Prof. Schwarz hat im Grevener Rat seine Vorstellungen zur Entwicklung des FMO skizziert:
Prof. Dr. Rainer Schwarz im Rat - Low Cost? Wenn es sich rechnet!Ich finde, es ist so, wie es im Artikel ausgedrückt wird: "Offen und ehrlich, aufgeräumt, realistisch". Wobei ich das "realistisch" mal am Ende meines Beitrags zur Diskussion stellen möchte.
Auf jeden Fall verhältnismäßig klare Ansagen: Derzeit kein Bedarf für die Bahnverlängerung, FMO ist kein Frachtflughafen (=Absage an derartige Ideen, kein Bedarf dafür), LCC nur, wenn sie sich wirtschaftlich tragen.
Vieles ist auch bereits bekannt: Zielmarke ist die Überschreitung der Marke von 1 Mio. Pax, die Entschuldung, eine Reduktion der jährlichen Defizite, vor allem durch einen (Frequenz-)Ausbau der Touristik - dazu muss der FMO in der/für die Region wieder präsenter werden als "Dienstleister für die Region".
Nun zum Punkt "realistisch". Schwarz sagt, dass LCC am FMO unterrepräsentiert seien. Anscheinend möchte Schwarz mit LCC vor allem über Städteverbindungen sprechen, um das Segment der Citystrecken (teilweise) wiederbeleben. Naja, ob das klappt bzw. "realistisch" ist? Falls ja, wäre das natürlich super.