Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken
von adler06 » 4. Jun 2015, 11:11
Da nun unsere beiden "neuesten" Linien SEN und IST rund ein Jahr lang bedient werden habe ich das mal zum Anlaß genommen, einen genaueren Blick auf die Entwicklung der beiden Ziele zu werfen indem ich die hier genannten Destatiszahlen mal verglichen habe, auch wenn die Werte natürlich noch nicht für alle 12 Monate vorliegen.
IST:
06/2014 - 1.133
07/2015 - 3.416
08/2014 - 4.482
09/2014 - 4.207
10/2014 - 4.118
11/2014 - 3.141
12/2014 - 2.742
01/2015 - 2.620
02/2015 - 2.474
03/2015 - 3.676
Zur Sommer/Herbst Saison ist wohl mit einem weiteren Anstieg zu rechnen. Ohne jetzt genaueres zum eingesetzten Gerät geprüft zu haben (wechselt ja auch häufiger mal), würde ich doch behaupten, dass sich der Start für TK durchaus sehen lassen kann. Auch die Erhöhung von 4/7 auf 5/7 spricht ja dafür, dass TK mit den Buchungszahlen recht zufrieden ist und Potential für mehr sieht. Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass - sobald TK entsprechendes Gerät frei hat - eine daily Anbindung realisierbar ist. Die Konkurrenz nach SAW wird ja auch ausschließlich in der Hauptsaison bedient, so dass das TK weniger stören dürfte.
SEN:
06/2014 - 1.054
07/2015 - 1.599
08/2014 - 2.042
09/2014 - 1.445
10/2014 - 1.445
11/2014 - 1.304
12/2014 - 1.879
01/2015 - 949
02/2015 - 731
03/2015 - 1.127
Hier steht die weitere Entwicklung wohl in den Sternen. Klar zu erkennen ist das Winterloch mit dem BE zu kämpfen hat. London ist wohl im Sommer deutlich attraktiver. Da der FMO aber eines von weniger Zielen ist, das Stobart noch nicht gestrichen oder reduziert hat, muss die Auslastung in deren Augen ja noch einigermaßen akzeptabel sein. Kann mir jemand sagen, ab wann sich die Strecke wirtschaftlich rentiert? Mit welchen Paxzahlen muss ich bei den relative geringen Flugpreisen planen, damit ich die ATR72 wirtschaftlich über den Kanal bekomme?
Die Zahlen machen mir ehrlich gesagt ein wenig Angst, aber vielleicht schaffen sie es ja dann doch im Sommer mal wieder die 2000+ Passagiere zu erreichen...