Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Fokker70 » 25. Jan 2017, 17:49

Naja das Problem ist, dass der FMo ziemlich genau zwischen BRE und DUS liegt. Wenn man Skyteam oder Oneworld fliegen will (muss) kann man sich immer schön für einen entscheiden und bei den Staralliance Flügen sind die Preise ab FMO als Zubringer für Langstrecke leider oft 200 bis 300Eur teurer als ab BRE/DUS
Fokker70
 
Beiträge: 53
Registriert: 16. Sep 2015, 17:56

von Anzeige » 25. Jan 2017, 17:49

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon doppeldecker » 1. Feb 2017, 23:02

doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 23. Mär 2017, 20:00

Prof. Schwarz hat im Grevener Rat seine Vorstellungen zur Entwicklung des FMO skizziert:
Prof. Dr. Rainer Schwarz im Rat - Low Cost? Wenn es sich rechnet!

Ich finde, es ist so, wie es im Artikel ausgedrückt wird: "Offen und ehrlich, aufgeräumt, realistisch". Wobei ich das "realistisch" mal am Ende meines Beitrags zur Diskussion stellen möchte.
Auf jeden Fall verhältnismäßig klare Ansagen: Derzeit kein Bedarf für die Bahnverlängerung, FMO ist kein Frachtflughafen (=Absage an derartige Ideen, kein Bedarf dafür), LCC nur, wenn sie sich wirtschaftlich tragen.

Vieles ist auch bereits bekannt: Zielmarke ist die Überschreitung der Marke von 1 Mio. Pax, die Entschuldung, eine Reduktion der jährlichen Defizite, vor allem durch einen (Frequenz-)Ausbau der Touristik - dazu muss der FMO in der/für die Region wieder präsenter werden als "Dienstleister für die Region".

Nun zum Punkt "realistisch". Schwarz sagt, dass LCC am FMO unterrepräsentiert seien. Anscheinend möchte Schwarz mit LCC vor allem über Städteverbindungen sprechen, um das Segment der Citystrecken (teilweise) wiederbeleben. Naja, ob das klappt bzw. "realistisch" ist? Falls ja, wäre das natürlich super.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 12. Mai 2017, 21:29

Meldung zu den Passagierzahlen:

Klick

"Brandaktuell" das Bild, dass sich die WN dazu ausgesucht hat.... :denk:
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 12. Mai 2017, 22:30

Nun ist für Januar bis April also sogar von einem Plus von "fast neun Prozent" die Rede.

ausfly hatte im ADV-Thema mal mit der früheren Angabe von +7% errechnet, dass es somit im April rund 68.000 Pax/+24% gegeben haben müsste.
Mit der neuen Zahl müsste man auf >70.000 Passagiere kommen, wodurch das Plus im April auf 30% zugehen könnte.

Interessant ist, dass Heinemann von "ordentlichen" Frühbucherzahlen spricht. Euphorisch klingt das erstmal nicht - allerdings würde aus meiner Sicht eine "ordentliche" Auslastung in diesem Sommer angesichts der Rahmenbedingungen (enorme Kapazitätsausweitungen auf einmal, dazu die Lage in der Türkei) schon einen Erfolg darstellen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Christian » 13. Mai 2017, 07:35

In der WM steht in einem weiteren Artikel für April ein Anstieg um 29%.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Christian » 13. Mai 2017, 19:13

Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Christian » 16. Mai 2017, 11:31

Laut airliners.de (Forumsbeitrag) folgende Komplettstreichungen von Sun Express ab Mitte Juni.
Die Einschläge kommen näher...

AYT - FKB

AYT - DRS

AYT - FDH

AYT - ERF

AYT - BRE

AYT - DTM
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 16. Mai 2017, 11:40

Die Streichung in DTM war im DTM-Forum schon länger bekannt. Dort habe ich bereits die Vermutung geäußert, da es PAD und FMO bisher nicht getroffen hat, ob XQ vielleicht zunächst bei den Standorten mit weniger Frequenz streicht. In der Tat gab es bei den hier aufgeführten Airports jeweils "nur" 2-4 Flüge pro Woche.

Vielleicht kann man also die hinzugefügten Flüge von SunExpress ab FMO nach ADA und ADB auch in diesem Kontext der Streichungen bei AYT sehen. Da werden Flugzeugkapazitäten frei.
Wenn also in AYT der klassische Tourismus einbricht, versucht man stattdessen vielleicht einfach verstärkt Routen im VFR-Bereich.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Christian » 16. Mai 2017, 11:48

Das habe ich auch schon vermutet. Passt auch zeitlich gut: Streichung hier - Erweiterung dort.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron