ausfly hat geschrieben:Also an der Flugzeuggröße liegt es in meinen Augen auf vielen Routen gerade nicht. Wenn man die Paxzahlen mal in Auslastungsprozente umrechnet ist zu erkennen, dass es auf den meisten Strecken genügend freie Kapazität gab. Nach Griechenland liegen die Werte gerade einmal bei 56% (CFU) bis 71% (RHO).
Jein. Ja, auf einigen Strecken waren aus meiner Sicht zu viele Sitze leer.
Aber: Das Spiel Auslastung <-> Flugzeuggröße regelt der Markt. Wenn man sich 2013 anschaut, wo noch mit 180-Sitzern geflogen wurde, gab es auch Strecken, wo 15-20% leer waren, auch da war also noch etwas Luft nach oben. Das ist eigentlich immer so, da man in der Realität nie durchgängig 95-100% erreicht. Zudem gibt es bei mehr Gesamtkapazitäten auch mehr günstige Angebote etc., sodass man durchaus sagen kann, dass es bei größeren Flugzeugen wahrscheinlich auch mehr Pax gegeben hätte.
Fairerweise muss man bei CFU noch sagen, dass das erst Ende Juni gestartet ist und damit die Richtung CFU-FMO den Schnitt etwas runterzieht.