Destatis-Zahlen für FMO Strecken




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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon 737-800 » 22. Jun 2015, 20:13

aviation-fan hat geschrieben:Ohne es zu wissen, hätte ich jetzt auch auf eine tatsächliche Frequenz von im Bereich von 4/7-5/7 getippt und damit kommt man dann auf eine Zahl von um die 30 Pax pro Flug (bei deinen 46 Umläufen wären es 31,5 Pax).

Das ist natürlich immer noch kein toller Wert, allerdings zumindest schonmal mehr als das, was man bisher so gesehen hat.


Positiv ist ja wenigstens zu sehen, das man mit den ersten Streichungen die alten Paxzahlen halten kann aus 2015 halten kann. Bleibt nur abzuwarten wie es im Juni aussieht, da wurde und wird ja noch drastischer Reduziert.
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von Anzeige » 22. Jun 2015, 20:13

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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 26. Jun 2015, 14:35

April 2015

München: 17509 (16347)
Frankfurt: 10127 (8247)
Stuttgart: 521 (503)
London (SEN): 1351
Istanbul (IST): 3461

Gran Canaria: 2033 (2366)
Teneriffa: 813 (1116)
Fuerteventura: 874 (1343)
Palma: 13868 (16088)
Malaga: 2948 (4003)
Antalya: 5825 (8489)
Hurghada: 1295

Bei diesen Zahlen gibt es aus meiner Sicht Licht und Schatten. Fangen wir mit dem Positiven an.
FRA/MUC weiter stark, bei beiden haben sich die absoluten sowie die Pax/Flug-Zahlen verbessert. FRA macht einen ziemlichen Sprung nach oben (+23% oder fast +2000 Pax). Man muss aber bedenken, dass dieses Jahr auch die Osterferien nicht komplett im April lagen, schon daher könnte sich ein Teil der Steigerungen ergeben. AGP startet ziemlich gut in die Saison, ich komme auf 87% und damit eine Auslastungsverbesserung gegenüber dem Vorjahr. Die Zahlen für die Richtung AGP-FMO ziehen anfangs naturgemäß den Schnitt etwas runter, auf FMO-AGP waren es sogar 93% Auslastung. Auch HRG läuft wieder gut (87%), das scheint sich mittlerweile etabliert zu haben.

Der restliche Tourismus ist weniger schön. Nach AYT u. PMI gab es weniger Flüge, daher weniger Pax. Wenn das mal kein Vorbote für die bevorstehende Sommersaison ist....
Bei FUE u. TFS sieht die Auslastung nicht schön aus (73 bzw. 68%). Man kann sich bei einem so klassischen Ziel wie den Kanaren eigentlich kaum vorstellen, dass das nicht gefragt sein soll. Ich kann mir aber denken, dass das 1/7 Angebot ab FMO einfach nicht so attraktiv ist. Ab vielen anderen Flughäfen kann man mehrfach wöchentlich abfliegen und ist so flexibler bei der Urlaubsgestaltung.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 30. Jul 2015, 09:15

Mai 2015

München: 17768 (18392)
Frankfurt: 11311 (9544)
Stuttgart: 494 (469)
London (SEN): 1450 (Zahlen von der CAA)
Istanbul (IST): 4489

Gran Canaria: 977 (1966)
Teneriffa: 590 (1086)
Fuerteventura: 589 (2228)
Palma: 22701 (28621)
Ibiza: 722 (982)
Malaga: 2958 (3928)
Heraklion: 858 (408)
Kos: 891 (357)
Rhodos: 739 (148)
Antalya: 9631 (10580)
Hurghada: 848

Wiedermal Licht und Schatten. Einiges sieht richtig gut aus. MUC hat sich nochmal um einen Prozentpunkt bei der Auslastung gebessert (weniger Flüge wegen der Feiertage), FRA ist nun bei 50 Pax/Flug. AGP und IST laufen auch echt gut.
Ein Teil des restlichen Angebots läuft ja gerade erst an (IBZ, Griechenland), da lässt sich wenig zu sagen.
Anhand des Negativen wird klar, woher der deutliche Pax-Rückgang im Mai kam: Reduktion bei Ryanair von 5 auf 2 wöchentliche Abflüge, dann PMI (-6000 Pax) und: Kanaren, da sieht es wirklich nicht schön aus.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon 737-800 » 15. Aug 2015, 08:53

Juli

London (SEN): 1645 (1599)

Man kann also mit der Sitzplatz Reduzierung und den neuen Zeiten am späten Abend, mehr Pax generieren und bewegt sich mit dem Load jetzt bei 42%. Da bin ich auf die Zahlen der nächsten Monate gespannt.
Allerdings muss man abwarten wie sehr das ganze mit den Sommerferien zusammenhängt.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 26. Aug 2015, 12:18

Juni 2015:

München: 19651 (20156)
Frankfurt: 11601 (10219)
Stuttgart: 511 (2102)
London (SEN): 999 (1054)
Istanbul (IST): 3495 (1133)
Istanbul (SAW): 454

Gran Canaria: 952 (2473)
Teneriffa: 707 (380)
Fuerteventura: 1015 (2467)
Palma: 24279 (29508)
Ibiza: 710 (786)
Malaga: 2557 (3844)
Corfu: 95 (der erste Abflug der Saison) (1243)
Heraklion: 676 (1075)
Kos: 973 (1025)
Rhodos: 957 (832)
Varna: 1070 (1041)
Antalya: 9522 (10085)
Izmir: 208 (der erste Abflug der Saison)
Hurghada: 1024

Bei den innerdeutschen Zahlen ist das Brillux-Event im Juni 2014 zu berücksichtigen.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon Christian » 17. Sep 2015, 18:59

1973 Passagiere nach SEN im August laut CAA

Macht eine Auslastung von knapp 51 % bei 6/7.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 24. Sep 2015, 11:45

Juli 2015:

München: 18046 (18150)
Frankfurt: 12155 (10728)
Stuttgart: 521 (457)
London (SEN): 1645 (1599)
Istanbul (IST): 3825 (3416)
Istanbul (SAW): 4091

Gran Canaria: 952 (1446)
Teneriffa: 1188 (834)
Fuerteventura: 1024 (2085)
Palma: 24030 (31443)
Ibiza: 917 (1085)
Malaga: 2986 (4402)
Corfu: 676 (1143)
Heraklion: 792 (1060)
Kos: 857 (990)
Rhodos: 853 (721)
Varna: 1213 (902)
Antalya: 16217 (14124)
Izmir: 1870 (845)
Hurghada: 1233

FRA mit einem Rekordwert von >12.000 Pax. Kanaren jetzt besser als in den Vormonaten. PMI mit knapp 30 (!) weniger Abflügen als im Vorjahr, dafür mit höherer Auslastung. Speziell AGP, AYT, VAR, HRG sehen ebenfalls sehr gut aus. Rekordverdächtig ist Izmir, Auslastung auf der Richtung FMO-ADB 99%.

Sehr interessant sind die Zahlen zu IST und SAW. In der Richtung FMO-IST waren es 89% Auslastung, damit mindestens genau so viel wie letztes Jahr. PC scheint im der Ferienreisewelle zumindest bei den reinen Paxzahlen nicht geschadet zu haben.
Zu PC selbst, die Zahlen sind echt erstaunlich. Auf FMO-SAW ebenfalls 89% Auslastung bzw. 169 Pax/Abflug.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon skorpion » 25. Sep 2015, 06:16

Was auffällig ist, die Linie läuft, die Tourismussparte hatte die Einbußen. Und das liegt vor allem auch daran, dass Germania halt mit kleinerem Gerät die Strecken bedient. Hätte man durchgehend A320 oder B738 einsetzen können, wären die Zahlen hier auch eindeutig besser. Ich wiederhole mich da gerne, es fehlt nicht an den Passagieren, es fehlt an den Verbindungen und dem entsprechenden Maschinen.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon ausfly » 25. Sep 2015, 09:47

skorpion hat geschrieben:Was auffällig ist, die Linie läuft, die Tourismussparte hatte die Einbußen. Und das liegt vor allem auch daran, dass Germania halt mit kleinerem Gerät die Strecken bedient. Hätte man durchgehend A320 oder B738 einsetzen können, wären die Zahlen hier auch eindeutig besser. Ich wiederhole mich da gerne, es fehlt nicht an den Passagieren, es fehlt an den Verbindungen und dem entsprechenden Maschinen.


Also an der Flugzeuggröße liegt es in meinen Augen auf vielen Routen gerade nicht. Wenn man die Paxzahlen mal in Auslastungsprozente umrechnet ist zu erkennen, dass es auf den meisten Strecken genügend freie Kapazität gab. Nach Griechenland liegen die Werte gerade einmal bei 56% (CFU) bis 71% (RHO). Auch IBZ ist mit 61% für einen Hauptferienmonat kaum akzeptabel. Dass die Strecke in 2016 nicht fortgeführt wird, verwundert da nicht. Selbst nach HRG und auf die Kanaren blieben jeweils um die 20% der Sitze leer. Eine größere Maschine hätte da wenig gebracht.

Das große Gesamtminus ist - wie an anderer Stelle schon geschrieben - primär doch eher auf die Flugkürzungen (ca. 5 * PMI, 1* FUE, 1* LPA, 2*GRO, 1*AGP, 1*NBE, 1*BOU, 1*ADA) zurückzuführen.

Mich würde mal von den Usern mit Reisebüro-Background interessieren, inwiefern es wohl Germania geschadet hat, dass die Flüge in vielen Print-Katalogen aufgrund der späten Fertigstellung des SFPs garnicht erschienen sind. Spielen die Flugangaben in den Katalogen noch eine Rolle?
Zuletzt geändert von ausfly am 25. Sep 2015, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon 737-800 » 25. Sep 2015, 10:34

Bei GMI muss man einfach abwarten, es ist das erste Jahr ohne die große TUI im Hintergrund. Es liegt zwar nicht immer unbedingt an GMI bei manchen Zahlen, da viele Plätze ja bei den Veranstaltern liegen.
Trotzdem kann man sehen das sich die Zahlen bei GMI nach und nach Verbessern, die Akzeptanz wird größer und auch dem Feedback kann man oft nur Positives abgewinnen. Bei entsprechender guten Perspektive ist die GMI ja durchaus willig ihr Angebot Attraktiver zu machen eine 2/7 Anbindung der meisten Griechenland und Kanaren Ziele lockt natürlich auch wieder mehr Pax an.
Also mal abwarten wie im Nächsten Jahr die direkten Monats vergleiche Aussehen.

Nur mal als Beispiel da ich mir die Zahlen gestern angeguckt habt, HER im Juli bei 66% jetzt im September 89%.

Kurz zu SAW:

Für mich die größte Überraschung, in Anbetracht das dort kaum Werbung gemacht wurde, man kann gespannt sein wie sich IST und SAW dann im Sommer nebeneinander entwickeln.
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