Pro-FMO-Liste".
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon Luchtmacht » 17. Nov 2010, 21:35

Ich habe in der Anhörung zu diesem Autobahnanschluss gesessen. Weißt du was als Hauptargument des Landrats damals ins Feld geführt würde? Dieser Anschluss habe einen rein psychologischen Effekt! Es wäre ein Plus wenn der Airport damit werben könnte einen direkten Autobahnanschluss zu haben.
Da ging es in keinster weise um den APP. Es sollte auch klar sein, dass wenn der Anschluss nun da ist nun auch Erwartungen von den Gegnern erwartet werden. Warum auch nicht?
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon aviation-fan » 17. Nov 2010, 22:12

Klar, für den Airport ist es eine psychologische Sache/Prestigesache. Und sicherlich, wie gesagt, ist das ein pro-Argument, wenn der Flughafen für sich wirbt. Aber ich denke, dass es für die Fluggesellschaften viel wichtigere Dinge gibt, wie das Passagierpotenzial, mögliche Flugzeiten, Konkurrenzsituation, Gebühren usw. Mit dem direkten Autobahnanschluss hat der FMO da einen Pluspunkt mehr, es ist aber nur einer unter vielen. Und gerade weil es hier um einen psychologischen Effekt geht, finde ich finde den Kommentar etwas übertrieben. Ich frage mich auch, was der Kommentator denn nun konkret erwartet.

Dennoch hoffe ich natürlich, dass es dem FMO beim Marketing in irgendeiner Form hilft. ;)

EDIT: Hier noch was: http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/muensterland/1448425_Freie_Fahrt_zum_FMO.html

Dort wird auch deutlich, wie die erschienenen Politiker den Autobahnanschluss sehen: Als Investition in die Zukunftsfähigkeit. Heißt für mich: Um mit anderen Regionen konkurrieren zu können, braucht die Region MS/OS einen funktionierenden, attraktiven Flughafen, der wiederum gute Bedingungen braucht, um sich weiterzuentwickeln. Ein kleines Rad dabei ist dann der Autobahnanschluss. Und diese Sichtweise würde ich auch unterstützen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon Avion » 19. Nov 2010, 16:58

Ich habe heute morgen den neuen Autobahnzubringer getestet :D

Sieht schon sehr imposant aus, allerdings sieht man auf den zweiten Blick auch, dass dort ziemlich übertrieben wurde....

Die Ampelanlage beispielsweise hätte man sich auch sparen können. Ich war der einzige auf der gesamten Strecke. Das kann Zufall sein, allerdings geht es an der Auffahrt/Abfahrt in Ladbergen auch ohne Ampel und da ist deutlich mehr Verkehr.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon aviation-fan » 25. Nov 2010, 15:01

aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Bauaktivität am FMO

Beitragvon 737-800 » 26. Feb 2011, 13:46

Zwar nichts großes, aber für den Autobahnzubringer werden jetzt die Schilder überarbeitet.
Wie schon mehrfach angemerkt wurde, wurde Münster vergessen, was jetzt nachgeholt werden soll. ;)
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron