Destatis-Zahlen für FMO Strecken




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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 27. Apr 2015, 20:33

Februar 2015

München: 16287 (15885)
Frankfurt: 7763 (7668)
Stuttgart: 475 (556)
London (SEN): 731
Istanbul (IST): 2474

Gran Canaria: 2458 (2702)
Teneriffa: 902 (1062)
Fuerteventura: 1066 (1369)
Palma: 1461 (2630)
Antalya: 1179 (773)
Hurghada: 1105

Insgesamt ganz gute Zahlen. Die geringeren Kanarenzahlen rühren wie bekannt wohl vom Wechsel von A320 auf A319 her. Bei LPA komme ich seltsamerweise auf 154 Pax pro Flug, das kann nicht passen. :denk:
AYT lief diesen Februar merklich besser und auch HRG kommt nun richtig gut an (92% Auslastung). Erstaunt hat mich PMI, das musste nach der Flugpause ja erstmal wieder anlaufen und auf der Richtung FMO-PMI komme ich auf 95% Auslastung.
LH konnte mit den 735 die FRA-Zahlen trotz nur 3 statt 4 täglicher Umläufe halten und bei MUC gab es nochmal eine leichte Steigerung.
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von Anzeige » 27. Apr 2015, 20:33

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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 28. Mai 2015, 20:42

März 2015

München: 17968 (17486)
Frankfurt: 9644 (8828)
Stuttgart: 499 (407)
London (SEN): 1127
Istanbul (IST): 3676

Gran Canaria: 2600 (3380)
Teneriffa: 941 (1397)
Fuerteventura: 1352 (1554)
Palma: 5296 (9568)
Antalya: 3657 (2917)
Hurghada: 1106

FRA u. MUC wiedermal über Vorjahresniveau. LPA, FUE und HRG mit richtig guten Auslastungen (90-96%), TFS darunter (78%). IST deutlich vor den anderen Wintermonaten.
Bei PMI und AYT merkt man die Frühjahrsbelebung, die Zahlen für die Richtung ab FMO sind noch deutlich höher als die für Rückrichtungen. Bei PMI bemerkt man da schon knappe Kapazitäten, es gab deutlich weniger Flüge als im Vorjahr und für die Richtung FMO-PMI komme ich auf 182 Pax/Flug - noch voller geht es kaum.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon adler06 » 4. Jun 2015, 11:11

Da nun unsere beiden "neuesten" Linien SEN und IST rund ein Jahr lang bedient werden habe ich das mal zum Anlaß genommen, einen genaueren Blick auf die Entwicklung der beiden Ziele zu werfen indem ich die hier genannten Destatiszahlen mal verglichen habe, auch wenn die Werte natürlich noch nicht für alle 12 Monate vorliegen.

IST:
06/2014 - 1.133
07/2015 - 3.416
08/2014 - 4.482
09/2014 - 4.207
10/2014 - 4.118
11/2014 - 3.141
12/2014 - 2.742
01/2015 - 2.620
02/2015 - 2.474
03/2015 - 3.676
Zur Sommer/Herbst Saison ist wohl mit einem weiteren Anstieg zu rechnen. Ohne jetzt genaueres zum eingesetzten Gerät geprüft zu haben (wechselt ja auch häufiger mal), würde ich doch behaupten, dass sich der Start für TK durchaus sehen lassen kann. Auch die Erhöhung von 4/7 auf 5/7 spricht ja dafür, dass TK mit den Buchungszahlen recht zufrieden ist und Potential für mehr sieht. Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass - sobald TK entsprechendes Gerät frei hat - eine daily Anbindung realisierbar ist. Die Konkurrenz nach SAW wird ja auch ausschließlich in der Hauptsaison bedient, so dass das TK weniger stören dürfte.

SEN:
06/2014 - 1.054
07/2015 - 1.599
08/2014 - 2.042
09/2014 - 1.445
10/2014 - 1.445
11/2014 - 1.304
12/2014 - 1.879
01/2015 - 949
02/2015 - 731
03/2015 - 1.127
Hier steht die weitere Entwicklung wohl in den Sternen. Klar zu erkennen ist das Winterloch mit dem BE zu kämpfen hat. London ist wohl im Sommer deutlich attraktiver. Da der FMO aber eines von weniger Zielen ist, das Stobart noch nicht gestrichen oder reduziert hat, muss die Auslastung in deren Augen ja noch einigermaßen akzeptabel sein. Kann mir jemand sagen, ab wann sich die Strecke wirtschaftlich rentiert? Mit welchen Paxzahlen muss ich bei den relative geringen Flugpreisen planen, damit ich die ATR72 wirtschaftlich über den Kanal bekomme?
Die Zahlen machen mir ehrlich gesagt ein wenig Angst, aber vielleicht schaffen sie es ja dann doch im Sommer mal wieder die 2000+ Passagiere zu erreichen...
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon Christian » 4. Jun 2015, 11:30

Danke für die Übersicht.

Laut CAA:

SEN
04/2015 - 1351
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon ausfly » 4. Jun 2015, 19:25

adler06 hat geschrieben: Da der FMO aber eines von weniger Zielen ist, das Stobart noch nicht gestrichen oder reduziert hat, muss die Auslastung in deren Augen ja noch einigermaßen akzeptabel sein.

Naja, es werden zwar faktisch 6-7 Abflüge pro Woche im Plan angebiten, aber wenn man sich z.B. den Juni so anschaut, sieht die Realität mit 3-5/7 schon etwas anders aus. Stobart/Flybe streicht halt seit einigen Monaten relativ kurzfristig, wenn zu einem gewissen Zeitpunkt keine hinreichende Auslastung absehbar ist. Hinzu kamen zuletzt noch diverse kurzfristige Annullierungen. Auf einem "guten Weg" ist man damit sicher nicht. Trotzdem natürlich löblich, dass man es weiter probiert...
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon Christian » 4. Jun 2015, 20:04

Hallo

Da muss man ja jeden Ablug zählen, um genaue Aussagen zur Auslastung machen zu können. Schade, ein verlässliches Angebot wäre wichtig.

Grüße
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 16. Jun 2015, 20:07

Die neuesten CAA-Zahlen für Mai 2015:

FMO-SEN 1450 Pax

Weiß zufällig jemand, wie oft (wenigstens ungefähr) geflogen wurde?
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon 737-800 » 20. Jun 2015, 21:02

aviation-fan hat geschrieben:Die neuesten CAA-Zahlen für Mai 2015:

FMO-SEN 1450 Pax

Weiß zufällig jemand, wie oft (wenigstens ungefähr) geflogen wurde?


DI und MI gab es vorab Streichungen und dann noch ein paar Annullierungen. Da komme ich auf ca 46 Flüge, würde ein LF von 44% bedeuten.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 20. Jun 2015, 22:01

Ohne es zu wissen, hätte ich jetzt auch auf eine tatsächliche Frequenz von im Bereich von 4/7-5/7 getippt und damit kommt man dann auf eine Zahl von um die 30 Pax pro Flug (bei deinen 46 Umläufen wären es 31,5 Pax).

Das ist natürlich immer noch kein toller Wert, allerdings zumindest schonmal mehr als das, was man bisher so gesehen hat.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon adler06 » 21. Jun 2015, 12:25

Vielleicht hilft ja das aktuell laufende Aktionsprogramm von FlyBe um die Buchungslage und damit die Bekanntheit des Produktes nachhaltig zu verbessern...
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