Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport
Antwort schreiben

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

8. Okt 2010, 09:44

Lt. Pressemitteilung v. heute wird das neue Verfahren um die Verlängerung der Startbahn am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) erwartungsgemäß in diesem Jahr nicht mehr eröffnet. Der klagende Naturschutzbund Deutschland (Nabu) hat zudem ein weiteres Gutachten angekündigt und „Niemand kann gegenwärtig sagen, wann es losgeht!“
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man sich generell von dem Ausbaugedanken verabschieden kann.

8. Okt 2010, 09:44

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

8. Okt 2010, 11:49

Dazu auch die WN: http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/top_thema_3/1414428_Die_unendliche_Geschichte_FMO_Verfahren_beginnt_fruehestens_2011.html

Auch wenn ich mittlerweile skeptisch bin, ob das mit dem Ausbau überhaupt klappen wird, hören sich doch einige Punkte aus dem Artikel an, als kämen sie eher dem FMO als dem NABU zugute. Der Artikel sagt eindeutig, dass alle Entwicklungen nach 2004 in dem Verfahren keine Rolle spielen. Bis dahin war die Entwicklung des FMO doch erfreulich, wenn man den Knick nach 9/11/2001 berücksichtigt, der aber nunmal die gesamte Luftfahrt ein Stück zurückgeworfen hat.

Der FMO muss ja zeigen, dass der Ausbau quasi im öffentl. Interesse zwingend notwendig ist und die Prognosen der Gutachten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eintreffen. Genau an den Punkten werden wohl die FMO-Gutachten dieses Jahr verfeinert worden sein, nehme ich mal an. Ich hoffe, dass der FMO da gute Argumente hat.
Das immer lautende Gegenargument von Ausbaugegnern, der FMO hätte ja die Prognosen nichtmal annähernd erreicht und stagnierende bzw. rückläufige Pax-Zahlen vorzuweisen, womit die Prognosen selbst hinfällig sind, ist aber für mich damit endgültig vom Tisch. Denn erstens ist die Entwicklung seit 2004 ja irrelevant und zweitens sagen die Gutachten laut WN ja eben, dass bis zu 3,6 Mio Pax möglich sind, aber nur, wenn ne längere Bahn vorhanden ist.
Wie aber letztlich die Abwägung zwischen Naturschutz und Flughafeninteressen ausgehen wird, kann ich nicht abschätzen.

Unklar für mich als Nicht-Juristen ist, was es bedeutet, wenn das Verfahren in Gänze neu aufgerollt wird.

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

19. Nov 2010, 14:39

Weiteres Gutachten vom NABU:

http://www.grevenerzeitung.de/lokales/greven/FMO-Naturschuetzer-geben-weiteres-Gutachten-in-Auftrag;art967,1100990

http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/kreis_steinfurt/greven/1449431_Startbahn_Und_noch_ein_Gutachten.html

Klar hat der NABU das Recht, noch ein "Gegengutachten" in Auftrag zu geben, aber gerade angesichts der Ermahmung durch das Gericht, sich zu beeilen, muss folgende Frage schon erlaubt sein: Laut FMO waren dessen Stellungnahmen/Gutachten im Juni diesen Jahres fertig. Warum gibt der NABU dann erst im November, fast ein halbes Jahr später, ein neues Gutachten in Auftrag? Klar, z.B. für Stellungnahmen zu dem FMO-Gutachten braucht man Zeit, aber zumindest einen Auftrag für ein Gutachten hätte man ja auch schon parallel dazu früher vergeben können, damit die Gutachter auch schonmal mit der Arbeit anfangen können. Zumindest für Außenstehende sieht das meiner Meinung nach so aus, als würden die auf Zeit spielen.

Interessant ist auch der Satz, dass der NABU sich aufgrund der Prozesssituation gezwungen sehe, ein neues Gutachten anzufordern.... meinen die, dass sie sonst verlieren könnten? Aber vielleicht interpretiere ich auch nur zuviel in den Satz.

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

21. Nov 2010, 14:28

Das Verfahren geht im Mai 2011 weiter. Der NABU wurde vom Gericht aufgefordert, das neue Gutachten bis zum 15. März vorzulegen. WN

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

16. Jan 2011, 19:38

Auch wenn es das Thema nur tangiert setze ich es mal hier rein:

BI für Petition

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

16. Jan 2011, 20:27

Habe die Petition gerade mal überflogen und halte sie auf den ersten Blick grundlegend erstmal für sinnvoll. Die beinhaltet nämlich z.B. schon im Planfeststellungsverfahren An- und Abflugrouten festzulegen, dann kann es hinterher, wenn die Planfeststellung durch ist, auch keinen Ärger mehr geben wie jetzt beim BBI.
Inwiefern der FMO allerdings davon betroffen sein soll, ist mir aber überhaupt nicht klar. Hier ist ja, bis auf das gegenwärtige Gerichtsverfahren, die Planfeststellung durch und selbst wenn in Zukunft die Gesetze geändert werden würden, hat das doch keinen Einfluss auf bereits abgeschlossene Planfeststellungsverfahren, oder?
Und klar gönne ich jedem, auch der BI, das Recht auf eine eigene Meinung, gerade zum Thema Flughäfen, aber hier sieht es für mich irgendwie ein wenig so aus, als nähme man irgendeine Petition im Bundestag, die mit dem FMO -wenn überhaupt- nur sehr entfernt zu tun hat, als Vorwand, um mal wieder in die Zeitung zu kommen, Stimmung gegen den FMO zu machen und diffuse Angst zu verbreiten, nämlich davor, dass man demnächst vielleicht selbst vom Lärm betroffen ist.

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

17. Jan 2011, 16:05

Jetzt auch bei den WN

Klick

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

20. Jan 2011, 15:50

Neue Runde im Verfahren um die Startbahn-Verlängerung

Da bin ich ja mal gespannt, ob der NABU mit dem Gutachten in die Pötte kommt.

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

19. Feb 2011, 09:22

Nächster Rückschlag für den Ausbau

Klick

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

19. Feb 2011, 11:42

Wen das noch verwundert, muss blauäugig sein. Der Imageverlust des FMO in den vergangenen Jahren fördert in gewisser Weise noch diese Situation. Die Negativmeldungen reihen sich wie eine Perlenkette aneinander. Aber was soll´s, unsere Regionalpolitiker setzen außer Schönfärberei al a Stöwer nichts entgegen. Ist das evtl als ein Beweis von Ratlosigkeit zu werten? Eines steht fest, die Ausbaugegner arbeiten auf Zeit und liegen mit diesem Konzept bislang, erfolgreicher als gedacht, klar in Führung!
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Air, Flug, Bild, Foto, Erde

Impressum | Datenschutz