Destatis-Zahlen für FMO Strecken




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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 25. Sep 2015, 11:29

Ich gebe 737-800 recht, man wird bei ST erstmal die Phase des Markteintritts abwarten müssen. Falls es bereits erste Aufwärtstendenzen gibt, ist das erfreulich.

ausfly hat geschrieben:Also an der Flugzeuggröße liegt es in meinen Augen auf vielen Routen gerade nicht. Wenn man die Paxzahlen mal in Auslastungsprozente umrechnet ist zu erkennen, dass es auf den meisten Strecken genügend freie Kapazität gab. Nach Griechenland liegen die Werte gerade einmal bei 56% (CFU) bis 71% (RHO).

Jein. Ja, auf einigen Strecken waren aus meiner Sicht zu viele Sitze leer.
Aber: Das Spiel Auslastung <-> Flugzeuggröße regelt der Markt. Wenn man sich 2013 anschaut, wo noch mit 180-Sitzern geflogen wurde, gab es auch Strecken, wo 15-20% leer waren, auch da war also noch etwas Luft nach oben. Das ist eigentlich immer so, da man in der Realität nie durchgängig 95-100% erreicht. Zudem gibt es bei mehr Gesamtkapazitäten auch mehr günstige Angebote etc., sodass man durchaus sagen kann, dass es bei größeren Flugzeugen wahrscheinlich auch mehr Pax gegeben hätte.
Fairerweise muss man bei CFU noch sagen, dass das erst Ende Juni gestartet ist und damit die Richtung CFU-FMO den Schnitt etwas runterzieht.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 22. Okt 2015, 11:10

August 2015:

München: 16237 (14349)
Frankfurt: 10799 (10407)
Stuttgart: pausiert (233)
London (SEN): 1973 (2042)
Istanbul (IST): 4531 (4482)
Istanbul (SAW): 3632

Gran Canaria: 1374 (1482)
Teneriffa: 1097 (1102)
Fuerteventura: 1086 (2509)
Palma: 25081 (33520)
Ibiza: 723 (1077)
Malaga: 3107 (4433)
Corfu: 1046 (1553)
Heraklion: 1404 (1413)
Kos: 1268 (1323)
Rhodos: 1063 (1006)
Varna: 1755 (1226)
Antalya: 19224 (20285)
Izmir: 1298 (1587)
Hurghada: 1056

Wenn man sich den Tourismus, über den wir schon diskutiert haben, anschaut, sieht es mit der Ausnahme IBZ quer durch die Bank besser oder teils deutlich besser aus als in den Monaten zuvor.

Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Linienziele (FRA, MUC, IST, SEN) in der Auslastung gesteigert, am deutlichsten sichtbar diesmal bei MUC. Bei IST ist erneut zumindest bei den reinen Paxzahlen kein negativer Effekt durch die Einführung von SAW erkennbar. SAW selbst sieht wieder erstaunlich gut aus, diesmal gab es den meisten Verkehr auf der anderen Richtung SAW-FMO.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 28. Nov 2015, 10:27

September 2015

München: 19230 (19615)
Frankfurt: 11488 (11326)
Stuttgart: 490 (351)
London (SEN): 1241 (1445)
Istanbul (IST): 3800 (4207)
Istanbul (SAW): 907 (nur Rückreiseverkehr auf SAW-FMO)

Gran Canaria: 1016 (1107)
Teneriffa: 1054 (533)
Fuerteventura: 1055 (2178)
Palma: 24559 (30643)
Ibiza: 933 (1242)
Malaga: 2834 (4616)
Corfu: 1005 (1392)
Heraklion: 1070 (1126)
Kos: 1090 (1135)
Rhodos: 1226 (1358)
Varna: 337 (Route auslaufend, nur Rückreiseverkehr) (435)
Antalya: 15624 (17280)
Izmir: 1042 (1158)
Hurghada: 1010

Zumindest bei MUC müsste es einige streikbedingte Ausfälle gegeben haben, es sind jedenfalls einige Flüge weniger als im Vorjahr in der Statistik. Die Auslastung war somit nochmal höher als 2014.

Im Tourismus zeichnet sich bezogen auf Germania ein ähnliches Bild ab wie im August - die Auslastungen sind deutlich besser als zu Saisonbeginn und liegen zwischen 82% und 91% mit, wie immer, IBZ als negativer Ausnahme (aber auch hier sind die 78% zumindest besser als zuvor).
Bei einigen Zielen macht sich wohl auch die in diesem Jahr früher zu Ende gehende Sommerferienzeit bemerkbar (Bsp. IST zusammen mit kleinerem Fluggerät). Bei PMI ist die Auslastung auf 164 Pax/Flug gestiegen (sehr guter Wert, wenn man die ST A319 berücksichtigt), es wurde einfach deutlich weniger geflogen - 21 Abflüge weniger!

Zur Streichung von CFU und AGP: CFU ist wohl über die ganze Saison gesehen das schwächste Griechenlandziel, zumindest anfangs schwächelte es, zuletzt lief es ähnlich gut wie die anderen Ziele. Wer weiß, vielleicht wurde es auch nur flugplan-/umlaufbedingt gestrichen.

AGP im September außerhalb von Ferienzeiten mit 94% Auslastung ...

Achja, SAW hat übrigens im gesamten Flugzeitraum knapp 9100 Pax eingebracht.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon 737-800 » 29. Nov 2015, 11:00

aviation-fan hat geschrieben:Zur Streichung von CFU und AGP: CFU ist wohl über die ganze Saison gesehen das schwächste Griechenlandziel, zumindest anfangs schwächelte es, zuletzt lief es ähnlich gut wie die anderen Ziele. Wer weiß, vielleicht wurde es auch nur flugplan-/umlaufbedingt gestrichen.


Umlaufbedingt trifft es wohl am besten, ansonsten wäre es nur mit Ferry Flügen machbar gewesen was wirtschaftlich aber wohl nicht der Bringer gewesen wäre.

Ansonsten wieder danke für die mühe die Destatis-Zahlen hier zusammenzutragen.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 7. Jan 2016, 10:09

Oktober 2015

München: 20750 (20183)
Frankfurt: 12858 (11757)
Stuttgart: 532 (356)
London (SEN): 1910 (1740)
Istanbul (IST): 3832 (4118)

Gran Canaria: 1806 (1099)
Teneriffa: 1129 (354)
Fuerteventura: 1275 (1500)
Palma: 22170 (25132)
Ibiza: 1203 (854)
Malaga: 3003 (4406)
Heraklion: 1004 (724)
Kos: 984 (690)
Rhodos: 948 (418)
Antalya: 21917 (22053)
Izmir: 1121 (1044)
Hurghada: 996

FRA mit einem neuen Monatsrekordwert seit meinen Aufzeichnungen. Schon bis Oktober wurde auf der Linie damit mit knapp 105.000 Pax deutlich die 100.000er Marke überschritten.
STR und SEN auch deutlich besser als im Vorjahr.

Der Tourismus ist naturgemäß vom Rückreiseverkehr der Herbstferien geprägt, dafür sehen die meisten Zahlen aber ganz gut aus. IBZ deutlich besser als sonst.

Ryanair verlässt uns mit einer Auslastung von 90%.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon MW103 » 7. Jan 2016, 10:58

Man kann gut sehen, mit welchen Mitteln FR arbeitet wenn man bei einer dauerhaften Auslastung von um die 90 Prozent nicht vom finanziellen Erfolg reden kann. Einerseits schade das FR weg ist und damit einige PAXE fehlen, andererseits Respekt für den FMO, dass man trotz der schwierigen Lage keine Knebelverträge unterzeichnet hat.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon Christian » 7. Jan 2016, 19:23

Kann mir einige Aspekte vorstellen:

- Möglicherweise hängt das mit der geringen Zahl von 2 Flügen pro Woche zusammen, dass sich das für FR nicht als betriebswirtschaftlich lohnend darstellt.
- Üblicherweise reduzieren sich auch Zuschüsse der Flughäfen nach der Startphase, so dass FR gerne nach einigen Jahren Strecken einstellt.
- Zudem ist der FMO sicherlich nicht der Flughafen, der mit Subventionen rum schmeißt.

Das AB hier lange geflogen ist und das Germania dort einsteigt, ist ein Hinweis darauf, dass die Strecke Potential hat.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 2. Feb 2016, 17:24

November 2015

München: 18020 (18808)
Frankfurt: 9133 (10266)
Stuttgart: 563 (543)
Istanbul (IST): 3281 (3141)

Madeira/Lanzarote: 650
Gran Canaria: 2198 (2836)
Teneriffa: 659 (900)
Fuerteventura: 999 (1113)
Palma: 1843 (2399)
Antalya: 6119 (6719)
Hurghada: 807 (851)

Im Linienverkehr sieht's ganz gut aus. Etwas niedrigere Zahlen bei LH waren wegen Streiks/drohender Streiks wohl zu erwarten. TK ziemlich konstant, dafür aber im kleineren Fluggerät (A319 vs. 738 im Jahr davor) mit besserer Auslastung.
Während LPA und AYT noch gut aussehen, ist der Rest im Tourismus noch verbesserungsbefürftig, insbesondere auch die neuen Ziele Madeira/Lanzarote.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 20. Feb 2016, 09:01

Dezember 2015

München: 16424 (16100)
Frankfurt: 7376 (7154)
Stuttgart: 359 (397)
Istanbul (IST): 2643 (2742)

Madeira/Lanzarote: 599
Gran Canaria: 1646 (2400)
Teneriffa: 607 (800)
Fuerteventura: 785 (1337)
Palma: 1066 (783)
Antalya: 1768 (1383)
Hurghada: 739 (840)

Damit sieht es prinzipiell wie im Vormonat aus, Linie OK, Tourismus (teils stark) verbesserungswürdig.
Insbesondere FNC/ACE, TFS, PMI und HRG sehen nicht gut aus. Bei HRG ist es verständlich, aber der Rest macht mir Sorgen.
Insbesondere bei PMI bin ich gespannt, wie die kommenden Monate werden.


Für die drei Drehkreuzstrecken habe ich zum Abschluss des Jahres 2015 mal die Gesamtzahlen errechnet (Vorjahr in Klammern):

FRA: 121.324 (112.621)
MUC: 213.437 (210.391)
IST: 42.127 (23.239 - aber erst ab Mitte Juni 2014 geflogen)

Wenn man dann noch SEN mit über 13.000 Pax hinzunimmt, hatte der FMO 2015 im klassischen Liniensegment ca. 390.000 Pax, damit knappe 48% des Gesamtaufkommens.
FRA hat die Marke von 120.000 Pax geknackt, wobei man beachten muss, dass es schon in den Vorjahren signifikante Steigerungen gegeben hat. Noch 2012 waren es "nur" 95.000 Pax auf der Linie, wirklich bemerkenswert.
MUC hält sich gut und konnte sich noch leicht steigern. Vielleicht wäre ohne die LH-Streiks im September und November sogar noch etwas mehr drin gewesen.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 9. Mär 2016, 10:35

In den obigen Angaben zum Liniensektor hatte ich noch STR vergessen, es waren 2015 also eher rund 395.000 Pax in diesem Bereich. ;)

Mittlerweile sind die Zahlen zum Gesamtjahr 2015 erschienen. Hieraus habe ich mal die Zahlen der beiden wichtigsten Touri-Strecken entnommen (Vorjahr 2014 in Klammern):

PMI: 166.827 (212.441)
AYT: 111.547 (114.928)

Während man also die Zahlen für AYT innerhalb jahresüblicher kleiner Schwankungen als nahezu konstant ansehen kann, wird deutlich, dass es bei PMI große Paxverluste gab (rund -46.000). Das war natürlich bereits bekannt, dennoch finde ich die direkten Zahlen eindrucksvoll.


Außerdem habe ich noch die Umsteigeranteile für FRA und MUC bestimmt (für IST ist das leider nicht möglich).

FRA: 80%
MUC: 21%

MUC konstant, FRA hat sich somit um rund 2 Prozentpunkte gesteigert. Wenn man sich die Zahlen für Endzielpassiere und Gesamtpassagiere anschaut, wird deutlich, dass die im Jahr 2015 auf FMO-FRA gewonnenen Pax allesamt Umsteiger waren.
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